Akkunutzung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Ossilotta » 25.09.2022, 08:28

Zu den 2-3% gehört auch dieses Forum.
Und die Erklärung in Buchform hatte ich in einige wenige aussagekräftige Zeilen gepackt.
Bin jetzt aber auch hier raus, da alles geklärt wurde. Schönen Sonntag euch allen.

Tante Google

Re: Akkunutzung

Beitrag von Tante Google » 25.09.2022, 08:28


Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 25.09.2022, 14:37

Ich danke euch für eure Antworten. Egal ob jetzt direkt hilfreich für mich oder auch nicht.
Habe die Frage gestellt, da ein Nutzer der das Gleiche Gerät wie ich besitzt, ein Lenovo Ideapad, nach einem BIOS Update gemerkt hat, dass der Akku während des Betriebs mit Netzkabel stärker an Ladung verliert. Wieso auch immer. Also nur im Betrieb. Und deswegen hat mich interessiert zu wissen ob ein Akku generell auch im Netzbetrieb an Ladung verliert im Normalfall.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Captain_Chris » 25.09.2022, 16:18

Und deswegen hat mich interessiert zu wissen ob ein Akku generell auch im Netzbetrieb an Ladung verliert im Normalfall.

Und darauf gibt es auch eine ganz einfache Antwort: Ja!

Er verliert einerseits einen Teil der "Ladung" durch die ständig vorhandene Selbstentladung - egal ob Netzbetrieb oder nicht.
Andererseits verliert er "Ladung", da der Akku bei Gerätern, die auch hauptsächlich auf Akku-Betrieb ausgerichtet sind, i.d.R. als primäre Energiequelle ausgelegt ist. Somit gibt der Akku einen (kleinen bzw. erforderlichen) Teil seiner Energie für den Betrieb der entspechenden Komponenten ab und wird im gleichen Zuge wieder nachgeladen.

Ossilotta, Purgatory etc. haben das im Vorfeld allerdings schon ähnlich angesprochen. Eigentlich sollte deine Frage in allen möglichen Facetten jetzt beantwortet sein. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Akkunutzung

Beitrag von lightman » 03.10.2022, 06:23

Hallo,
ich habe Lenovo Laptops, die Original Akkus sind schweineteuer, je nach Gerät, in der Lenovo Community, ( dort sind wohl Lenovo Mitarbeiter), fragte ich an, wie ich am besten mit den Akkus umgehe:
Die Lenovo Laps haben in der Regel als Software den PowerManager oder Lenovo Vantage, dort die Ladeschwellenwerte auf 40, 80% einstellen.
Also ab unter 40 wird aufgeladen , bei 80 wird gestoppt.
so mach ich es und die Akkus halten ewig. Hoffe ich. :)
Der älteste Akku ist vom T500 aus dem Jahre 2009, so laut PowerManager und Zustand, Kapazität ist nahezu 100%.

Cyberbilly

Re: Akkunutzung

Beitrag von Cyberbilly » 09.01.2023, 19:15

Hi,

Ich denke mir dazu,
das es genügend Modellbau Foren gibt,
die sich mit genau diesem Thema zu Booten, Schiffen und Flugzeugen den Kopf zerbrechen,
Das sind die wahren Spezialisten....

Wie die Ladefunktion des im Model eingesetzten "Akkuverbunds" (einzelne, verlöteten Zellen)
mittels einer Steuerplatine funktioniert
und was die Lade- /Entladeeinstellungen in den erweiterten Energieoptionen von Windows bewirken,
sollte man sich mal eingehend mit beschäftigen.
Durchklicken....
Dazu gehört ja immerhin auch noch die hyperfil.sys - verborgen/hiden im Hintergrund werkelnd!

Und:
==wenn ein Akku in einem Laptop mal doch tiefenentladen ist==
Dann kann der schweineheiß werden, so wie bei mir letztens nach 3 Jahren....
Bei 99% war Schluß !!!
Ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil

Selber Prüfen geht auch so im Betrieb:
BatteryInfoView v1.25
plus eindeutschen...
batteryinfoview_german (die BatteryInfoView_lng.ini ersetzen)

Bevor ich das vergesse:
Die Batterie im Laptop und Konsorten soll primär die (Grund-)Einstellungen des BIOS und die Uhrzeit speichern,
hat aber direkt mit dem Akku nichts zu tun.
Die berühmten (verdammten) 3 Volt halten ja auch nicht ewig...
Viel Spaß beim kompletten zerlegen, weil genau das Mist teil unter dem Mainboard versteckt wird!!

Grüße Vom IT -SE

Antworten