Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Gumby

Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Gumby » 07.10.2022, 08:30

Guten Morgen verehrte Community.

Vorweg: Ich hätte mich selbst als mittelprächtig computeraffin bezeichnet, aber wenn ich hier in den Themen stöbere, dann muss ich sagen, dass ich ein absolutes Greenhorn bin. Es kann also durchaus sein, dass ich bei manchen Antworten nachfragen muss mangels Kenntnissen.

Mein Problem: Ich habe vor drei Tagen das Win 11 Update 22H2 installiert und nach der Installation fehlen Anwendungen. Zum Teil ist alles so, wie vorher, aber ich hatte zum Beispiel keinen Browser mehr. Firfefox und Opera hatte ich installiert, beide weg. Nicht einmal Edge wurde installiert, da schmückt ein leeres Verknüpfungssymbol mein Desktop. MS-Office ist nur zur Hälfte da: Word funktioniert, von Excel sehe ich nur die Symbole. Beim Versuch eine Excel-Datei zu öffnen, öffnet sich das Kontextmenü, das mich fragt, mit welcher App ich die Datei öffnen möchte. Excel suche ich darin vergebens ... Interessant ist, dass die zu den fehlenden Programmen zugehörigenOrdner alle vorhanden, aber offenbar nicht komplett sind. Steam beispielsweise ist auch futsch, beim Versuch, es neu zu installieren wird mir angezeigt, dass dazu das Verzeichnis leer sein muss. Tatsächlich ist es bummvoll, es sieht so aus, als ob nur die .exe fehlt. Vielleichtpasst dazu, dass der Firefox nach Download und Neuinstallation alles von der alten Version übernommen hat: Lesezeichen, Chronik, sogar die letzte Sitzung wurde komplett wiederhergestellt. Nur das in der Taskleiste angezeigte Firefoxsymbol ist nach wie vor leer.

Die ersten Schritte: Ich habe erst einmal all meine Daten extern gesichert (auf eine alte 500 GB HDD). Dann habe ich versucht, einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren. Fehlanzeige, Wiederherstellungspunkte gab es keine mehr. (Was vorher nie der Fall war.) Dann habe ich im Netz nach ähnlichen Fehlern gesucht, aber keine derartigen Probleme gefunden. Dann bin ich auf die Idee gekommen, zu versuchen, das Update via Systemeinstellungen rückgängig zu machen. Das war auch keine Lösung. Schließlich habe ich bei Euch die Anleitung gefunden, wie man ein Update über die erweiteretn Startoptionen deinstallieren kann. Das habe ich gemacht und mir wurde am Ende angezeigt, dass diese Möglichkeit aufgrund eines (internen?) Fehlers nicht möglich ist. Was ich so gelesen habe, kann es Updates geben, die im Prinzip nicht "unumkehrbar" sind, zumindest nicht für Laien. Und zumindest nicht dann, wenn man die richtige Operation nicht sofort unternimmt. (Bei mir ist ein Tag vergangen, bis ich diesen Lösungsweg gegangen bin ...)

Mein Zusatzproblem: Ich habe zwei SSD-Laufwerke, die beide voll sind. Möglicherweise ist das auch die Urache des Problems bei der Intallation des Updates gewesen, ich weiß es nicht. Die zuvor bestellte neue externe SSD kommt am Montag, also vier Tage zu spät. So ist das manchmal ... :ohno:

Meine Frage an Euch lautet natürlich: Gibt's vielleicht doch noch eine Chance, die alte Version wiederherzustellen?

Mein System:

Windows 11, Version 21H2, Build 22000.978
Lenovo Notebook
Prozessor AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics 2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Zwei SSD mit je 500 GB

Ich hoffe, die Informationen sind ausreichend und bedanke mich im Voraus bei jedem, der sich durch diesen "Roman" durchgekämpft hat ...

Tante Google

Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Tante Google » 07.10.2022, 08:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von moinmoin » 07.10.2022, 09:05

Da dürfte aber ordentlich was schiefgelaufen sein.
Ich gehe mal davon aus, dass das Upgrade über Windows Update abgelaufen ist?

Mit den Wiederherstellungspunkten ist normal. Da es ein Upgrade ist und kein Update, werden die automatisch gelöscht. (Passen ja nicht mehr)
Wenn auch das Rückgängig machen nicht funktioniert hat, hast du ein Problem, falls kein Backup vorliegt.

Nur mal ne Frage am Rande: Wurde dir vielleicht ein neuer Benutzer angelegt?

Gumby

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Gumby » 07.10.2022, 15:32

Moin Moinmoin,

"Da dürfte aber ordentlich was schiefgelaufen sein."

Sehe ich leider auch so.

"Ich gehe mal davon aus, dass das Upgrade über Windows Update abgelaufen ist?"

So isses.

"Mit den Wiederherstellungspunkten ist normal. Da es ein Upgrade ist und kein Update, werden die automatisch gelöscht. (Passen ja nicht mehr)"

Dann weiß ich das jetzt auch, schon mal was dazu gelernt.

"Wenn auch das Rückgängig machen nicht funktioniert hat, hast du ein Problem, falls kein Backup vorliegt."

