Bildschirm nach Neustart schwarz

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von moinmoin » 15.09.2022, 14:33

Sollte, ja.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Tante Google

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von Tante Google » 15.09.2022, 14:33


Gast

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von Gast » 15.09.2022, 15:38

Läuft die Wiederherstellung eigentlich in eins durch, ohne das ich was anklicken muss? Ich sehe ja leider nicht was gerade passiert… und kann somit nichts anklicken.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von John-Boy » 15.09.2022, 15:42

Wenn du vom USB-Stick Bootest und kein Bild hast liegt es nicht an Windows... da ist etwas mit der HArdware. Grafikkarte/Kabel oder Monitor
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gast

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von Gast » 15.09.2022, 15:51

Ich boote ja nicht vom USB- Stick.

Gast

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von Gast » 15.09.2022, 16:02

John-Boy hat geschrieben: 15.09.2022, 15:42 Wenn du vom USB-Stick Bootest und kein Bild hast liegt es nicht an Windows... da ist etwas mit der HArdware. Grafikkarte/Kabel oder Monitor
Würde ein Defekt der Hardware vorliegen, hätte die Tastenkombination nicht funktioniert. Außerdem ging das Bild zum Beispiel weg, wenn ich von 144Hz auf 120Hz umgestellt habe oder ein Spiel gestartet habe. Das wäre bei einem Defekt der Hardware ziemlich unwahrscheinlich. Es ist ziemlich sich ein Problem der Software.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Bildschirm nach Neustart schwarz

Beitrag von Purgatory » 15.09.2022, 16:43

Gast hat geschrieben: 15.09.2022, 16:02 Würde ein Defekt der Hardware vorliegen, hätte die Tastenkombination nicht funktioniert. Außerdem ging das Bild zum Beispiel weg, wenn ich von 144Hz auf 120Hz umgestellt habe oder ein Spiel gestartet habe. Das wäre bei einem Defekt der Hardware ziemlich unwahrscheinlich. Es ist ziemlich sich ein Problem der Software.
Für mich hört sich das eher etwa so an als würdest Du den Monitor "Out of Range" betreiben. Ich vermute in Spielen nutzt Du die Hz Zahl als Framelimiter in Verbindung mit VSync. Das funktioniert eigentlich ganz gut aber manchmal auch nicht. Vor allem müssen für dieses Szenario auch die Grafikkarte und das Kabel mitspielen.
Stell Dir also folgendes Szenario vor:
Du startest den PC und in Windows wird von der Grafikkarte 1440p angelegt bei 144Hz. Bis hier alles prima. Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt stellst Du im Monitor die Hz Rate um um siehe da, die Kiste wird schwarz und bleibt es auch. Die Grafikkarte schickt nämlich immer noch 144Hz raus, der Monitor sagt aber: "Nope, die 144Hz nehme ich nicht an."
Und dank UEFI wird sowas auch hinterlegt. Sprich Neustart und siehe da, nämlich nichts. Erst ein komplettes ausschalten des Systems und folgendes anschalten bringt wieder ein Bild.
Das Problem an der Sache ist hier sehr wahrscheinlich die Grafikkarte die mit diesen schnellen Wechseln nicht zurecht kommt. Startest Du also ein Spiel in 1080p, mit 60Hz, ist die Verwirrung dann komplett.
Das Spiel dann nämlich so:
"Huhuuu, die Auflösung bitte bei der Hz Zahl"
Grafikkarte:
"Joa, also ähm, was nehme ich jetzt? Genaue 60Hz oder doch 59Hz? 8Bit, 10Bit? Ach, ich probiers."
Monitor:
"Danke für die Info, kann ich nichts mit anfangen "out of range".

Solch ein Szenario ist meist ein Indiz dafür, dass sich irgendwo nicht verstanden wird. Monitore können zu Grafikkarten durchaus nicht kompatibel sein, oder auch das Verbindungskabel beider nicht. Ich würde da anfangen zu suchen. Und bedenke, das ist ein Gaming Monitor aber eine Office Grafikkarte. Es kann gut sein, dass MSI für so einen Monitor so eine Grafikkarte in der Firmware nicht für solche Wechsel vorgesehen hat ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten