schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Jens0815

schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jens0815 » 13.10.2022, 21:14

Hallo Leute,

ich habe wie einige Andere Probleme mit dem kumulativen Update seit August 2022 (Windows 10 pro x64 21H2 19044.1288). Das Update wird ausgeführt und danach möchte Windows neu starten. Jedoch kommt Windows nach dem Bootvorgang nur noch bis zum Windows-Logo mit "dem sich drehenden Kringel" darunter, danach wird der Bildschirm schwarz und er bleibt es auch stundenlang (der PC läuft aber). An diesem Punkt bleibt mir jedes Mal nichts anderes übrig, als den PC abzuwürgen und wieder einzuschalten, und zwar solange, bis das Update zurückgenommen wird. Danach wird es wieder automatisch installiert und das Spiel geht von vorn los.
Als Notlösung blieb mir nur die Updates auszusetzen bzw. eine getaktete Verbindung einzurichten, allerdings würde ich schon gerne weiterhin aktuelle Updates beziehen wollen. Es begann mit dem kumulativen Update KB5016616 und setzte sich dann mit KB5017308, KB5017380 fort, derzeit habe ich das Problem mit KB5018410. Vermutlich beinhalten alle diese Updates ein spezielles Update, was diesen Fehler verursacht. Ein inplacement-Upgrade gleich mit diesem Update schlägt übrigens auch fehl, ohne Updates habe ich 21H2 installieren können, dadurch aber nichts gewonnen, weil das Update anschließend wieder installiert werden möchte. Chkdsk, sfc /scannow und DISM gibt keine Fehlermeldungen auf der Kommandozeile aus, kurioser Weise stehen aber in der CBS.log einige Fehler drin. Meine Hoffnung war seit August diesen Fehler auszusitzen und das Microsoft eine Lösung anbietet, bislang Fehlanzeige. Meine einzige Notlösung wäre diesen PC vollkommen neu aufzusetzen. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen wollen. Ich muss dazu sagen, dass dieses Windows 10 damals von Windows 7 aktualisiert worden ist und schon einige Hardwarewechsel mitgemacht hat. Außer dem Update-Problem läuft dieses Windows schon seit Jahren klaglos. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Für die Fehlersuche stelle ich für den Anfang mal 2 Log-Dateien zur Verfügung: CBS.log nach einem sfc /scannow am 13.10. 20:39 Uhr an und eine DISM.log nach DISM /online /cleanup-image /restorehealth am 13.10. 20:45 Uhr. Vielleicht könnt Ihr da was entdecken. Ich bin damit überfordert. Anderen Leuten konnte hier ja auch schon geholfen werden, aber leider muss mein Problem wo anders liegen. Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Gruß Jens.

Tante Google

schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tante Google » 13.10.2022, 21:14


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tekkie Boy » 14.10.2022, 19:50

Hallo Jens0815,

hast Du diesen Thread gesehen?

viewtopic.php?t=28931

Dort geht es um das gleiche Thema.

Ich hatte gestern vormittag was zum Problem geschrieben.

viewtopic.php?p=398013#p398013

Gruß

Gast

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Gast » 14.10.2022, 23:59

Hallo Tekkie Boy, vielen Dank für Deine Antwort. :dankeschoen:
Also ich wäre schon allein aus technischem Interesse an einer Aufklärung des Fehlers interessiert und würde mich daher über Unterstützung freuen. Soll ich mich an diesen Thread mit dranhängen? Allerdings sieht mir das dort nach einem anderen Fehler aus, denn ich konnte keines dieser Updates installieren, denn bislang musste ich alle verstecken ("hide update"). Jeden Monat das gleiche Spiel, neues kumulatives Update -> Fehler beim Update -> Rollback -> Hide Update. Ich lade jetzt erstmal das von Dir genannte MS SetupDiag herunter und hänge dann die LOG hier an. Vielleicht hat ja jemand Lust sich dieses Elend LOGS mal anzusehen.
Bis gleich, Gruß Jens.

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 15.10.2022, 00:21

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 15.10.2022, 12:48

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 15.10.2022, 12:52

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tekkie Boy » 15.10.2022, 22:26

Hallo Jens,
melde mich morgen oder spätestens Montag wieder.

Schönen Abend noch.

Gruß

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 16.10.2022, 22:55

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von DK2000 » 16.10.2022, 23:59

Den Fehler
0xC1900101 - 0x30017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

kommt daher:
Nach dem automatischen Reboot hing der Startvorgang beim Windows 10 Logo mit dem Kreisel fest. D.h. der Kreisel drehte 20 Minuten lang, daher blieb mir nur das Abwürgen des PC's
Du hast den Vorgang BOOT (0x17) in der Phase FIRST_BOOT (0x3) selber unterbrochen. An der Stelle, wo Du unterbrochen hast, wurde nichts protokolliert und es kam auch zu keinen BSOD, so dass es auch keine Dump-Datei gibt. In den Logs finde ich da gerade nichts, was auf das Problem hindeuten würde.

Vielleicht sieht ja Tekkie Boy noch etwas, was ich gerade übersehe.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tekkie Boy » 17.10.2022, 10:53

Hallo Jens,

Danke für das Logs.zip Paket.
Ich hatte einen Blick darauf geworfen.
Zu deiner Thesen bezüglich den Treibern, habe ich mir im Vorfeld auch schon mal gedanken gemacht.
In der Tat ist es so, das in einem Kumulativen Update, auch Treiber Updates enthalten sind.
Allerdings frage ich mich, wenn einer dieser Treiber das Update zum erliegen bringt, warum lässt sich dann wiederum Windows auf einem dieser Rechner mit dem Problem clean installieren und dann auch problemlos das Update installieren?!

