Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von chakko » 26.09.2022, 14:14

Ein Problem, was ich bereits unter Windows 10 hatte, was sich allerdings unter Windows 11, besonders nach dem 22H2 Update scheinbar manifestiert hat:

Im Download-Ordner sind standardmäßig alle Ordner und Dateien nach Änderungsdatum gruppiert. Ich möchte diese Gruppierung nicht haben, es soll überhaupt nicht gruppiert werden. Also mache ich einen Rechtsklick im Wurzelverzeichnis von "Downloads", und wähle "Gruppieren nach" -> "Keine" aus. Nun sind die Ordner und Dateien nicht mehr gruppiert. Danach noch ein Klick auf die Spalte "Namen" in der oberen Leiste, und die Dateien sind nach Namen sortiert.

Nun sollte man glauben, dass sich der Explorer diese Einstellung merkt, zumindest für diesen Ordner. Tja, Pustekuchen. Es ist nicht nur, dass für alle Unterverzeichnisse in Downloads auch diese Gruppierung nach Änderungsdatum aktiviert ist, sondern auch wieder für das Wurzelverzeichnis, wenn ich wieder dahin zurück wechsle.

Also die ganze Chose nochmal von vorn. Gruppieren nach -> Keine, danach nach Namen sortieren, und dann noch oben rechts in "Optionen" -> Reiter "Ansicht" -> "Ordneransicht" -> Für Ordner übernehmen. Resultat: Der Download-Ordner sowie alle Unterordner sind wieder schön nach Änderungsdatum gruppiert...

Also so komme ich einfach nicht weiter, wenn Windows sich gegen meine Ansicht wehrt.

Hat jemand ein Mittel dagegen? Mache ich etwas falsch? Keine Ahnung, was das wieder für ein Mist ist... Unter Windows 11 22H2 scheint das noch viel extremer zu sein. Der Explorer macht in der Hinsicht einfach was er will. Besonders beim Download-Ordner. Alle anderen Ordner sind nicht gruppiert.

Tante Google

Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 26.09.2022, 14:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 26.09.2022, 14:30

Windows-Taste +R regedit aufrufen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\
Dort alle 3 Unterordner, BagMRU, Bags, MuiCache löschen

Download Ordner aufrufen einstellen (wie gewünscht) danach die Ordneroptionen so einstellen und dann mal etwas entpacken.

Nervte mich auch in der 22H2. Aber mit dem Trick geht es immer noch

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von Holgi » 26.09.2022, 14:52

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von chakko » 27.09.2022, 10:54

Danke für die Tipps, aber, zumindest der Tipp von moinmoin hat bei mir nicht gewirkt. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, die Sache mit dem "dann mal etwas entpacken" habe ich nicht verstanden.

Ich glaube allerdings ich habe langsam raus, wie man die Ansicht auch ohne das wieder so hin bekommt, dass die Ordner nicht gruppiert werden. Ist allerdings ziemlich mühselig... Und, das jetzt hier zu erklären würde wohl auch zu weit führen, denn, es ist ziemlich hanebüchen, vorsichtig ausgedrückt.

Ich hoffe mal Microsoft fixt diese Sache bald, anstatt tolle bunte Tabs für den Explorer zu bringen und ähnliche Scherze.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - "Gruppieren nach" im Datei-Explorer für die Download-Ordner permanent deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 27.09.2022, 10:59

War nur als Beispiel gedacht, da durch das Entpacken ein neuer Ordner mit Inhalt erstellt wird zum Test.

Antworten