[DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

[DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 25.09.2022, 21:47

Hi,
ich hab via DISM das CU Update KB5017389 welches die Version auf 22621.607 erhöht hinzugefügt. Das Image auf welches ich das Update angewendet habe ist eine Windows 11 Pro N Version.

Ich habe keine Fehlermeldungen bekommen, trotzdem bietet mir nach der Installation Windows Updates das Update an:

2022-09 Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5017389)
We didn't find any updates that are published for your edition at this time. We'll try again when the next scheduled update is published.

Bild

Wenn ich in der Kommandozeile winver eingebe, steht dort auch die Version 22621.607. Ist das vielleicht normal, habt ihr sowas mal beobachtet oder wisst warum das so ist?

Offtopic Frage: Wofür steht die Abkürzung ni-release, rs-release?

Tante Google

[DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von Tante Google » 25.09.2022, 21:47



Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von DK2000 » 25.09.2022, 21:51

Diese Meldung habe ich bei mir noch nie gesehen. Keine Ahnung, was die verursachen könnte.

Eventuell mal Updates aussetzen und dann neu suchen lassen.

ni-release, rs-release: Das sind die internen Bezeichnungen für die Builds. ni-release ist Nickel, also die 22621 (NI22H2). Und rs-release ist für Redstone, die Dev (25xxx). rs ändert sich dann aber, sobald die Build in die Endphase kommt.

Gast 0815

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von Gast 0815 » 25.09.2022, 22:17

"Diese Meldung habe ich bei mir noch nie gesehen. Keine Ahnung, was die verursachen könnte."

Doch, diese Meldung habe ich auch schon mal die Tage bekommen - liegt es evtl. daran das ich in keinem Insiderring bin ? Laut UUP Dump ist die *.607 ja für den Release Preview ?

Übrigens steht bei UUP Dump momentan AUCH.

Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 (22621.607)
This update has known issues preventing the creation of a working ISO. Because of this, you can only manually browse its files.

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 25.09.2022, 22:45

Ja genau die 607 ist für den Release Preview.
" liegt es evtl. daran das ich in keinem Insiderring bin ". In die selbe Richtung habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich mich nach der Installation direkt für den Insider Preview angemeldet (Release Preview Channel) und erst dann nach Updates gesucht, aber die Meldung kommt trotzdem.

Allerdings, wenn ich die Updates aussetze und dann wieder aktiviere wird das Update nicht mehr gelistet.
Was bewirkt das Aussetzen?

"Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 (22621.607)
This update has known issues preventing the creation of a working ISO. Because of this, you can only manually browse its files."

besten Dank für die nützliche Info

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von DK2000 » 25.09.2022, 23:15

Gast 0815 hat geschrieben: 25.09.2022, 22:17 Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 (22621.607)
This update has known issues preventing the creation of a working ISO. Because of this, you can only manually browse its files.
Das ist mittlerweile normal. Das steht bei jedem kumulativen Update, nicht nur beim 607. Für die Erstellung einer ISO sollte man immer den vollständigen Download wählen, also "Windows 11, version 22H2 (22621.607) amd64".

Und das mit der Meldung muss ich mal testen, was passiert, wenn ich das Update im Retail installiere. Normal mache ich sowas nicht. Warte immer ab, bis das Update fertig ist und regulär ausgeliefert wird. Wie gesagt, habe diese Meldung bei mir noch nie gesehen.
KuschelPsiana hat geschrieben: 25.09.2022, 22:45 Allerdings, wenn ich die Updates aussetze und dann wieder aktiviere wird das Update nicht mehr gelistet.
Was bewirkt das Aussetzen?
Das bewirkt nur, dass alles, was noch an Updates anstand, für ungültig erklärt wird und die Suche ganz neu startet.

