windows 10 clean installation

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 18.10.2022, 17:02

hab das noch nicht gemacht deshalb nochmal meine Fragen an Euch hier also ich installiere das Win 10 auf der SSD bis das es fast abgeschlossen ist und oben steht Neustart in ca. 10 sec so sinngemäß und dann schalte ich den Laptop oder PC aus und nehme die SSD wieder raus und setze sie dann in den originalen Laptop wieder ein und wenn ich dann den Laptop wieder einschalte erfolgt dann praktisch die Hardware Einrichtung usw..

wenn ich dann das Win 10 auf der dann eingesetzten SSD installiere wird dann nicht automatisch auch der Key mit hinterlegt weil der doch bei neueren Geräten im BIOS hinterlegt ist?

ist das so richtig?

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von Tante Google » 18.10.2022, 17:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von moinmoin » 18.10.2022, 17:13

Bis zum ersten Neustart kopiert Windows erstmal alles auf die Platte.
Erst nach dem Neustart gehts dann richtig los. Daher ist es eine Variante, die man in Betracht ziehen kann.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 19.10.2022, 11:08

okay dann sage ich erstmal danke werde es weiter versuchen und dann hier berichten aber das mit dem Clean Install auf der SSD und dem vorherigen Ausbau der SSD kann ich nur zu Hause machen das wird dann der Samstag oder Sonntag sein.
Gruß

Jense

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von Javora » 19.10.2022, 18:59

Vorbehaltlich allem Übrigen könnte bei älterer Hardware auch ein besonderer Fokus auf Treiber liegen,
ggf. über das Übliche hinaus.
Es wird drauf ankommen, differenziert sein.
Vgl. i.d.Z. bspw. meine Anm. zu Upgrade (mein 1. Post).
Es sei zumindest darauf hingewiesen, dass es u. U. letztlich kein 0815 Ding/ von der Stange sein muss in Erfolgsfällen.

Nur auszugsweise insoweit angetippt zur Sensibilisierung:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ssors.html
https://www.pcwelt.de/article/1153431/w ... check.html
(wegen grds. Minimum 64 bit siehe jedoch meinen expliziten Hinweis zu CPU).

Und u.a. tangierend:
https://www.borncity.com/blog/2016/03/1 ... en-teil-2/
Nur soweit muss erst einmal gekommen werden.

Mag evtl. sein, dass dazumal VISTA Geräte, die von MS für kostenloses Upgrade Win 7 normiert waren (mitunter gar nicht mitbekommen), die Chancen durchaus besser sein könnten, in Stein gemeißelt ist selbst ebenfalls dort nichts zwingend, sowohl in diese oder jene Richtung.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 20.10.2022, 12:01

20221020_111356.jpg
so habs nochmal versucht Win 7 nochmal clean installiert dann über die Updatesuche alles installiert inkl. der Treiber und dann nochmal mit der CD gebootet und Win 10 wird auch installiert bis zu diesem Fehler siehe angefügtes Bild.

Am Wochenende werde ich dann nochmal auf meinem Laptop die SSD ausbauen und diese dann anstecken Win 10 Home nochmal installieren bis zum 1. Neustart dann die SSD wieder einbauen in den alten Laptop und schauen was dann passiert, dann ist es auch der letzte Versuch.

Was meint Ihr ist es noch diesen Versuch wert?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von Langstrumpf » 25.10.2022, 23:34

Genau das geschilderte Problem hatte ich auch einmal.

Ich hatte es zuerst mit dem Stick probiert und den beschriebenen Effekt gehabt, dann mit einer DVD, da lief das Setup problemlos durch. Später hab ich herausgefunden, warum... Ich hatte nur eine DVD mit einer älteren Win 10 Version (2004) griffbereit. Die 21H1 war nicht zum Laufen zu bewegen, auch nicht mit einer extra gebrannten DVD. Ursache war wieder einmal das BIOS. Auf meiner Kiste war eine veraltete Version, erst nach einem Update lief dann auch das Setup 21H1 bzw. 22 problemlos. :smile:

Schau mal, ob es für die Kiste ein BIOS-Update gibt, oder versuch probeweise mal eine ältere Win10 Version zu installieren. Ich hatte dazu mal einen Beitrag verfasst, irgendwas wurde am Setup der 21H1 verändert, und einige ältere Kisten starten dann nur nach einem BIOS-Update wieder korrekt. Was MS da geändert hat, hat mir bisher noch niemand sagen können. Sollte es hier wirklich auch das BIOS-Problem sein, so lässt sich ein sauber neu installiertes 2004 hernach leider nicht auf 21H1 oder neuer aktualisieren, solange das BIOS nicht "mitmacht".

Antworten