Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Probleme mit der Installation von Windows 11?
jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 23.09.2022, 11:27

Ich habe seit Februar 2022 5 primäre Partitionen mit Win11 und alle mit lokalen Konto. Update sind alle aktuell.
System ASUS ROG-Strix X470-F mit 32GB Ram,4 HDD und RTX 2060.
Die erste primäre Partition wurde mit 22H2 geupdatet und die Installation lief ohne Probleme. Neustart - Update werden verarbeitet ==>
schwarzer Bildschirm! Der USB-Stick mit WinPE und Ease-Partitions-Master zeigte in der Datenstruktur 2 Recovery-Bereiche (611MB+1GB), wobei die 611MB durch 22H2 neu angelegt und beschrieben wurden. Dadurch wurde die gesamte Struktur des bisherigen W11-Bootmanagers hinfällig! EFI gelöscht und neu erstellt und mit bcdboot die neue Struktur eingegeben. Win11-Bootmanager wurde wieder angezeigt mit neuen Muster (3=Partition1, 6=Partition2 usw.) Die Partitionen 2-5 lassen sich wieder starten (altes Win11). Die 1.Partition startet nicht - Recovery-Bs mit Meldung ../system32/Drivers/eelam.sys fehlt (ESET-System Anivirus). Partition2 mit altem Win11 gestartet und aus Partition1 Windows.old den fehlenden Treiber kopiert. Neustart-Versuch mit Partition1==> Stillstandscode:
INACCESSIBLE Boot-Device!!!
Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende - die letzte Möglichkeit Einspiel des Backup!

Tante Google

Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Tante Google » 23.09.2022, 11:27


jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 24.09.2022, 11:42

IMG_20220922_154224_B.jpg
Gleichzeitig habe ich den ESET Antivirus Support darüber informiert und die Rückantwort lautet: ESET-Lizenz von Microsoft für eelam.sys ist korrekt und der Fehler liegt bei Microsoft!
ELAM.sys (Original Microsoft- eelam.sys Drittanbieter ESET) "Early Launch Anti-Malware ist ein Codestück, das in die Pre-Boot-Umgebung geladen wird und für die Überprüfung anderer Treiber verantwortlich ist." (MS_2016)
Am 21.9.2022 veröffentlichte MS einen Bericht über ELAM-Treiberanforderungen - welch ein Zufall!!!!!
Meine Schlussfolgerung , für mich und meine Familie (8 weitere Partitionen) bis Ende Oktober kein Update auf Win11 22H2!!!
Ich spiele mein Backup ein und melde diese Fehler an Microsoft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von moinmoin » 24.09.2022, 12:58

Danke für die Rückmeldung.
Nur ich frage mich gerade, was hat Eset damit zu tun? :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von DK2000 » 24.09.2022, 13:09

Die Microsoft ELAM Treiber ist die "WdBoot.sys" vom Defender. Die "eelam.sys" ist der Treiber von ESET. Der tauscht die Datei von Microsoft aus.

Die "eelam.sys" schient jetzt zu fehlen (0xC000000F: STATUS_NO_SUCH_FILE). Da das ganze kritisch ist, wird der Bootvorgang an der Stelle nicht fortgesetzt. Die Datei muss wieder an der angegeben Stelle eingefügt werden.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 25.09.2022, 11:10

Das war auch mein erster Gedanke und ich habe aus Windows.old die eelam.sys in die neue Fassung kopiert. Das Ergebnis ist im Foto zu sehen.
Ich habe die beiden MS-Artikel ELAM-Driver und ELAM-Treiberanforderungen gelesen.
Meine Schlussfolgerung zu diesem BSOD : Backup einspielen und warten. Ich habe Mirosoft und ESETmein Problem geschildert! ESET sagt es ist ein Microsoftfehler im Update!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von DK2000 » 25.09.2022, 11:12

Oder der Eintrag im BCD passt nicht mehr zu Installation und zeigt auf eine Laufwerk, welches nicht mehr existiert.

Dein Layout, was die Partitionen angeht, scheint da auch nicht ganz so zu sein, wie Microsoft das gerne hätte.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 26.09.2022, 16:25

Anbei mein Layout, welches ich seit der Umstellung auf UEFI im Februar 2022 mit allen Win11 Partitionen betreibe und das relativ störungsfrei. (Struktur wurde mit Hilfe von Valli erstellt)
Neu ist nur nach dem 1.Update auf 22h2 die zweite Recovery mit 611MB - die das gesamte Win11 Bootmanagement durcheinandergebracht hat und alles neu erstellt wurde. (siehe auch erster Beitrag)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von DK2000 » 26.09.2022, 19:35

Von welcher Partition hast Du gerade gebootet? "Sc3D_TXT"? Und warum hat die G:?

