Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von Gast » 30.10.2022, 03:17

Hallo
Vielleicht kan mir hier jemand helfen.
Nach Software Installation und deinstall sind Verknüpfungen bzw Standardprogramme oder wtf .... jedenfalls die Miniaturansichten weg :cry:
Eine Neuinstallation der bezroffenen APP,s oder auch eine Reperatur / Zurücksetzen hat nix gebracht.
Mit den Tool - °Default Programs Editor° habe ich es auch schon versucht. Ohne Erfolg.
Hier die Ansicht von diesem Malheur
Bild
https://abload.de/img/symbole1gndzx.jpg

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann mir helfen !!
:dankeschoen:
LG
FatBoySlim

Windows 11 - 22H2 - 22623.875

Tante Google

Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von Tante Google » 30.10.2022, 03:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von moinmoin » 30.10.2022, 07:54

Ist das jetzt nur im Kontextmenü oder auch im Datei Explorer selber?
Dann könnte das hier vielleicht helfen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10

Benutzeravatar
FatBoySlim
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2022, 06:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von FatBoySlim » 30.10.2022, 10:48

Hallo moinmoin
Danke.
Hatte ich alles schon probiert :(
Icon Chache reperieren , löschen usw ...
Ich hoffe auf ein paar "Insider Tips" ;)

Deine Frage , ja - beides !
Im Datei Explorer konnte ich die Icons mit dem "Defaut Program Editor" wieder hinbiegen.
Im Kontextmenü hingegen sind sie störrisch ... ist einfach nix zu machen.
Rücksetzen der App , Reperatur oder auch eine Neuinstallation bringt nix.
Die Reperaturanweisungen im Link habe ich mehrfach durchlaufen ... leider ohne Ergebnins
Bild
http://abload.de/img/1.1zriax.jpg
http://abload.de/img/2.1yciip.jpg

:help:

Danke !!!!!!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von DK2000 » 30.10.2022, 11:20

Diese betroffenen fünf Apps sind aber alle noch installiert?

Das neue Kontextmenü holt sich die Icons direkt aus dem Installations-Ordner der App (Unterordner "Assets"). Weiß jetzt aber nicht, ob die noch irgendwo zwischengespeichert werden. Scheint aber auch spezifisch nur Bildbearbeitung bei Dir zu betreffen.

"Windows-Fotoanzeige" ist doppelt vorhanden und hat bei mir ein anderes Icon. Oder hast Du hier wieder die alte klassische Fotoanzeige wieder aktiviert? "Paint 3D" gibt es bei mir gar nicht mehr. Hast Du das nachträglich selber wieder installiert?

Ist auf jeden Fall ein WinRT Problem und zudem noch Beta. Kann seine, dass das ein Bug in der 22623.875 ist.

Benutzeravatar
FatBoySlim
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2022, 06:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von FatBoySlim » 30.10.2022, 11:55

JA
Alle diese Apps sind noch ... bzw wieder installiert.

ich hatte mal irgendwas - (fucking Müll Programm) probiert und nach der deinstall hats mir das alles zerschossen.
Es waren auch noch mehr Symbole kaputt.
Aber jetzt wo Du es sagst .. ja , sieht aus als ob nur Bilder-Zeugs davon betroffen ist.
Stimmt , mit der Fotoanzeige ...
Ich denk mit ein oder zwei Registry / DWord Einträgen ist das wieder zu "richten"

Habe es gerade mal im 2. PC , in dem alles schick ist - kontrolliert. Die Fotoanzeige ist immer 2x - warum auch immer.
Bild

:offen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Nach Sotware "Install/ De-Install." zerstörte Symbolye, Miniaturansicht Thumbnail weg

Beitrag von DK2000 » 30.10.2022, 12:14

Ob man das über die Registry fixen kann, keine Ahnung. Die Zuordnungen der Dateien scheinen ja noch zu stimmen. Könntest aber dennoch mal unter Einstellungen/Apps/Standard-Apps die Icons der betroffenen Programme noch richtig angezeigt werden bzw. auf der Seite ganz unten "Standardwerte nach Dateitype auswählen". Ich weiß jetzt auch gerade wirklich nicht, wo die Einträge im neuen Kontextmenü gespeichert werden. Vermute in einer Datenbank der App, welche das Kontexmenü verwaltet.

Im Startmenü haben da die Apps noch das richtige Icon?

Und was die Fotoanzeige angeht, der erste Eintrag bei Dir ist die neue UWP APP (WinRT) und der zweite Eintrag ist die alte Fotoanzeige (Win32 Anwendung). Warum da beide bei Dir angezeigt werden, weiß ich jetzt nicht. Ist bei mir nicht der Fall. Das muss irgendeine andere App da zusätzlich eingetragen haben.

Antworten