Nee, gibt leider kein Backup. Schon mal für die Zukunft gefragt: Ein Backup des gesamten Systems wäre so was wie eine Image-Datei, stimmt's? Windows bietet da doch auch etwas hauseigenes an. Ich konnte das nur nicht nutzen, weil ich zu wenig Platz hatte ... Was empfiehlt denn der Fachmann zur Durchführung eines System-Backups?

"Nur mal ne Frage am Rande: Wurde dir vielleicht ein neuer Benutzer angelegt?"

Leider nicht. Ich habe noch den Administrator als Benutzer, dort fehlen die gleichen Programme.

Und noch ene Frage zum Forum hier und dem Antworten auf Postings: Ich wollte auf Dich antworten und aus Deinem Post zitieren. Hab ich ja auch gemacht mit copy und paste. Ich habe mit mir gewettet, dass ich irgenwas übersehen habe, um den Text einer vorhergehenden Antwort erhalten zu können. Hab ich die Wette gewonnen? Wenn ja, was ist zu tun?

Danke!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von moinmoin » 07.10.2022, 15:45

Die "hauseigene" Funktion wird nicht weiterentwickelt und sollte auch nicht mehr benutzt werden.
Für Backups (Images) ist Macrium Reflect (Free) oder auch AOMEI Backupper ganz gut. Haben wir auch die Pro
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/ ... 4-05-2023/
Gibt aber auch noch andere Programme.

Haste.
Dafür ist der kleine " Button da. Aber wenn man direkt antwortet, muss man den nicht unbedingt nutzen.

Gumby

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Gumby » 07.10.2022, 16:15

moinmoin hat geschrieben: 07.10.2022, 15:45 Haste.
Dafür ist der kleine " Button da. Aber wenn man direkt antwortet, muss man den nicht unbedingt nutzen.
Gefunden! (den "Button)

Danke auch für die Infos. Ich entnehme aber Deiner Gesamtantwort, dass da wohl nix mehr zu retten ist?

Könnte meine Theorie von zu wenig Speicher für eine umfangreiche Upgrade-Intallation zutreffen? Ich stelle mir das so vor: Das Upgrade braucht Hausnummer 40 GB, es sind nur noch 20 GB vorhanden und mitten in der Installation werden die restlichen 20 GB "unterschlagen". das hört sich natürlich sehr naiv an und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand würde man sagen, wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, wird so lange nichts installiert, bis wieder Platz ist. Aber ... mein Gott, es ist Windows ... . :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von DK2000 » 07.10.2022, 17:08

Da ist bestimmt irgendetwas anderes schief gelaufen. Habe da das Setup im Upgrade Modus auch schon mal testweise etwas gestresst und es lief immer durch. Wenn es zur Ansicht kommt, dass der Speicher für das Upgrade nicht reicht, dann kommt das hier:
WinSetup_VeryLowSpace.png
Aber dazu muss der freie Speicherplatz auf C: schon unter 10 GB fallen.

Ist jetzt im Nachhinein schwer zu sagen, was passiert ist. Eventuell erkennt man da etwas in der C:\Windows\panther\setupact.log.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gumby

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Gumby » 08.10.2022, 11:04

Es ist durchaus möglich, dass auf der Partition C weniger als 10 GB Platz waren, sicher weiß ich das nicht mehr. Die von Dir genannte Fehlermeldung kam jedenfalls nicht. Aber was soll's, es ist eh zu spät und für die Zukunft habe ich für Abhilfe gesorgt.

Eine ergänzende Frage an Euch: Auch der Acrobat Reader war beschädigt oder nicht komplett oder was auch immer. Über die Systemsteuerung habe ich das Programm reparieren und siehe da, das funktioniert wieder. Jetzt würde ich das natürlich gerne mit den anderen "beschädigten" Programmen ebenso machen, aber da gibt es nr die Option der Deinstallation, nicht der Reparatur. Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch andere Programme eine Reparatur zu veranlassen? Das würde viel Aufwand ersparen ...

VG

Gumby

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von Gumby » 08.10.2022, 12:04

Gumby hat geschrieben: 08.10.2022, 11:04 Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch andere Programme eine Reparatur zu veranlassen? Das würde viel Aufwand ersparen ...
UPDATE:

Habe den Revo-Uninstaller verwendet, damit konnte ich noch weitere Programme reparieren. Gibt es da noch etwas Besseres? Denn alles, was beschädigt ist, erneuert er auch nicht ... :(

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Hinweise!! Ich werkel auf meiner Baustelle weiter und denke, dass ich den größten Schaden abwenden konnte. Die Ursache für diese Panne ist mir nach wie vor schleierhaft. Dass es zu wenig Speicherplatz gab, kann man ja so gut wie ausschließen. Da bleibt eigentlich nur, dass ich selber der Verursacher des Problems war, indem ich das Upgrade unwissentlich unterbrochen habe. Aber auch das weiß ich nicht sicher, eine plausiblere Erklärung gibt es imo allerdings auch nicht.

mdreiter

Re: Nach Update auf 22H2 sind einige Programme "verschwunden"

Beitrag von mdreiter » 15.12.2022, 16:01

Du hast nichts falsch gemacht. Mir geht es ganz genauso. Firefox weg. Acrobat weg. Und noch einige andere Anwendungen. Super.

Antworten