Umstellung Systemkonfiguration

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wilhelmus

Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 17:42

Wenn man die "Systemkonfiguration" öffnet, ist da entweder der "Normale Systemstart" oder der "Benutzerdefinierte Systemstart" aktiviert. Kann mal wer probieren ob man das abändern kann? Ich habs mal versucht, hab gespeichert. Nach dem erneut öffnen war die Einstellung wieder wie zuvor. Danke

Tante Google

Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Tante Google » 22.09.2022, 17:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von moinmoin » 22.09.2022, 17:53

Wenn du da unter msconfig keinen Haken entfernst unter Benutzerdefiniert, dann ändert sich auch nichts und er springt zurück.

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 18:04

Wie meinst du? Ich hab 2 PCs. beim einen ist von Haus aus der "Normale Systemstart" mit Haken versehen. Ich kann den Haken zwar auf "Benutzerdefiniert setzen" und speichern. Wenn ich die Systemkonfiguration wieder öffne ist der Haken wieder bei "Normaler Systemstart". Also hat er die Änderung so wohl nicht genommen.

Der andere PC den ich habe mit "benutzerdefinierter Systemstart" lässt sich auch nicht auf "normalen Systemstart" abändern und nach erneutem Öffnen springt der Haken wieder zurück. Wollte fragen ob das so gewollt ist und man manuell dies nicht verstellen kann.
Ob das bei euch auch nicht möglich ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von moinmoin » 22.09.2022, 18:15

Das ist so vorgegeben.
Ich kann hier auch nicht von System auf Benutzer ändern. Springt zurück.
Nur wenn du unter Benutzerdefiniert eine Einstellung speziell änderst, dann bleibt es dort.

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 18:20

ok danke für die Info. Heißt man kann das gar nicht selbst einstellen. Du hast dann auch den "Normalen Systemstart" hinterlegt?
Mich wundert es etwas, dass auf beiden PCs etwas anderes eingestellt ist. Las auch dass es bei Nutzern unterschiedlich ist. Warum auch immer.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Holunder1957 » 22.09.2022, 18:22

Benutzerdefiniert ist im Grunde für Problembehandlungen gedacht, wenn z.B. das System nicht korrekt startet und funktioniert nur für einen Neustart.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 18:25

Die Option "Benutzerdefinierter Systemstart" ist aber auch bei vielen Nutzern von Haus aus so eingestellt..ich hab mal rumgefragt wie es bei anderen Nutzern aussieht. Manche haben eben eben "Normaler Systemstart" und manche den "Benutzerdefinierten" ohne das selbst eingestellt zu haben...Wieso und warum weiß man nicht.

Glaub der "Diagnosesystemstart" macht das was du eben sagtest. Den hab ich aber nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von moinmoin » 22.09.2022, 18:28

Der Unterschied kann dadurch kommen, wenn man einmal über msconfig in den abgesicherten Modus gestartet ist. Dann wird danach Benutzerdefiniert angezeigt.

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 18:33

Nein, kann so nicht stimmen. Ich hab nie was gemacht in der Form und bei meinem einen PC ist es auch so eingestellt..die Leute die ich gefragt habe, haben da auch nie was dran gemacht und rumgestellt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von moinmoin » 22.09.2022, 18:39

Es war nur ein Beispiel.

Nimm es als "es ist so" hin. Denn in der msconfig spielt man eh nicht herum, wenn man nicht unbedingt muss.

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 18:55

Ok..danke

Wilhelmus

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 22.09.2022, 19:50

Kannst du mir noch bitte sagen wieviel sekunden bei dir eingestellt sind unter dme Reiter "Start" und dann "Timeout"? Merci

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Holunder1957 » 22.09.2022, 23:32

Ich habe mal bei mir nachgeschaut, bei mir ist auch Benutzerdefinierter Start eingestellt. Warum das so ist, ist mir aber nicht klar. Ich habe vor Jahren, als ich das Erste Mal mit einen Dualbootsystem in der Kombi Windows 7/8.1 gearbeitet hatte da Einstellungen vorgenommen hatte. Eine Vermutung ist, da ich immer meine Systeme mit MS Konto installiere, einige Einstellungen in der Cloud gespeichert werden, so dass man nach einer Neuinstallation gewisse Einstellungen nicht mehr tätigen brauch. Das ist mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen, als nach einer Neuinstallation, damals noch am Anfang von Windows 10, auf einmal nicht mehr so viel einstellen brauchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von DK2000 » 23.09.2022, 06:14

Bei mir sieht es so aus mit Windows 10:
Screenshot 2022-09-23 061053.jpg
Liegt daran, das ich das Tool bis jetzt nie verwendet habe und keine Einstellungen hier gespeichert wurden:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig
Kann sein, das das Tool noch weitere Einträge hiterlässt. Keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilhelmus
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2022, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Systemkonfiguration

Beitrag von Wilhelmus » 23.09.2022, 12:51

Dankeschön

Antworten