Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
maaks

Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von maaks » 14.10.2022, 18:27

Hallo Zusammen,
ist es noch möglich, ohne vorheriges Upgrade (das bleibt bei der Installation bei 74% stehen und bricht dann immer ab, wirft eine Fehlermeldung, aber ohne Fehlercode)
durch eine cleane Neuinstallation von Windows10 den Schlüssel von 8.1 einzugeben?
Hab ja mit dem media creation tool die Möglichkeit auch bootfähigen USB-Stick zu erstellen und mit dem dann komplett neu zu installieren.
Mein altes Windows 8.1 war vorinstalliert, der Schlüssel ist also im BIOS eingetragen.

Ich bedank mich schonmal und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße Max

Tante Google

Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von Tante Google » 14.10.2022, 18:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von moinmoin » 14.10.2022, 18:46

Wenn der Key im Bios ist, kannst du ohne weiteres Windows 10 installieren.
Die Keys auch Win 7 sind weiterhin gültig.

maaks

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von maaks » 14.10.2022, 19:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :dankeschoen:

Hab in powershell diesen Befehl eingegeben:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

danach hat es den 25-stelligen Code angezeigt. Damit dürfte dann ja alles passen hoff ich.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von moinmoin » 14.10.2022, 19:03

Du brauchst nur zu installieren. Windows holt sich den Key schon selbst aus dem Bios.

maaks

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von maaks » 14.10.2022, 19:33

Gut, dann sollte alles klappen
Danke nochmal :daumen:

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 14.10.2022, 19:40

@maaks

Hast Du das Upgrade versucht wie dort beschrieben?
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f5d0ccd558

Das Trennen der Internetverbindung ist wichtig.

maaks

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von maaks » 14.10.2022, 20:58

So wie dort die Ausgangslage beschrieben wurde, wars auch bei mir (also beim direkten Upgrade-Versuch mit dem media creation tool)
Ich würde jetzt eben die Variante mit dem USB-Stick probieren. (muss mir da aber morgen erst einen besorgen :lol: ).
Hatte im Vorfeld auch alle Programm-Treiber und Windows Updates zu 8.1 installiert, alles bereinigt und mein AntiVirus deinstalliert, sodass für den Vorgang erstmal der Windows Defender übernimmt.
Nur die Trennung vom Internet ist mir neu, das probier ich in dem Zuge dann gleich mit aus. Danke für den Tipp :daumen:
Aber damit ich das richtig versteh: schon mit dem USB-Stick den Rechner anschmeißen und dann über den Stick booten für die Neuinstallation, oder?

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 14.10.2022, 22:09

maaks hat geschrieben: 14.10.2022, 20:58 Aber damit ich das richtig versteh: schon mit dem USB-Stick den Rechner anschmeißen und dann über den Stick booten für die Neuinstallation, oder?
Wenn Du das Upgrade, wie in der MS Answers Community beschrieben, nochmals probieren willst, führe die setup.exe auf dem Stick im laufenden Betrieb aus.


Willst Du aber eine Neuinstallation bevorzugen, dann musst Du vom Stick booten usw.

Gruß

Gast

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von Gast » 14.10.2022, 23:20

Ah okay, dann versuch ich mich zunächst an dem Upgrade im laufenden Betrieb, hat ja wunderbar bei dem anderen Fall geklappt.
Ich berichte die Tage dann mal wies gelaufen ist und was dann bei mir geklappt hat.
Danke nochmal!

maaks

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von maaks » 15.10.2022, 18:57

Hallo Zusammen,
also es hat alles so geklappt wie schon bei dem anderen Fall. Sauberer Neustart, alles unnötige abgestöpselt, dann Internet gekappt und schließlich die setup.exe vom USB-Stick für Windows 10 im laufenden Betrieb ausgeführt. Danach wieder wie beschrieben auf normale Starten eingestellt und neuesten Updates draufgespielt.
Vielen Danke nochmal! :dankeschoen:
Grüße Max

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows10 mit Windows 8.1 ProductKey installieren noch möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 17.10.2022, 09:40

Freut mich zu hören, dass das Upgrade auf dem Weg nun geklappt hat.

Gruß

Antworten