prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 28.10.2022, 14:27

Hallo,
seit ein paar Tagen erhalte ich völlig sporadisch und nicht in einen Zusammenhang mit einer Anwendung zu bringende folgende Fehlermedlung:
Die Anweisung in 0x00007FFA8A417790 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000002008. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Ich habe gar keine Idee, was das zu bedeuten hat und wie mich mit einer Fehleranalyse beginnen soll.
Spricht die Meldung für einen defekten Arbeitsspeicher?
Ich habe keinerlei Probleme, es stürzt auch nichts ab.
Ich möchte nur vorbereitet sein, denn eine solche Fehlermeldung kommt ja nicht ganz umsonst.

Kann mir jemand helfen, das zu analysieren?

Ich verwende WIN 10 Pro Version 21H2, Build 19044.2130, 64Bit, 16 GB Arbeitsspeicher

Viele Grüße
Martin
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Tante Google

prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Tante Google » 28.10.2022, 14:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von moinmoin » 28.10.2022, 17:21

Steht im Zuverlässigkeitsverlauf nicht noch mehr?
Bspw. welches Modul es ausgelöst hat? Könnte hilfreich sein.

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 28.10.2022, 19:43

Hallo MoinMoin,
also in der Ereignisanzeige stehen keine Fehler, die ich mit der Meldung in Zusammenhang bringen könnte.
Ich habe Memtest86 durchlaufen lassen. Kein einziger Error. Der Arbeitsspeicher scheint also OK zu sein...
Was meinst Du genau mit Zuverlässigkeitsverlauf?

EDIT: Sorry, ich hab das Thema Zuverlässigkeitsverlauf gerade hier gefunden und schaue mir das an.
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 28.10.2022, 19:48

So, sorry.
nein, im Zuverlässigkeitsverlauf steht nichts außer 4 Informationen über Updates.
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von John-Boy » 28.10.2022, 21:02

Das kann nun viele Ursachen haben und muss nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben
Prüfe mal die Systemdateien auf Beschädigungen
Treiber für Grafik und Sound mal aktualisieren

Irgendwas installiert oder aktualisiert?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 10.11.2022, 21:03

Hallo,
weiterhin habe ich ohne Bezug diese Fehlermeldung. Alle Treiber sind aktuell. Systemdateien gescannt - keine Fehler.
Es muss doch in irgendeiner Weise eine systematische Vorgehensweise geben, die die Fehlermeldung eingrenzen kann, oder?
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von DK2000 » 10.11.2022, 22:33

Gibt es Dump-Dateien in dem Ordner?

Code: Alles auswählen

%LocalAppData%\CrashDumps
Den Fehler einzukreisen ist schwierig. Die "prevhost.exe" ist der "Preview Handler Surrogate Host".Vermutlich soll da irgendeine Vorschau für irgendetwas erstellt werden, ab die dazugehörige .dll oder andere Komponente ist nicht mehr geladen oder selber abgestürzt.

Wenn man eine dazugehörige Dump Datei hat und diese im Debugger öffnet, kann man unter Umständen am Stack oder Code erkennen, welche Funktion eigentlich aufgerufen werden sollte und zu welcher Datei die gehört. Im Moment läuft der Aufruf halt ins leere (0x2008 ist einfach nur ein Teil der Adresse und ungültig).

Aber schwierig das ist.

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 11.11.2022, 19:43

Hallo DK2000,
vielen Dank fürs mitgrübeln.

Der Ordner CrashDumps ist leer.
Ich beobachte es einfach weiter und notiere mir nun fortlaufend, welche Programme geöffnet sind, wenn der Fehler erscheint.
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Peter2022

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Peter2022 » 15.11.2022, 07:57

Hallo zusammen, wir haben dieses Problem auch das beim Öffnen von Adobe Produken (Illustrator, Photoshop). Hier kommt die Meldung in unreglmäßigen Abständen. Evlt. mit dem Update auf die neue Adobe Versionen. Die Grafiktreiber wurden über die NVidia Seite auf die aktuelle Version angepasst. Allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 18.11.2022, 01:33

Hallo,
O.K., das grenzt es etwas ein. Auch ich habe die Adobe Suite installiert und bin recht sicher, dass der Prevhost Fehler immer dann erscheint, wenn auch Adobe Produkte geöffnet sind.
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

Martin511
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2015, 20:59
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von Martin511 » 21.11.2022, 10:49

So, ich habe den Grund gefunden.
Immer dann, wenn ich den Windows Explorer schließe, während eine Adobe Indesign Datei markiert und dessen Vorschau im Vorschaufenster geöffnet war, kommt bei mir der besagte PrevHost Fehler.
Da ich nicht weiß, wie ich ihn beseitigen soll, ignoriere ich ihn einfach. Ich erwarte derzeit eigentlich keine weiteren Beeinträchtigungen außer der Fehlermeldung selbst. Damit kann ich also "leben".
Es ist immer Dasselbe: Kaum macht man etwas richtig - schon klappt´s... :muahah:

fuchsc

Re: prevhost.exe - Fehler in Anwendung

Beitrag von fuchsc » 13.12.2022, 09:21

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mit dem Tool https://superuser.com/questions/1681840 ... eview-pane gefixt.

Mit dem Tool änderst du für bestimmte Dateiendungen den Preview Handler.
Für .indd Files habe ich einfach die Vorschau wieder auf "None" gesetzt.

Somit habe ich keine Probleme mehr.

Antworten