Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Javora » 29.09.2022, 18:57

Wenns eines meiner Geräte betreffen würde, würde ich notfalls ein geeignetes Systemabbild zurückspielen. Was bei der Konfiguration deines Gerätes geeignet ist, bin ich überfragt.

Ansonsten, wie gesagt, zu versuchen, in Win zu kommen, um von dort aus zu richten;
so evtl. mit der Variante des Starts mit deaktiviertem Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts in erweiterte Optionen (die aus Installation heraus, nicht die vom externen Medium) zu versuchen.
Wenn da nicht einmal bis zum Anmeldebildschirm gestartet wird, wäre womöglich die „Holzhammermethode“ das kleinere Übel der Optionen dabei.
Im Zweifel zuvor Schadsoftwarecheck, ggf. mit bootbarem Tool.

Tante Google

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Tante Google » 29.09.2022, 18:57


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von Javora » 29.09.2022, 19:24

Sollte so noch ein Start in Win gelingen, könnte es zweckmäßig sein, bis zum Abschluss
der Wartung dafür zu sorgen, dass das Gerät laufen bleibt (auch nicht in einem Energiesparmodi geht, abgesehen vom Bildschirm abschalten).

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Beitrag von jom44 » 06.10.2022, 10:36

Ich habe mein BACKUP zurückgespielt, die zweite Recovery-Partition (611MB) entfernt und mit bcdboot EFI neu eingerichtet. Start hat funktioniert und mit sfc /scannow und DISM / Online... den Systemstatus geprüft. i.O.
Nach Konsultationen mit dem ESET AV Support wurde empfohlen das Antivirusprogramm manuell zu entfernen und dann das Update 22H2 einzuspielen - aber erst Ende Oktober.
Ich möchte allen die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen danken!

Antworten