Fragen zu TLS 1.1 und TLS 1.2 unter Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Fragen zu TLS 1.1 und TLS 1.2 unter Windows 10

Beitrag von Scyllo » 21.10.2022, 12:27

Hallo!

Auf einem älteren Laptop habe ich zur Zeit Windows 10 22H2 installiert.

In diesem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen zu TLS 1.1 bzw. TLS 1.2:

Ich lese immer wieder, dass bei Windows 10 standardmäßig TLS 1.2 aktiviert sei. Wenn ich allerdings mal testweise "IIS Crypto GUI" von Nartac ausführe, so sind im folgenden unter "Server Protocols" und "Client Protocols" (Schannel) keinerlei schwarzen Haken gesetzt, sondern nur graue. Ich müsste hier erst "Best Practices" anklicken, dann "Reboot" anhaken und "Apply" anwählen, damit die Haken fest (schwarz) gesetzt werden.

Auch entsprechende Registrierungseinträge, wie sie beispielsweise bei Windows 7 angegeben sind (https://support.microsoft.com/de-de/top ... 268bb10392), kann ich bei Windows 10 überhaupt nicht finden.

Wann muss man denn überhaupt TLS 1.2 auf Schannel-Ebene in der Registrierung händisch aktivieren? Nur dann, wenn sich mein PC in einem Netzwerk befindet?

Und wo kann ich unter Windows 10 "sehen", welche TLS-Version nun aktiv ist?

Mit einem anderen Rechner bin ich noch mit Windows 7 und ESU (Bypass) unterwegs. Auch hier hatte ich schon mal eine ähnliche Frage im Blog gestellt (https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/ ... ent-221782).

Leider wurde diese aber nicht beantwortet.

Tante Google

Fragen zu TLS 1.1 und TLS 1.2 unter Windows 10

Beitrag von Tante Google » 21.10.2022, 12:27


Antworten