Windows 11 - Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wird kurz nach dem Start beendet

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 - Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wird kurz nach dem Start beendet

Beitrag von hmkemerz » 06.09.2022, 10:32

Moin,
ich bin mit Windows 11 (22000.918) unterwegs.
Seit kurzem habe ich Probleme, die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) aufzurufen, um z.B. Windows-Updates oder die Systeminfo abzurufen.
Die Anwendung startet kurz und beendet sich dann ohne weitere Meldungen.
Das passiert häufig mehrfach hintereinander. Manchmal gelingt der Start, so dass man die angebotene Funktionen in den Einstellungen aufrufen und ausführen kann. Es gleicht aber eher einem "Glücksspiel".
Ich habe bereits einen "sfc /scannow" laufen lassen, da wurden zwar Fehler gefunden und korrigiert. Das beschriebene Problem blieb aber.
Auch nach einem Neustart des Rechners blieb das beschriebene Phänomen.
Hat jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegt und wie man das weiter analysieren und beheben kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Tante Google

Windows 11 - Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wird kurz nach dem Start beendet

Beitrag von Tante Google » 06.09.2022, 10:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wird kurz nach dem Start beendet

Beitrag von moinmoin » 06.09.2022, 11:33

Eine Variante wäre noch
Start -> Alle Apps dort Rechtsklick auf Einstellungen -> Mehr App Einstellungen und mal zurücksetzen.

hmkemerz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 05.10.2020, 17:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wird kurz nach dem Start beendet

Beitrag von hmkemerz » 06.09.2022, 14:04

Hallo Jürgen, leider klappt nicht, was Du vorgeschlagen hast.
Die Funktion "Reparieren" wird ausgeführt und mit einem Häkchen quittiert.
Die Funktion "Zurücksetzen" läuft an und kommt nicht zum Ende. Das Fenster verschwindet kurz nach dem Aufruf des "Zurücksetzens".
Es ist im Moment ein Zufallstreffer, dass die Einstellungen App startet und man Funktionen auswählen kann.
Gibt es weitere Vorschläge, wie man dem Problem beikommen kann?
Danke und viele Grüße
Michael

Antworten