Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
rambus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2018, 15:48
Gender:

Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von rambus » 24.09.2022, 15:34

Nachdem ich diese Update gemacht habe, kann ich mein PC nicht mehr
herunterfahren, denn der startet sofort wieder neu.

Update: 22621.607.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.ISO

Wer kann hier eine Lösung anbieten, mein Windows 11 ist eine Pro Version.

Tante Google

Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von Tante Google » 24.09.2022, 15:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von moinmoin » 24.09.2022, 15:40

Passiert das auch, wenn du über Windows-Taste + R shutdown.exe /s /t 0 ausführst?

rambus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2018, 15:48
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von rambus » 24.09.2022, 15:58

moinmoin hat geschrieben: 24.09.2022, 15:40 Passiert das auch, wenn du über Windows-Taste + R shutdown.exe /s /t 0 ausführst?
Nein, dann fährt der PC ohne Neustart runter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von moinmoin » 24.09.2022, 16:07

Dann deaktiviere einmal den Schnellstart

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

rambus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2018, 15:48
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von rambus » 24.09.2022, 17:43

moinmoin hat geschrieben: 24.09.2022, 16:07 Dann deaktiviere einmal den Schnellstart

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Ich habe die 22H2 Installation rückgängig gemacht und danach
wurde das Problem gelöst, nachdem von Microsoft über die Update-Funktion 22H2 installiert wurde.

drjones
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2021, 13:58
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von drjones » 17.10.2022, 20:08

Dieses Problem habe ich ebenfalls - jedoch nur machmal, es ist nicht zu reproduzieren (auch nur auf dem Notebook, nicht auf dem Rechner). Wenn ich über Alt-F4 herunterfahre passiert es nicht, ebenso nicht über die Kommandozeile.

Auch habe ich schon
- den automatischen Neustart nach Fehler deaktiviert
- Schnellstart deaktiviert
- sfc und dism durchgeführt
- ohne angeschlossene Geräte
- in der Registry " PowerdownAfterShutdown" von 0 auf 1 gesetzt

Installation rückgängig machen kann ich leider nicht, dazu ist das Upgrade zu lange her. Auch eine Neuinstallation ist eigentlich keine Option aus Zeitmangel gerade.

drjones
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2021, 13:58
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von drjones » 17.10.2022, 20:18

Nachtrag: üebr ALT-F4 passiert es genauso. Nachdem ich nun Testweise den Schnellstart wieder eingeschaltet habe geht es. Das soll mal einer verstehen.

muya
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 12:18

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von muya » 28.10.2022, 11:25

Ich hab das Problem auch regelmäßig jede Woche 1x oder alle 2 Wochen 1x und bis jetzt keine Lösung.
Mit Alt-F4 werde ich mal testen.

drjones
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2021, 13:58
Gender:

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von drjones » 28.10.2022, 14:09

Ich vermute einen Zusammenhang mit meinem Grafiktreiber - ich bin zurück auf den Intel 31.0.101.3490 und seitdem passiert es nicht mehr.

muya
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 12:18

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von muya » 03.11.2022, 13:38

also bei mir war es glaube ich das lokale Win-Konto, seit ich mit dem neuen Konto arbeite keine Probleme mehr.
War vor 10 Jahren auch schon guter Rat, wenn komische Phenomäne auftreten, sind liegt es wohl am Profil (ntuserdat).
hab ja schon einige inplace upgrades gemacht und die ntuserdat wächst und irgendwann ist wohl was korrupt....

UPDATE:
es war doch nicht das Profil.
Nach langem recherchieren im Intelforum half nur das CMOS-Kabel zu trennen für 15 Minuten und seitdem ist das runterfahren problem gelöst.
was hat mich das an Zeit und Nerven gekostet.....
Zuletzt geändert von muya am 29.12.2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Avian Dark

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von Avian Dark » 08.11.2022, 20:15

War bei mir auch der Fall. Es gab jedoch neben dem ungewünschten Neustart, der manchmal erst mehrere Minuten verzögert erfolgte, noch weitere Probleme: Nicht gefundene DLLs, Probleme mit der Anmeldung bei Microsoft Services.
Nach Zurücksetzen des Systems auf den Zustand vor 22H2 (System/Wiederherstellung/Zurückkehren) waren alle beobachteten Phänomene verschwunden.
Einige Tage später habe ich mich erneut an 22H2 herangewagt. Diesmal mit besonderer Vorsicht: Virenscanner abgeschaltet (inaktiv auch nach Reboot), VPN permanent deaktiviert, Hintergrund-Tasks soweit wie möglich beendet.
Der erneute Upgrade war erfolgreich. Keines der beobachteten Phänomene hatte Bestand.

Six

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von Six » 10.02.2023, 18:57

Hi, ich hatte dieses Problem auch!
Nach Neubau, trat der Fehler nach 2 Wochen auf.
Ich schloss somit ein Bios Fehler erstmal aus und habe die externen Geräte im Verdacht gehabt.
Im nacheinander Test bin ich aufs Netzwerk Kabel gekommen und nach abstecken dieses, blieb mein PC aus.
Vielleicht besteht auch bei euch dieses Problem.


MfG Six

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Nach Installation von 22H2 nach Herunterfahren startet der PC sofort neu.

Beitrag von BBQ2023 » 10.02.2023, 19:32

Sofern möglich: Haste im BIOS " Wakeup by LAN " und " Reboot after Shutdown " deaktiviert ? Dann braucht man auch nicht das LAN-Kabel abzuziehen.

Ich halte es nicht für zwingend nötig, die Intel ME ( Management-Engine ) als Software zu installieren geschweige denn zu aktivieren.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten