Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Stefan Goecke

Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von Stefan Goecke » 24.10.2022, 14:40

Hallo,
ich nutze Win10 mit 3 Monitoren. Für jeden Monitor habe ich ein anderes Hintergrundbild festgelegt.
Seit ein paar Tagen erscheint nach Herunterfahren und (Neu)Start des PC auf allen 3 Monitoren ein gleiches Hintergrundbild. Ich kann auch nicht durch ANPASSEN -> HINTERGRUND den Monitoren die separaten Bilder durch Rechtsklick auf die gespeicherten Wallpaper erneut zuordnen.
Erst nach drücken von WINDOWS-Taste+P im Bereich Projizieren sowie Hin- und Herschalten von DUPLIZIEREN und ERWEITERN erscheinen wieder selbständig die 3 separaten Hintergründe.

Auch bei ABMELDEN oder BENUTZER WECHSELN nach STRG+ALT+ENTF sind die 3 verschiedenen Hintergrundbilder sofort wiederhergestellt.

Was kann man tun ?

Tante Google

Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von Tante Google » 24.10.2022, 14:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von moinmoin » 24.10.2022, 14:49

Zufällig eine Nvidia Grafikkarte verbaut?
Ich kann das Problem auch unter Windows 11 bestätigen. Passiert zwar nicht immer. Aber dann hilft nur Duplizieren / Erweitern
Hab schon einiges durchprobiert. Anderen Treiber, andere Einstellung Kachel, Zentriert etc. Hat nichts gebracht.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von enjoy » 24.10.2022, 17:38

Hallo
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 5c938d3c6b
Hier ist ein Forumsbeitrag, der euer Problem beschreibt und als Fehler anführt, dass Windows einen Intel HD Graphics Treiber herunterladet und darum der Fehler entsteht - prüften könnt ihr es ja mal

sollte dies nicht helfen, vielleicht helfen diese Tipps (z.B. Löschen des Wallpaper Cache)
https://www.thewindowsclub.com/cannot-c ... nd-windows

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von moinmoin » 24.10.2022, 18:05

Danke dir. Hab aber nur einen Nvidia-Treiber.
Beim Wallpaper ist es bei mir ja nur eins für beide Monitore.
Aber vielleicht hilft es Stefan ja. :)

Stefan Goecke

Re: Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von Stefan Goecke » 25.10.2022, 16:34

Hallo, danke für die Rückmeldungen.
Ja, ich habe NVIDIA-Grafikkarte. Ich habe die verschiedenen Lösungsansätze probiert, ohne Erfolg. Auch Aktualisierung auf neuesten NVIDIA-Treiber hat nichts gebracht. Schade.

Stefan Goecke

Re: Verschiedene Hintergrundbilder bei mehreren Monitoren nach Neustart eliminiert

Beitrag von Stefan Goecke » 25.10.2022, 21:53

Hallo,
ich konnte das Problem bei mir teilweise lösen.
In den Energiespareinstellungen (Start -> Einstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar) waren die Optionen „Ruhezustand“ und „Schnellstart aktivieren“ nicht mehr vorhanden.
Auch im Untermenü für „Ein/Aus“ hinter dem Startbutton (Taskleiste links) fehlte die Option „Ruhezustand“.

Mit Hilfe von:
-https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... as%20tun?-
„Ruhezustand wird nicht angezeigt“ (Schritt 1 bis 3) und „Ruhezustand bei Windows 10 aktivieren“ wird nun beim Herunterfahren der PC zunächst kurz in den Ruhezustand versetzt (hierbei werden die aktuellen Einstellungen gesichert) und danach erst ausgeschaltet. Die aktuellen Einstellungen sind beim nächsten Boot nun verfügbar.

Leider funktioniert dies noch nicht immer bei ->Ein/Aus ->Neu starten

Antworten