Windows 11 alle hdd's in gpt?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Moorteufel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2022, 09:31
Gender:

Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Moorteufel » 22.09.2022, 22:37

Hallo,
nachdem die Komponenten zur Umrüstung meines PC-s für Windows 11 Tauglichkeit zusammen gestellt sind, habe ich noch eine Frage für die ich noch keine Antwort gefunden habe: Müssen alle Festplatten in GPT- Partitionsstiel geändert werden oder nur die Festplatte auf dem das System installiert wird. Im Voraus Danke für die Antworten.
MfG
Jürgen

Tante Google

Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Tante Google » 22.09.2022, 22:37


Manu

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Manu » 22.09.2022, 22:39

Nur der Systemdatenträger kannst aber auch alle Datenträger GPT einrichten. ;)
Zuletzt geändert von Manu am 22.09.2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast 0815

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Gast 0815 » 22.09.2022, 23:10

Also aus meiner Erfahrung spielt auch die Größe der HDD eine Rolle, ich habe 2 Festplatten mit 6 TB - 1 interne und eine externe (USB 3) - BEIDE waren bei Kauf / Lieferung schon auf GPT "vorbereitet".

In MBR habe ich auch noch HDD´s, aber ausschließlich NUR jene, die auch / zusätzlich an meine Fernseher angeschlossen werden (können) und dort auch nur in Partitionen nicht größer als 2 TB, sonst werden diese nicht als Speicher für Filme und oder Musik erkannt

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Nanobot » 24.09.2022, 01:00

Um dies etwas zu präzisieren:

Das MBR Schema kann nicht nur pro Partition, sondern auch auch insgesamt maximal 2TB adressieren, weil nicht nur der LBA-Zeiger, welcher die Größe der Partition, sondern auch der LBA-Zeiger, welcher den ersten Block der Partition enthält, jeweils 32bit groß sind.

Der Rest ist eine einfache Rechenaufgabe: 2^32 = 4294967296 Blöcke à 512Byte = 2TB
Wenn man eine HDD, welche > 2TB ist, trotzdem per MBR Schema partitioniert, dann sind schlicht und einfach nur die ersten 2TB nutzbar und der Rest liegt brach.

Ansonsten gilt genau daß, was Manu sagte:
Die HDD/SSD, auf der man Windows 11 installieren will, muß per GPT partitioniert werden. Bei weiteren Datenträgern kann man wahlweise MBR oder GPT nutzen, sofern sie höchstens 2TB groß sind. Bei mehr als 2TB muß man GPT nutzen, weil man sonst den 2TB überschiessenden Teil nicht nutzen kann.

Gast 0815

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Gast 0815 » 24.09.2022, 06:47

Zusätzlich (was ich noch vergessen hatte) - kann man OHNE Ventoy oder ähnlichen Tools eine HDD / SSD in GPT mehr als 3 logische Laufwerke einrichten, wenn man z.B. dort direkt von (verschiedenen) ISOS starten will / möchte.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von blackcrack » 24.09.2022, 08:49

logische kannst Du in einer Primären von A bis Z einrichten, also das ganze Alphabet durch.
Primäre kannst Du nur 4 Einrichten, das heißt, Du kannst eine Primäre So einrichten,
oder wird automatisch gemacht, daß Du darin dann den ganzen primären Platz mittels logischer Aufteilung mit 25 Buchstaben unterteilen kannst.. also quer Beet durch das ganze Alpabet.

iss doch logisch ;)

...Tim ? *bg*

Gast 0815

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Gast 0815 » 24.09.2022, 18:07

blackcrack hat geschrieben: 24.09.2022, 08:49 logische kannst Du in einer Primären von A bis Z einrichten, also das ganze Alphabet durch.
Primäre kannst Du nur 4 Einrichten, das heißt, Du kannst eine Primäre So einrichten,
oder wird automatisch gemacht, daß Du darin dann den ganzen primären Platz mittels logischer Aufteilung mit 25 Buchstaben unterteilen kannst.. also quer Beet durch das ganze Alpabet.

iss doch logisch ;)

...Tim ? *bg*
Hatte mich auch vertan, ich meinte ja primäre - aber nichts desto trotz kann man bei GPT mehr als diese machen
( "Spitzenwert" war bei mir bisher 7 primäre, danach gingen mir aber die Ideen aus, was ich da noch so alles draufmachen kann :rofl: )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von DK2000 » 24.09.2022, 18:16

GPT kennt keine primären Partitionen im Sinne von primärer Partition wie bei MBR nicht mehr. Man kann bei GPT 128 gleichwertige Partitionen anlegen und gut.

Bei MBR gehen maximal nur 4 primäre Partitionen. Braucht man mehr Partitionen, muss man einen Eintrag für primäre Partitionen opfern und dort den Zeiger auf die zweite Partitionstabelle eintragen. Das ist dann das, was als erweiterte Partition angezeigt wird. Hier kann man dann weitere logische Laufwerke anlegen.

Gast 0815

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Gast 0815 » 24.09.2022, 18:21

"GPT kennt keine primären Partitionen im Sinne von primärer Partition wie bei MBR nicht mehr. Man kann bei GPT 128 gleichwertige Partitionen anlegen und gut."

Korrekt :daumen: - das mit den primären hat sich ja schon von einiger Zeit in (Basisdatenpartition) gändert, sobald man eine frei Partition auch formatiert hat ( hatte ich total vergessen )

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von bodu » 25.09.2022, 10:51

Nanobot hat geschrieben: 24.09.2022, 01:00Das MBR Schema kann nicht nur pro Partition, sondern auch auch insgesamt maximal 2TB adressieren, weil nicht nur der LBA-Zeiger, welcher die Größe der Partition, sondern auch der LBA-Zeiger, welcher den ersten Block der Partition enthält, jeweils 32bit groß sind.
Nicht ganz richtig. Beide können 2 TB groß sein, die Summe ergibt 4 TB.
Der StartLBA kann am Ende der 2 TB (kurz vor 2 TiB) liegen, und die Größe immer noch knapp 2 TiB sein.
Eine 4 TB Festplatte läßt sich mit mindestens zwei MBR Partitionen verwalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Bo ... onstabelle
Übliche BIOS sprechen nur die ersten 2 TB, booten ist möglich innerhalb der ersten 2 TB der Festplatte.
Die Datenträgerverwaltung unterstützt 2 TB, die Partition über 2 TB ist manuell anzulegen.
Ein Windows disk Treiber spricht die 4 TB an. Ein Datenzugriff ist auf 4 TB möglich.
Für Multiboot USB HDD ist der Ansatz empfehlenswert.

Externe Medien wurden auch mit 4096 Bytes pro Sektor angeboten.
Eine 16 TB Festplatte ist im MBR möglich.

Heutzutage ist in der Praxis max 2 TB Festplatte für MBR eine pragmatische (künstliche) Einschränkung.
GPT für größere Platten.

Dieni

Re: Windows 11 alle hdd's in gpt?

Beitrag von Dieni » 08.02.2024, 17:41

Hallo, man muss nicht so viel darum reden!
Geht eine unter Win10, 32bit existierende Daten-FP
32GB unter Win11 oder nicht!!!

Antworten