Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Beitrag von Jim » 27.09.2022, 04:05

hi,

auf den PC wo ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt wurde gibt es erhebliche Performance Probleme mit einigen 32 Bit Apps

bei einem "gleichem" PC bei dem "frisch" Windows 11 aufgesetzt wurde tritt das Problem nicht auf

Frage :
werden bei einem Upgrade die "alten" Windows 10 Treiber weiterhin genutzt ?
findet dort eine "Prüfung" statt ob die Windows 11 "tauglich" (z.b. Signiert) sind ?

---

da auf den beiden PC praktisch nichts ausser der Firmen Anwendung und Office installiert ist "sehe" ich nur einen evtl. Unterschied in den Treibern deshalb meine Frage ob das sein könnte

Tante Google

Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Beitrag von Tante Google » 27.09.2022, 04:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Beitrag von moinmoin » 27.09.2022, 07:54

Beide Fragen kann man mit Ja beantworten.
Solange es keine neuen Treiber gibt, nutzt Windows die von Win 10.

Frisch installiert bedeutet aber nicht unbedingt auch bessere Treiber.
Da können auch die Standardtreiber von MS zum Einsatz kommen. (Siehe im Geräte-Manager)

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Beitrag von Jim » 27.09.2022, 13:58

hi,

Danke für die Antwort.

mir ist klar das die M$ "Basis" Treiber nicht Optimal sind aber der PC, welcher ein "Upgrade" erhalten hat läuft deutlich langsamer mit den besagten 32 Bit (Xbase++) Apps als auf dem frisch installierten PC.

da du beide Fragen mit JA beantwortest hast lohnt es sich nachzusehen
ich werde mal bei beiden die Treiber "extrahieren" mit

Code: Alles auswählen

DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_OLD
DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_NEW
und die beiden Verzeichnisse und Inhalt "vergleichen" ob und welche Unterschiede vorhanden sind.
Danke

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Windows 10 nach 11 : alte Treiber ?

Beitrag von Jim » 28.09.2022, 08:46

hi,
anscheint sind "frisch" installierte Treiber "anders" ...
Bild
muss mir das genauer ansehen

Antworten