Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
HAlex
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2022, 11:54
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von HAlex » 14.10.2022, 12:16

Hallo!
Seit Jahren schaue ich beinahe täglich gerne hier auf der Deskmodder-Seite vorbei.
Jetzt endlich mal registriert; habe ich folgendes Problem, wozu ich im Netz nichts finden kann:
ISO mit ‚Rufus‘ (ohne weitere Optionen) Samsung 980 Pro; (jedes Mal) nach ‚Secure Erase‘ mehrfach Neuinstallation Windows 11 Pro; versuchsweise Enterprise (22622 zuletzt 22621); lokales Konto, kein Passwort => es wird dann immer auch ein Unbekanntes Konto angelegt! Das kann ich mit meinem Administratorrechten-Konto nicht löschen oder sonstige Änderungen (Prinzipal etc.) vornehmen; auch nicht im Abgesicherten Modus. Mit ‚netplwiz‘ ist dieses Unbekannte Konto nicht zu sehen. Aber mal auf anderen Rechnern mit Windows 11 nachgeschaut; da gibt es kein Unbekanntes Konto.
Ich möchte höchst ungerne mit der Neuinstallation fortfahren solange dieses Unbekannte Konto mit nicht unerheblichen Rechten existiert, was ich mir vor allem auch nicht erklären kann, und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Unbekanntes_Konto.png
!
HAlex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von Tante Google » 14.10.2022, 12:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von moinmoin » 14.10.2022, 12:35

Erst einmal :willkommen:

Das Konto wird von Windows selbst angelegt und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gehört es zu Windows Sicherheit.
Ist hier auch vertreten.

HAlex
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2022, 11:54
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von HAlex » 14.10.2022, 13:15

Oh, danke für die schnelle Antwort; und dann vom ‚Chef‘ persönlich 😊
Dann kann ich wohl beruhigt sein.

Jetzt frage ich mich noch, welche Version 22622 oder 22621 jetzt für eine Neuinstallation anzuraten ist?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von moinmoin » 14.10.2022, 13:37

Da die 22 eh in paar Tagen offiziell kommt....
Aber das bleibt dir überlassen.

HAlex
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2022, 11:54
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von HAlex » 14.10.2022, 13:45

DANKE!

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von Holunder1957 » 14.10.2022, 18:39

Das kenne ich. Wenn ich mich nicht irre, stammt das Konto von der Vorherigen Installation. Das habe ich nach jeder Neuinstallation auch. Der Administrator wird jedes Mal neu angelegt, da der Name des PC, Desktop-XXXXX (Ist bei jeder Installation anders) ebenfalls neu generiert. Ich lösche das unbekannte Konto, in der Regel bei alle 4 Festplatten.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Konto nach Neuinstallation trotz 'Secure Erase'

Beitrag von DK2000 » 14.10.2022, 18:59

"S-1-15-3-..." ist eine sog. "Capability SID" und haben keinen freundlichen Namen, welcher angezeigt werden könnte. Diese SIDs dienen dazu, bestimmten Ressourcen oder Komponenten den Zugriff auf die Ressource zu gewähren oder zu verweigern, wo sie eintragen sind. Die auf dem Screenshot zu sehende SID sollte in der Liste hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SecurityManager\CapabilityClasses]
"AllCachedCapabilities"="..."
Die Liste in "AllCachedCapabilities" ist ziemlich lang, weswegen ich die jetzt hier nicht Poste. Löschen sollte man diese SIDs nicht, da das zu unerwarteten Nebeneffekten führen kann.

Antworten