Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Probleme mit der Installation von Windows 11?
NurWeiterSo1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2022, 10:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von NurWeiterSo1966 » 28.09.2022, 11:53

Hallo zusammen

Ich wollte heute das neue Windows 11 Update 22h2 installieren (seit heute wurde es mir über Windows Update angeboten). Leider war das nicht möglich, weil das Update bei so 70% mit der Meldung:
Das Update konnte nicht installiert werde. Sie können es aber erneut versuchen. (0x800704db).
Ich habe nach der Fehlermeldung gesucht aber ich werde nicht so richtig schlau daraus.
Danach habe ich ein Inplace Update versucht aber auch das schlägt fehl. Allerdings ohne Fehlermeldung.
Jetzt bin ich wirklich Ratlos was ich machen soll. Natürlich würde eine Neuinstallation gehe aber da wäre sehr Zeitaufwendig und für mich fast nicht zu leisten.
Hat einer von euch Rat? Ich bin über jeden Tip froh. :kopfkratz:

Tante Google

Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tante Google » 28.09.2022, 11:53


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 28.09.2022, 12:25

Hallo und Willkommen,

Der Fehlercode 0x800704db bedeutet ERROR_SERVICE_NOT_FOUND - The specified service does not exist.

Kannst Du bitte mal das SetupDiag Tool herunterladen und ausführen:

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /setupdiag

Das erstellt ein Logs.zip Package.

Lade das Logs.zip Paket auf OneDrive, Google Drive oder einen anderen File Hoster hoch, wenn es sich im hier im Forum nicht hochladen lässt.

Gruß

NurWeiterSo1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2022, 10:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von NurWeiterSo1966 » 28.09.2022, 13:57

Hallo Tekkie Boy

Danke für die Antwort Ich habe die Datei mal bei Mega hochgeladen. Hier wäre der Download Link :

https://mega.nz/file/5k1lHJ7K#z60AKjA-x ... vL3zphBAos

Ich hoffe du findest was. Für mich sind das Böhmische Dörfer :(


Gruß zurück



Tekkie Boy hat geschrieben: 28.09.2022, 12:25 Hallo und Willkommen,

Der Fehlercode 0x800704db bedeutet ERROR_SERVICE_NOT_FOUND - The specified service does not exist.

Kannst Du bitte mal das SetupDiag Tool herunterladen und ausführen:

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /setupdiag

Das erstellt ein Logs.zip Package.

Lade das Logs.zip Paket auf OneDrive, Google Drive oder einen anderen File Hoster hoch, wenn es sich im hier im Forum nicht hochladen lässt.

Gruß

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 28.09.2022, 14:12

Danke für das Paket.

Anscheinend scheint was mit dem WimMount Service nicht zu passen.

Kannst Du bitte folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung als Admin ausführen:

Code: Alles auswählen

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount > "%userprofile%\desktop\WIMMount.txt"
Das sollte die txt Datei WIMMount.txt auf dem Desktop erstellen.

Wenn der Befehl nicht funktioniert, verwende bitte diesen hier:

Code: Alles auswählen

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount > "%userprofile%\onedrive\desktop\WIMMount.txt"
Hänge dann die Text Datei in deiner Antwort hier an.

Solltest Du eine Fehlermeldung erhalten, die wie folgt lautet:
FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.
lass es mich wissen.

Eine kleine Bitte noch: Hänge bitte keine Vollzitate in deinen Antworten an, wenn Du mir direkt antwortest.

Das ist nicht nötig und verbraucht nur unnötige Server Ressourcen.

NurWeiterSo1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2022, 10:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von NurWeiterSo1966 » 28.09.2022, 15:58

@Tekkie Boy

Ok alles klar. Ich denke so geht das auch.

Also beim ersten Befehl ist überhaupt nichts passiert aber beim zweiten
wurde die text Datei erstellt. Die hat allerding nur zwei Einträge so das ich die hier auch posten kann.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount
DisplayName REG_SZ @%SystemRoot%\system32\drivers\wimmount.sys,-101

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\Instances


Mehr war da leider nicht

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 28.09.2022, 16:07

Okay.

Danke für die Information.

Der Registry Eintrag für den Service ist unvollständig.

Lade Dir die angehängte Datei: WIMMount.zip herunter und entpacke sie.

Mach dann einen Doppelklick auf die entpackte WIMMount.reg.

Es öffnet sich dann die Abfrage vom Registry Editor ob Du fortfahren willst, beantworte die Abfrage mit Ja und dann mit Ok.

Wenn erledigt, führe nochmals den Befehl aus:

Code: Alles auswählen

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount > "%userprofile%\onedrive\desktop\WIMMount.txt"
und poste dann den Inhalt von der WIMMount.txt hier.

