TimeOut Systemkonfiguration

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wilhelmus

TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 20:08

Frage an Moinmoin (oder auch an andere) noch zur der "Systemkonfiguration"..kannst du mir bitte noch sagen was da unter dem Reiter "Start" bei "Timeout" als Sekundenanzahl angegeben ist? Herzlichen Dank

Tante Google

TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Tante Google » 22.09.2022, 20:08


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von DK2000 » 22.09.2022, 20:21

Wenn Du ein Dual- oder Multiboot-System hast, bestimmt der Wert, wie lange das Bootmenü angezeigt wird, bis die Installation gestartet wird, welche als Standard definiert wurde. Bei einem Singleboot-System, also nur eine Windows Installation, wird as Startmenü nicht eingeblendet und der Wert hat keine Wirkung. Entspricht dem Befehl "BCDEdit /timeout". Standardwert ist 30 Sekunden.

Wilhelmus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2022, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 23.09.2022, 13:11

Danke für die Antwort

Wilhelmus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2022, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 23.09.2022, 13:35

Ich hab da 0 stehen...hab ich selbst nie umgestellt..sollte ich das auf 30 Sekunden umstellen?
Und moinmoin hast du dort also auch 30 Sek. stehen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von moinmoin » 23.09.2022, 13:54

Hast du ein Dual- oder Multiboot-System? Wenn nein, kannst du da stehen haben, was du möchtest.
Siehe Kommentar von DK2000

Wilhelmus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2022, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 23.09.2022, 13:58

Ich hab ganz normal Windows 10 und wenn ich irgendwann auf Windows 11 Updaten werde, bleibt Windows 10 eh nicht parallel nehme ich dann an? Also kann ich die 0 so lassen .

In nem Video meinte einer die Angabe wäre auch dafür da wenn man über eine Installations CD ein Betriebssystem installieren will..dass man dann die Zeit hat dies auszuwählen..wäre es dafür wichtig eine Zeit einzustellen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von DK2000 » 23.09.2022, 14:21

Kannst Du 0 einstellen oder 30. Ist egal. Nur wenn Du das über das Tool machst, dann springt das auf "Benutzerdefiniert" um, weil Veränderungen vorgenommen wurden und as in der Registry gespeichert wurde.

In der Eingabeaufforderung "BCDEdit /timeout 30" hat den selben Effekt

Und nein, mit dem Starten einer ISO hat das nichts zu tun. ISOs haben ihren eigenen BCD mit eigene, Timeout-Eintrag.

Wilhelmus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2022, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 23.09.2022, 14:36

Ok..heißt nur wenn man 2 Betriebssystem installierthat wird es relevant.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: TimeOut Systemkonfiguration

Beitrag von DK2000 » 23.09.2022, 14:49

Ja, wenn man zwei oder mehr Einträge im Bootmenü hat. Dann wird das solange eingeblendet, bis der Wert Timeout in Sekunden erreicht wird und dann wird der Bootvorgang mit dem Standard Eintrag fortgesetzt.

es müssen auch nicht zwingend zwei Systeme installiert sein Man kann auch für das eine installierte System mehrere Booteinträge eintragen, z.B. für normalen Start, Debug Modus, Begrenzung der Kerne der CPU, Speicherbegrenzung usw.

Antworten