Windows 11 nur unter GPT oder auch unter MBR und BIOS? Klonen und Konvertieren notwendig?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Windows 11 nur unter GPT oder auch unter MBR und BIOS? Klonen und Konvertieren notwendig?

Beitrag von Jeremias » 10.09.2022, 04:26

Bin auf win 10 22H2 Pro 64 Bit. Stehe vor Hardware Refresh Laptop von Thinkpad T410 auf Thinkpad P52. Will derzeit noch auf win10 bleiben. Wollte das System klonen. Frage ist wenn ich auf Windows 11 wechseln will. Ist dann GPT und UEFI erforderlich oder kann ich auf MBR und BIOS bleiben? Falls erforderlich macht es Sinn die Partitionen bereits jetzt zu konvertieren bzw. alles neu aufzubauen sonst habe ich zwei mal Aufwand. Mit welchem Tool könnte ich die Konvertierung durchführen? Gibt es etwas zuverlässiges kostenfreies? Oder welches Tool als Bezahlversion ist ohne Abo oder als Testversion mit dem ich das durchführen kann? Danke! Ursprünglich wollte ich Macrium Reflect Bezahlversion nutzen. Ggf . versuche ich es mit Acronis 10 da ist der Disk Director Lite drin als Bootmedium und kann dann klonen und anschließend konvertieren. Im Februar 2021 hatte ich allerdings beim Restore unter win10 Probleme. Versionen davor waren kein Thema. Danke!

Tante Google

Windows 11 nur unter GPT oder auch unter MBR und BIOS? Klonen und Konvertieren notwendig?

Beitrag von Tante Google » 10.09.2022, 04:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 11 nur unter GPT oder auch unter MBR und BIOS? Klonen und Konvertieren notwendig?

Beitrag von moinmoin » 10.09.2022, 12:49

Eine Konvertierung könntest du mit Boardmitteln durchführen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Danach musst du im Bios aber auf UEFI umstellen.

Aber wenn du jetzt eh weiter mit Windows 10 unterwegs sein willst, wäre später eine komplett cleane Installation von Windows 11 wohl die bessere Wahl.

Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Re: Windows 11 nur unter GPT oder auch unter MBR und BIOS? Klonen und Konvertieren notwendig?

Beitrag von Jeremias » 10.09.2022, 16:34

Sehr gut also mit Bordmitteln. Sind mehrere Schritte die ich machen wollte. Habe aber auch Fragen zum konvertieren die ich nicht im verlinkten Artikel gefunden habe...
Ziele: SSD aus alten T410 von 500 GB auf 1 TB ändern, dann 1 TB aus T410 auf neues P52 klonen (beides Laptop, ThinkPad) beider unter Win10. Aber da war was mit Problemen mit UEFI bei ThinkPads oder?
T410:
kann nur MBR , Laptop) noch kein UEFI nur BIOS. 1. T410 mit SSD 500 GB zunächst (Full-Backup mit allen Partitionen unter Macrium), dann 1 TB SSD in T410, neue Partitionen anlegen (Reorg Daten kleiner Backups) vermutlich mit Datenträgerverwaltung oder mit eine Partitionstool? Würde dann schrittweise klonen da die Anwenderdaten reorganisiert werden sollen. Klonen extern per Caddy auf 1 TB? Neue Partitionen dann wohl MBR. Dafür müssen die neuen Partitionen wohl zuvor angelegt sein? Klon-Prozess sieht ja i.d.R. nur verschieben und Größe Verändern vor. Wenn alles schick ist, neues Full-Backup auf ext. HDD oder besser klonen?

P52:
gelieferte SSD raus (evtl. Retoure), unbenutzte 1 TB SSD rein, Fragen: Initialisieren, low level formatieren oder dergleichen notwendig? Geht klonen von Quelle MBR auf Ziel SSD GPT? Vermutlich nicht? Eine Konvertieren auf GPT dann mit Bordmitteln nach dem klonen. Muss für das Konvertieren extra Platz unmittelbar hinter der jeweiligen Partition vorhanden sein damit das konvertieren geht? Oder ist das egal hauptsache Platz ist das mit das Konvertieren geht? Ist es richtig das GPT von der Datenstruktur u Ausfallsicherheit besser ist als MBR?

Partitionieren vor klonen? Wenn ja womit? Hab ja kein Betriebssystem auf dem P52. Geht ggf. mit Acronis 10 PE Umgebung Muss wegen klonen wohl MBR sein und erst später konvertieren oder? SSD aus T410 (1 TB) mit Caddy via USB-A an neues P52 anschließen und auf neue interne SSD

Späteres Upgrade auf Win11 (später weil Win11 mir noch zu neu ist, zu viele Fehler):
Ja clean Install ist sicher besser aber dann muss ich alles Serien Nummern haben. Ok Office 2013 läuft eh nur noch bis April 2013 mit Sicherheitsupdates. Dann andere Office keine Ahnung (wichtig kein ABO und Cloud mist).

Antworten