WIMMount.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NurWeiterSo1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2022, 10:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von NurWeiterSo1966 » 28.09.2022, 17:54

Also erst mal Danke das du dir die Zeit nimmst um zu helfen. Das ist sehr net :-)
OK gemacht. Ist jetzt mehr Inhalt geworden :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount
DisplayName REG_SZ @%SystemRoot%\system32\drivers\wimmount.sys,-101
DebugFlags REG_DWORD 0x0
Description REG_SZ @%SystemRoot%\system32\drivers\wimmount.sys,-102
ErrorControl REG_DWORD 0x1
Group REG_SZ FSFilter Infrastructure
ImagePath REG_EXPAND_SZ system32\drivers\wimmount.sys
Start REG_DWORD 0x3
SupportedFeatures REG_DWORD 0x3
Tag REG_DWORD 0x1
Type REG_DWORD 0x2

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\Instances

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 28.09.2022, 18:13

Dafür nicht.

Ich würde dann an deiner Stelle das Update auf 22h2 erneut versuchen.

Kleine Anmerkung dazu: Vor dem Update würde ich Eset deinstallieren und zusätzlich das Removal Tool von Eset verwenden:
https://support.eset.com/de/kb2289-wie- ... et-produkt

damit die Filtertreiber vom System kommen.
Die können das Update zum erliegen bringen oder stark verlangsamen.

Sollte das Update erneut fehlschlagen benötige ich ein neues Logs.zip Paket.

NurWeiterSo1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2022, 10:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von NurWeiterSo1966 » 28.09.2022, 20:36

Unglaublich!
Hier bin ich nun mit dem neuen Update drauf. Ich habe das Eset Gedöns mal drauf gelassen, weil ich noch mal so probieren
wollte und tata lief ohne Probleme durch.
Ich dachte das wird mal wieder ein reisen Drama (Windows halt) :D
Auch wenn es jetzt einmal zufiel ist, nochmal Vielen Dank. Hilfe und Freundlichkeit müssen in unserer kalten Zeit hochgehalten werden.

Ganz herzlicher Gruß :daumen:

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 28.09.2022, 20:41

Das freut mich zu hören das es mit Eset geklappt hat.

Es ist leider nicht selbstverständlich das es mit installiertem Antiviren Programm reibungslos funktioniert.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleib Gesund.

Schönen Abend noch.

Gruß

wolfgang253
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2015, 09:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von wolfgang253 » 29.09.2022, 13:17

@Tekkie Boy
Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, mich hier einklinken zu dürfen.

Bei mir bricht das 22H2 Update schon nach 8% mit dem Code 0x80888002 ab. Die mit "SetUpDiag" erzeugte .zip ist unter dem Link
https://1drv.ms/u/s!AruIN1SIaKF4mE4sXHr ... 5?e=S3kzLh
zu erreichen. Leider sagt mir der Inhalt auch nichts. Kannst Du mir ebenfalls helfen?

M.f.G. Wolfgang

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von DK2000 » 29.09.2022, 13:36

Der Rechner sollte wohl kompatibel sein. Mit welcher SIO hast Du das jetzige System installiert? Modifizierter ISO?

Auf jeden Fall läuft der Kompatibilitätstest nicht durch, weil er wohl den Inhalt der appraiser.sdb nicht entpacken kann. Das Endet mit Fehler 0x80888002. Das kenne ich im Moment eigentlich nur, wenn man Windows auf nicht kompatibler Hardware mit Tricks installiert hat und Reste davon übrig geblieben sind. Eventuell hilft das schon:

viewtopic.php?p=396825#p396825

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 29.09.2022, 16:33

wolfgang253 hat geschrieben: 29.09.2022, 13:17 Bei mir bricht das 22H2 Update schon nach 8% mit dem Code 0x80888002 ab.
Hallo Wolfgang,

bist Du mit dem Lösungsvorschlag von @DK2000 weiter gekommen?

Gruß

wolfgang253
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2015, 09:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von wolfgang253 » 30.09.2022, 07:32

@DK2000, @Tekkie Boy,

Wow, Ihr seid Spitze. :dafür: :dafür: :respekt:
Nach dem Löschen des Schlüssels in der Registry lief das Upgrade auf 22H2 fehlerfrei durch. :dankeschoen:

Jetzt noch die Beantwortung der Frage: Das Upgrade auf Windows 11 wurde mir unter Windows 10 im Mai angeboten. Windows 10 wurde ohne Tricks installiert.
Screen 00017.jpg
M.f.G. Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Update auf 22 H2 schlägt fehl

Beitrag von Tekkie Boy » 30.09.2022, 07:39

Guten Morgen Wolfgang,

freut mich zu hören das es nun geklappt hat.

Schönes Wochenende!

Gruß

Antworten