Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
HL1234
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2022, 16:31
Gender:

Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Beitrag von HL1234 » 05.10.2022, 17:14

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche nun seit bald 3 Stunden und finde keine Erklärung bzw Lösung. Es ist kein spezifisches Problem. Also, mir ist nun aufgefallen, das gegenüber früher in
Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. re.M. + Eingenschaften: Starttyp und Buttons oftmals, disabled, "greyed out" sind. Das war früher nicht so. Bin angemeldet in der Admin-Gruppe.
Beispiel: "Aufgabenplanung" Dienstname: Schedule, cmd: C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs -p
Tabs: [Allgemein] [Anmelden] [Wiederherstellen] alles nicht veränderbar - und das als Administratorkonto.

Wie kann ich die Einstellungen zurücknehmen, dass ich z.B den Dienst neu starten oder den Starttyp verändern kann?
Und wie setzt man die Bediensperre wieder zurück?
Ich vermute mal, dass in der Registry, die Rechtekonfiguration das verhindert, ähnlich wie bei bestimmten Verzeichnissen?

(ps: bitte keine Warum? Für was? Rückfragen - ich will nur wissen wie das geht)
Vielen Dank.

Tante Google

Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Beitrag von Tante Google » 05.10.2022, 17:14


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Beitrag von DK2000 » 05.10.2022, 17:25

Das ist normal. "Administrator" hat da teilweise keine Rechte, an den Diensten bzw. an den dazugehörigen Einträge in der Registry etwas zu ändern. Das darf nur noch der "TrustedInstaller".

Musst die "services.msc" oder Deinen Registry Editor mittels NSudo als "TrustedInstaller" starten. Dann kannst Du da Veränderungen vornehmen.

NSudo: https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/ ... rt-werden/

HL1234
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2022, 16:31
Gender:

Re: Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Beitrag von HL1234 » 05.10.2022, 19:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort - also doch ein Rechte Problem. Leider sind die genannten Downloads, die über den Link vorgeschlagen werden: Deine vorgeschlagenen Downloads enthalten alle nach Microsoft Defender einen Virus :daumenrunter:
Downloads\IuP_Tfx1.zip.part
:\Download\NSudo_8.1EXbUg67.2_All_Components.zip.part
Trojan:Script/Wacatac.H!ml
Kategorie: Trojaner
Details: Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus.


Inzwischen konnte ich doch noch andere Informationen entdecken:
Q&A: Why is the Stop Button Disabled for my Windows Service?
https://www.coretechnologies.com/blog/w ... -disabled/
mit einem Tool die Rechte der Services zu ändern:
A Free Standalone GUI utility to Set Permissions for any Windows Service
https://www.coretechnologies.com/produc ... ityEditor/
Download: https://www.coretechnologies.com/produc ... Editor.exe

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 > Computerverwaltung > Dienste .. Eingeschaften: Startyp Buttons disabled, greyed out

Beitrag von DK2000 » 05.10.2022, 20:59

Also bei mir spricht der Defender nicht an. Nicht einmal, wenn ich die Dateien manuellen Scann durchführe.
Screenshot 2022-10-05 212527.jpg
Keine Ahnung, was der Defender da von Dir möchte. Scheints da aber auch eine ältere Version erwischt zu haben.

Gut, kannst auch an den Rechten in den einzelnen Zweigen der Registry was ändern. Aber das ist mir zu umständlich und Windows reagiert da teilweise allergisch darauf und macht einiges auch wieder rückgängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten