Natürliche Selbstentladung Akku

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Olli1000

Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Olli1000 » 05.09.2022, 17:32

Hallo Leute,

wieviel natürliche Selbstentladung des Akkus ist eigentlich normal? Ich weiß es ist alles Geräteabhängig...aber dennoch. Ich nutze meinen Laptop dauerhaft am Netzkabel. Sind 1% Akkuentladung pro Tag normal?

Und wird dennoch der Akku ein wenig mit entladen im laufenden Betrieb, auch wenn das Gerät am Netzkabel hängt?

Tante Google

Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Tante Google » 05.09.2022, 17:32


Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Mopster » 05.09.2022, 20:34

1% Akkuentladung ist 'normal'
wenn beim Laptop 'Schnellstart' (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen) eingeschaltet ist - frage mich aber nicht warum das so ist. Beim Desktop PC, den ich bei Nichtbenutzung vom Netz trenne, funktioniert Schnellstart genauso gut.
Wenn du also den Schnellstart abschaltest, wird am Akku weniger genuckelt :-)
Diese Einstellung habe ich selbst getestet!

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Purgatory » 06.09.2022, 20:20

Olli1000 hat geschrieben: 05.09.2022, 17:32 Hallo Leute,

wieviel natürliche Selbstentladung des Akkus ist eigentlich normal? Ich weiß es ist alles Geräteabhängig...aber dennoch. Ich nutze meinen Laptop dauerhaft am Netzkabel. Sind 1% Akkuentladung pro Tag normal?

Und wird dennoch der Akku ein wenig mit entladen im laufenden Betrieb, auch wenn das Gerät am Netzkabel hängt?
Ich würde generell davon abraten den Laptop permanent am Netzteil zu betreiben, mit eingebautem Akku wohlgemerkt.
Akkus mögen eines nicht, Wärme. Und Wärme entsteht einmal durch das betreiben des Notebooks selbst als auch das permanente laden.
Auch so nutzt der Akku ab. Ich vermute mal das ist ein Li-IOn Akku. Die fühlen sich grob zwischen 70% und 30% am wohlsten.
Um den Akku über Langzeit am Leben zu halten würde ich das permanente laden erst einmal unterbinden. Den Laptop ohne Netzteil bis ca. 25% nutzen und dann wieder laden. Ohne den Laptop zu nutzen. Also komplett runterfahren.
Auch schadet es wenn man den Akku über Nacht anschließt und bis morgens laden lässt, insofern der Akku dann nach vier Stunden eh schon komplett aufgeladen ist, aber dann noch 3 Stunden permanent am Netz hängt. Das erzeugt, richtig, Wärme. Und die hatten wir schon.

Schluss oder endlich bauen die Akkus eh ab über Zeit, egal wie man es macht. Mit der einen Methode mehr, mit der anderen minder.
Mein Rat, weg vom permanenten Netzteil und den Akku auch mal machen lassen, dafür sind die konzipiert. Nur möglichst nicht komplett entladen, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Olli1000

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Olli1000 » 07.09.2022, 13:35

Danke für die Antwort, dass das normal ist.

Zum letzten Kommentar: Ich brauche meinen Laptop ganztätig für die Arbeit. Also hängt das Gerät selbstverständlich ständig am Netzteil. Den Akku zu entnehmen macht auch wenig Sinn da er fest verbaut ist...

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Holunder1957 » 07.09.2022, 14:26

Purgatory hat geschrieben: 06.09.2022, 20:20 Nur möglichst nicht komplett entladen, aber das ist eine andere Geschichte.
Kann man den Akku überhaupt komplett entladen? Bei einem Haarschneider hatte ich es geschafft und konnte ihn entsorgen. In der DDR war es nicht möglich Akkus, wegen der Mangelwirtschaft komplett zu entladen, auch mein Smarty oder mein Schnurlostelefon stellen sich ganz aus.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Purgatory » 08.09.2022, 19:41

Das geht tatsächlich. Auch wenn ein Windows das System vorher herunterfährt.
Lässt man das alles dann über längere Zeit unberührt so liegen kann sich ein Akku Tiefenentladen selbst wenn er nicht benutzt wird.
Ich rede hier nicht von ein paar Tagen, sondern eher Wochen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von nohype » 09.09.2022, 15:24

Olli1000 hat geschrieben: 07.09.2022, 13:35 Ich brauche meinen Laptop ganztätig für die Arbeit. Also hängt das Gerät selbstverständlich ständig am Netzteil. Den Akku zu entnehmen macht auch wenig Sinn da er fest verbaut ist...
Hängt vom benutzten Gerät ab, ob im BIOS eine Ladebegrenzung für den Netzbetrieb einstellbar ist. Die Funktion kann teilweise durch ein BIOS-Update nachgerüstet werden.

How to Extend Your Windows Laptop's Battery Lifespan With a Battery Charge Threshold
https://www.makeuseof.com/windows-exten ... threshold/

Battery Limit setting
https://docs.microsoft.com/en-us/surface/battery-limit

Olli1000

Re: Natürliche Selbstentladung Akku

Beitrag von Olli1000 » 09.09.2022, 17:31

Nohype ich hab eine Ladebegrenzung. DAS WAR ABER NICHT MEINE FRAGE. Mir ist es wirklich unbegreiflich wieso man auf so gut wie jede Frage Antworten erhält die nicht auf die gestellte Frage eingehen.

Antworten