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 25.09.2022, 23:25

Ihr scheint euch ja auch mit UUP dump auszukennen: Wenn ich einen der vollständigen Downloads auswähle, z.B. "Windows 11, version 22H2 (22621.607) amd64" und dann auf der rechten Seite unter "Additional updates" mir die Dateien anschaue, dann sind neben dem eigentlich CU Update immer noch andere Updates gelistet:
https://ibb.co/b3Lmw6j

AggregatedMetadata, DesktopDeployment, SSU, Windows11.0-KB5017389-x64.psf und Windows11.0-KB5017389-x64.cab sind klar, aber was ist mit Windows11.0-KB5017160-x64.cab und Windows11.0-KB5017590-x64.cab.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist:
https://betawiki.net/wiki/Windows_11_build_22621.456
https://betawiki.net/wiki/Windows_11_build_22621.605

aber das ist nicht wirklich hilfreich. Müsste ich die auch dem Image hinzufügen?
Das bewirkt nur, dass alles, was noch an Updates anstand, für ungültig erklärt wird und die Suche ganz neu startet.
Danke für die Info :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von DK2000 » 25.09.2022, 23:35

Das sind alles die Updates, welche für eine vollständige ISO benötigt werden.

Das SSU und LCU für Windows selber, das SafeOS für die WinRE.wim, das Update für den Ordner \sources auf der ISO usw.

Die AggregatedMetadata.cab und DesktopDeployment sind nur für den Script gedacht, damit dieser die externen Apps den Editionen zuordnen kann und damit und nebenbei zusammen mit der DesktopDeployment.cab eine MSU für das LCU erstellt werden kann.

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 25.09.2022, 23:56

Ich kann dir nicht folgen:
AggregatedMetadata, DesktopDeployment, SSU, Windows11.0-KB5017389-x64.psf und Windows11.0-KB5017389-x64.cab benutze ich, um daraus die msu zu bilden (Windows11.0-KB5017389-x64.msu), welche ich dann mit dism /Add-Package dem image hinzufüge.

Übrig bleiben Windows11.0-KB5017160-x64.cab und Windows11.0-KB5017590-x64.cab. Was meinst du mit SafeOS und Update für den Ordner \sources auf der ISO?

Gast 0815

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von Gast 0815 » 26.09.2022, 00:06

"Für die Erstellung einer ISO sollte man immer den vollständigen Download wählen..."

Ich habe das bis zum 15.09. auch so gemacht, mittlerweile machen ich ja keine ISOS mehr - bissel "aufwendig mit "Prepaid-Internet" :rofl:

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 26.09.2022, 02:11

@DK2000 Du hast mir den Anreiz gegeben nochmal zu recherchieren und bin glücklicherweise auf das hier gestoßen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... tion-media

Die Microsoft Tabelle ist genial. Dort steht, dass winre nur das SSU und SafeOS Update erhält, aber unter der Tabelle ist ein Hinweis, der die Anwendung von "combined cumulatives update" beschreibt.
Starting in February 2021, the latest cumulative update and servicing stack update will be combined and distributed in the Microsoft Update Catalog as a new combined cumulative update. For Steps 1, 9, and 18 that require the servicing stack update for updating the installation media, you should use the combined cumulative update.
Weiter unten ist ein Powershell Skript für das Update der WinRe. Dort ist folgender Kommentar:
# Add servicing stack update

# Note: If you are using a combined cumulative update, there may be a prerequisite servicing stack update required
# This is where you'd add the prerequisite SSU, before applying the latest combined cumulative update.
Der Kommentar impliziert, dass das CU auch auf die winre.wim angewendet wird, aber im script wird lediglich das SSU hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

Add-WindowsPackage -Path $WINRE_MOUNT -PackagePath $SSU_PATH
Also winre.wim mit CU oder ohne?

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 26.09.2022, 22:26

Since I think the comment of the doc page is missleading, I have filed an issue:
https://github.com/MicrosoftDocs/window ... sues/10892

KuschelPsiana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2022, 21:16
Gender:

Re: [DISM] Windows Updates bietet CU Update an, obwohl bereits in offline image integriert

Beitrag von KuschelPsiana » 28.09.2022, 01:26

Fazit: Das CU auf alle targets (WinPE, WinRE, Windows) anwenden.

Nochmals danke an DK2000, dass du mich auf die richtige Spur gelenkt hast.

Den Thread haben nicht wenige gelesen. Mich würde mal interessieren, ob jemand daran interessiert ist, den customizing/updating Prozess zu verstehen?

Antworten