DK2000 hatte Dir ja schon geschrieben das der Fehlercode 0xC1900101 - 0x30017 dadurch zustande kommt, das man an dieser Stelle das In-place Upgrade selbst abgebrochen hat.
Anscheinend befindet sich Windows beim Booten in dem Zustand das es auf irgendwas wartet, aber nicht eintritt.
Das Herausfinden des verursachenden Fehlers wird also nicht so einfach sein.
Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
Ein Windows Installationsmedium als USB Stick hast Du ja bereits schon.
Von diesem Booten kannst Du auch?
Ich muss diese Frage stellen, weil ich erst vor kurzem 2 Fälle mit Lenovo Geräten hatte, die nicht in der Lage waren von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick zu booten.
Wenn Du vom Stick booten kannst, mach bitte folgendes:
Öffne die Eingabeaufforderung als admin und führe folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {current} bootlog yes
Du solltest dann die Meldung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. erhalten.
Danach lade das KB5018410 Update herunter:
https://catalog.s.download.windowsupdat ... f9e34d.msu
und starte die Installation.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, starte noch nicht den Rechner neu!
Öffne zuerst den Windows Explorer und gehe zum Pfad:
C:\Windows\WinSxS
und kopiere aus diesem Ordner die Datei mit dem Namen: pending.xml irgendwo hin.
Zum Beispiel auf den Windows USB Stick.

Danach starte den Rechner neu.
Wenn der Rechner sich nach dem Neustart in der Bootschleife befindet, starte den Rechner neu und boote vom Windows Installationsmedium.

Wenn Du das getan hast, öffne die Eingabeaufforderung mit der Tastenkombination: Shift und F10 wie auf diesem Bild zu sehen:
Bild

Führe nun folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

copy c:\Windows\ntblog.txt c:\
Das kopiert den Bootlog in das Rootverzeichnis von Laufwerk c.
Solltest Du eine Fehlermeldung erhalten das der Pfad nicht gefunden wurde, musst Du schauen ob die Windows Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben hat und den Kopierbefehl an den Laufwerksbuchstaben anpassen.

Wenn Du schon die Eingabeaufforderung offen hast, führe diese Befehle aus um die Update Installation rückgängig zu machen.
In dem Fall gehe ich wieder davon aus, das sich Windows auf Laufwerk c befindet.

Code: Alles auswählen

mkdir c:\scratch

Code: Alles auswählen

dism /image:c:\ /scratchdir:c:\scratch /Cleanup-Image /RevertPendingActions
Wenn Du zurück in Windows gelandet bist, stelle mir die Dateien: ntblog.txt und pendings.xml zur verfügung.

Gruß

Firefly

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Firefly » 17.10.2022, 16:12

Ich habe hier 2 PCs mit exakt denselben Symptomen. Noch dazu war auf beiden PCs die RE nicht korrekt, sodass nach jedem fehlerhaften Update ein komplettes Imagebackup wiedereingespielt werden musste. Letzteres habe ich geklärt, jetzt macht die RE nach dem 3.Fehlstart alles wieder rückgängig.
Interessant ist, dass beide PCs jeweils ein Upgrade WIN7->WIN10 und auch Mainboardtausch und Umstieg von SATA-SSD auf NVMe hinter sich haben. Die Windows-Installationen selbst liefen bis zu den fraglichen Updates Ende September problemlos. Es ist keine exotische Hardware verbaut. Ein Verpflanzen eines Clones der Festplatte in einen komplett anderen PC erbrachte dasselbe Ergebnis: Nach dem kummulativen Update KB5017308/5017380/5018410 kommt nach 30% ein Neustart. Das Windows-Symbol erscheint kurz und verschwindet wieder. Der drehende Kreisel rotiert endlos.
Treiber habe ich auch schon vereinfacht und rausgeschmissen, was ging, keine Änderung.
Es ärgert mich, dass ancheinend ein ansonsten fehlerfrei arbeitendes Windows neu aufgesetzt werden muss, um den Fehler zu beheben. Der Aufwand ist wegen der umfangreichen Software darauf ziemlich hoch.
Alles in Richtung sfc -scannow etc. habe ich schon probiert, erfolglos. Es sind vor dem Update keine Fehler zu finden.

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 17.10.2022, 22:13

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Tekkie Boy » 19.10.2022, 10:50

Hallo Jens,

Sorry für die späte Antwort.
Habe diese Woche leider nur wenig Zeit.
Könntest Du bitte wie dort beschrieben das Farbar Recovery Scan Tool herunterladen und die FRST.txt und Addition.txt Logs erstellen lassen:

viewtopic.php?p=397495#p397495

Stelle sie mir dann bitte zur Verfügung.

Danke

Jordi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2022, 20:01

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von Jordi » 19.10.2022, 23:15

--snip--
Zuletzt geändert von Jordi am 05.01.2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

delmic

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

Beitrag von delmic » 07.11.2022, 17:49

Hallo, ich wollte mich hier auch mal melden, leider keine Lösung, aber das exact gleiche Problem mit den Updates.

Der Unterschied bei mir, ich habe es unter VirtualBox auf einem Linux Lenvo Laptop laufen.

Aber jeden Monat versuche ich irgendwie den neuen Update drauf zu bekommen, ohne Erfolg. Da ist schon sehr viel Zeit in die diversen Tipps geflossen.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin.

Viele Grüße
Michael

Antworten