Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von lumberjacker » 09.09.2022, 11:51

Doch noch nicht zu Ende. Jetzt wird`s kurios. Wenn sich Edge, bzw. das OS doch so mit Händen und Füßen wehrt - warum kann ich die Ordner dann einfach über den Explorer löschen? Ich hab das jetzt auf dem zweiten System einfach mal mittels Unlocker probiert und das ging tadellos?! Dürfte doch eigentlich nicht sein?!

Tante Google

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 09.09.2022, 11:51


lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von lumberjacker » 09.09.2022, 12:02

Weiter im Monolog:

Ich hab das jetzt mal im Urpsrungs-System geprüft. Wenn man "Edge-Update" im Taskmanager beendet, kann man den ganzen Krempel ganz simpel im Explorer löschen, auch ohne Tools.

lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von lumberjacker » 09.09.2022, 12:08

Was ich jetzt nicht geprüft habe ist: ob, wenn man Edge-Update mittels Task-Manager beendet, den Browser mit den Scripten oder per CMD entfernen kann. Das wäre noch interessant zu wissen. Ich kann`s leider nicht mehr checken.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Holunder1957 » 09.09.2022, 12:34

lumberjacker hat geschrieben: 09.09.2022, 12:02 Weiter im Monolog:

Ich hab das jetzt mal im Urpsrungs-System geprüft. Wenn man "Edge-Update" im Taskmanager beendet, kann man den ganzen Krempel ganz simpel im Explorer löschen, auch ohne Tools.
Wieso läuft bei Dir Edge-Update überhaupt im Taskmanager? Ich habe ihn z.Z. nicht, da er sich laut Dienste selbst beendet hat. Recht seltsam.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von lumberjacker » 09.09.2022, 13:19

Das ist kein Widerspruch. Die Kisten sind ja nicht ständig an, vor allem nicht die VMs. Ich schalte die gezielt ein und fummel auch gleich nach dem Start drauf los. Ist also ganz normal, dass die Update-Funktionen an waren. Ich hätte auch alternativ warten können, bis sie sich von alleine beenden - aber das ist ein bisschen so, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.

Wobei die Schlingel auch immer wieder mal von alleine aufpoppen - obwohl sie sich, wie erwähnt, von alleine beenden sollten laut Dienst-Definition. Naja, machen sie wohl auch, gehen aber auch von alleine wieder an.

Auch ein Grund, warum in den Krempel los sein will. Ich hasse es, wenn Anwendungen ungefragt und unaufgefordert Hintergrund-Aktionen durchführen!

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Javora » 10.09.2022, 22:41

Die gute Message ist jedenfalls mindestens, im Falle einer derzeit aktuellen Neuinstallation gibt es bei den Tests letztlich keine Anzeichen dafür, dass es mit der Deinstallation vom neuen Edge nach dem Zurücksetzen von Win 10 im Bedarfsfalle (etwa im Rahmen von Heilungsmaßnahmen (so wenn ein Zurücksetzen Win 10 in div. atypischen Fällen der Vorzug gegeben wurde) nicht funktioniert.
Bei den Test (s.o.) funktionierte es.

Wie gesagt, bei älteren Installationsständen könnte sich u. a. die Frage stellen, wie das Verhalten im Falle von einigen Szenarien i.Z.m. Legacy Edge und neuem Edge ist (z.B. neuer Edge ist installiert, Legacy Edge noch nicht entfernt und
Nebeneinanderfunktionalität nicht aktiviert).
Manches ließe sich womöglich nachstellen (ohne Internet); bei den allseitigen konkreten Bedingungen zum früheren Zeitpunkt x oder/ und was dem relevant vorausging, sieht es da jedoch schon anders aus.
Ein nächster Punkt beim Ganzen, bereits realisierte Prozesse lassen sich nicht ungeschehen machen.
Selbst wenn es gelingt, die Situation wenigstens im Ergebnis nachzustellen, bliebe mindestens noch, woran genau liegt es und wie korrigierbar. Nützt aber wahrscheinlich nur, wenn das nachgestellte Szenario das echte trifft.

Ansonsten, insbes. ergebnisorientiert, lässt sich alles nach Ermessen zur Gesundung, mittelbar und unmittelbar (inkl. Analysen etc.), realisieren, was zunächst mit Windows Mitteln subjektiv (selbst) umgesetzt werden kann.

Darüber hinaus experimentell, wenns dann weiterhin unbedingt sein soll, wie u. a. auch in den nur beispielhaft genannten Links
[zu (nur) ein paar Aspekten] erwähnt, für die Deinstallation selbst eine Drittanbietersoftware (Uninstaller) auszuwählen (mit erweitertem Sonderfunktionsumfang), mit den Funktionen näher auseinanderzusetzen und zu probieren.
U. U. sind historische Aspekte bei Win 10 dabei nicht auszuschließen.

Die Zuhilfenahme von Hackebeilchen Methoden dominierend, so u.a. mit einem typischen Unlocker/ Undelete Programm für selbst manuell ausgewählte Dateien und/ oder Ordner, sollten dabei wohl am geringsten in die engere Wahl kommen, selbst bei zuzüglich „Schleifen und Spachteln“.
Bspw. unter den Bedingungen des Gerätes, auf dem dieser Post gerade geschrieben wird,
wurden im Ergebnis Update Microsoft Edge Version: 105.0.1343.27 von einem Nicht MS Utility
dazu 117 Registry Einträge, 811 Dateien in verschiedenen Pfaden und 6 DLL-Registrierungen aufgezählt.

Inzwischen gibts beim aktuellem Edge im Übrigen schon die nächste Version.

Antworten