Das eine neue Recovery-Partition angelegt wurde, deutet darauf hin, dass die vorhandene Recovery-Partition dem Setup nicht gepasst hat. In dem Falle wird die Startpartition verkleinert und direkt im Anschluss eine neue Recovery-Partition angelegt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Javora » 26.09.2022, 23:30

So ganz steig ich da beim Partitionslayout nicht durch und womit die Anzeige.
Wurde auf C gestartet, mit den zwei Recovery Partitionen und gehts um C?
Bzw. erschöpfender dazu gefragt siehe @DK2000.
Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob Recovery aus der Installation
heraus funktioniert; ferner, ob und welche der beiden aktiv ist.

Worauf möchte ich dabei als Gedanke hinaus? Irgendwann, glaub im Frühjahr, gabs hier auf mehreren Geräten diverses Durcheinander mit dem Partitionslayout. In einem Fall wurden zunächst die Partitionen dem Grunde nach neu angeordnet (gelöscht, verschoben etc.). Diverse Programm - Bezüge passten danach nicht mehr, was passend gemacht werden konnte (im Konkreten insoweit anderes Szenario).
Die verbliebene Recovery ist dort noch nicht stimmig. Es kam schließlich zu Blue Screens. Bis zu etwaigen I-Punkt Prozeduren halft gegen sich einstellenden Blue Screens die Recovery zu deaktivieren.
Ob es hier irgendwo abstrahiert gewisse Parallelen geben kann, jedoch eine andere Frage.
Aber warte mal ab, was nach Inputs deinerseits ggf. DK2000 meint, und mit den Details kennt er sich besser aus.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 27.09.2022, 10:59

Systemkonfiguration.png
Die Partitionslayout wurde mit WinPe und Easeus Partitions-Master gemacht. Meiner Meinung nach die korrekteste Darstellung.
Gemischt (C:) das ist der BSOD und mit Sc3D_Txt arbeite ich gegenwärtig. Ich habe noch ein Bild von msconfig.exe angehängt, aus der Position von Sc3D_Txt heraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von DK2000 » 27.09.2022, 11:15

Das sind die Einträge im Bootmanager. Gehe dann mal davon aus, dass "Sc3D_Txt" jetzt C: ist und das Standard-Betriebssystem zum Booten ist. Dann würde das zu mindestens passen. Welche Eintrag da jetzt zu "Gemischt" gehört, lässt sie da jetzt nicht erkennen.

Das mit der Recovery Partition lassen wir jetzt erst einmal außen von. Zum Zeitpunkt des Upgrades hat die jedenfalls nicht gepasst, weswegen vom Setup eine zweite angelegt wurde. Der Grund könnte sich ermitteln lassen, wenn man an die Log-Datei rankäme, welche jetzt in ~\Panther sein sollte.

Aber das erklärt im Moment noch nicht, warum das Windows auf "Gemischt" nicht startet.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Javora » 27.09.2022, 21:39

Startet evtl. "Gemischt" mit „Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren“?
Ok., wenn Schadsoftware lauert, wäre es keine gute Idee.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 28.09.2022, 11:11

Mit der Deaktivierung in "Gemischt" habe ich so meine Zweifel, denn es fehlte ja die gesamte eelam.sys und damit auch wahrscheinlich die Einträge in der Registry (??) und in den INI. usw. In den beiden MS_Artikel : ELAM Driver und ELAM-Treiberanforderungen kann man viele Details nachlesen.
Interessant finde ich den Vorschlag, das Log in "Gemischt" anzusehen. Ich kann ja von "Sc3D_Txt" darauf zugreifen (so habe ich ja auch eelam.sys kopiert) nur den konkreten Pfad zum Log brauchte ich.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Javora » 28.09.2022, 12:23

Das gehörte in der Vergangenheit zumindest bei typischen Szenarien i.d.Z. zu einem von den möglichen Workarounds bzw.
war einer von potentiellen Ansätzen.
Vgl. bspw.
https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 965be209a9

Kannst natürlich auch analysieren und es vlt. auf dieser Basis dann evtl. zielsicherer punktueller angehen.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 29.09.2022, 16:28

Die Logs in /Panther kann ich in 22H2 nicht ansehen, da ich als Admin keine Berechtigung habe! Ich stehe da nicht so tief in der Materie!
Nach deinem Hinweis auf Fehlerbereinigung von eelam.sys habe ich noch interessante Hinweise gefunden, aber leider nur für Win10.
Ich habe noch folgendes (nach diesem Artikel ) gemacht: 1. eelam.* in Sc3D_Txt (als Referenz) gesucht
2. eelam.* in Gemischt - Windows.old gesucht - im Anhang
3. eelam.* in Gemischt Win11 22H2 gesucht - im Anhang
4. ESET* in Gemischt Win11 22H2 gesucht und nichts gefunden!
Damit ist eigentlich klar. dass es zum BSOD kommen musste, da nur einige Treiberfragmente und keine ESET-Antivirus-Software vorhanden war! Das
eelam_Gem_22H2.png
eelam_Gem_W_old.png
WARUM kann ich nicht klären! Als "kleiner Nutzer" habe ich keine Change bei MS mit diesem Fehler! Der ESET-Antivirus-Support wurde nochmals kontaktiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten