WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 01.09.2022, 09:18

Servus zusammen, nach Installation des Updates KB 5016616 bleibt der PC beim reboot hängen, ebenso beim Qualitätsupdate KB5016688. Das System kann repariert werden, aber das Update ist nicht installierbar. Schon probiert: Windows update Reparatur mit Bordmitteln, Inplace update, Reset windows update Tool, alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. wie ich den Fehler lokalisieren kann? Danke

Tante Google

WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Tante Google » 01.09.2022, 09:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von moinmoin » 02.09.2022, 19:05

Oh, das ist irgendwie untergegangen und :willkommen:

Müsste man die Log auswerten. Aber ne Frage vorab: Das Inplace Upgrade hast du offline gemacht?
Am besten mit einer ISO in der alle Updates integriert sind
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Gast

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Gast » 05.09.2022, 22:00

Bei mir (Windows 10 Pro, x64) hat das Update KB5016688 gar nicht geklappt, zum ersten Mal seit langem. Auch Neustart, Bereinigung, Systemdateien überprüfen, Antivirensoftware ausschalten, Windows-Problemlösung, manuelle Installation etc. hat nicht funktioniert.
Ich frage mich: brauche ich das Update wirklich? Das Update KB5016688 scheint irgendwie problematisch zu sein? Brauchen wir das wirklich? Was ist, wenn man es einfach nicht installiert? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man es uninstalliert lässt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von moinmoin » 06.09.2022, 07:04

KB5016688 ist optional.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/08/ ... es-update/
Wirst du dann merken, wenn es das Sicherheitsupdate September gibt, ob sich das dann installieren lässt.

LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 06.09.2022, 08:55

Servus, ich hab es nicht offline probiert, werde ich jetzt aber mal machen, Danke für den Tipp. Ich gebe anschließend Rückmeldung.

LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 06.09.2022, 11:11

Hallo, offline inplace update durchgeführt, leider ohne Erfolg...was könnte ich noch machen? Log Dateien?

Gast

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Gast » 06.09.2022, 17:26

Hallo,

das selbe Problem hab ich auch. Er startet nach der Installationund den Reboot den Bootloader, der dann Winload lädt, dass dann die Treiber und Dienste für Winlogon lädt. Und irgendwo dazwischen hängt er dann.
Reset bringt Ihn dann dazu das Update Rückgängig zu machen.
Ich wüsste auch gerne wo in dieser Phase Logdateien angelegt werden, um das weiter zu analysieren.

BTW: Win11 hat das Problem auch, allerdings hilft dort nur ein Systemwiederherstellungspunkt.

cya

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 412
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Tekkie Boy » 11.09.2022, 10:09

Das Problem haben einige:

https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 1b9f57a225

Welcher Fehlercode wurde beim bzw. nach dem In-place Upgrade angezeigt?

LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 14.09.2022, 08:12

Moin, nach dem Inplace update gab es keinen Fehlercode. Der PC bliebt wie beim KB5016616 einfach hängen. Er konnte über die Windows Diagnose und Reparatur beim Booten wieder in den Zustand vor dem Inplace update gebracht werden..

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 412
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Tekkie Boy » 14.09.2022, 10:28

Moin LRO,

kannst Du bitte mal das SetupDiag Tool herunterladen und ausführen:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... /setupdiag

Das erstellt ein Logs.zip Package.
Lade das Logs.zip Paket auf OneDrive, Google Drive oder einen anderen File Hoster hoch wenn Du es hier nicht anhängen kannst und teile den Link hier.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 19.09.2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 18.09.2022, 16:54

Servus Tekkie Boy,
diagnostic hab ich erstellt, wie kann ich es DIR zukommen lassen.. ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von moinmoin » 18.09.2022, 17:09

Als zip-Datei hier unter Editor, Daten.... links unten hochladen

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 412
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Tekkie Boy » 08.10.2022, 10:54

@LRO

Hast Du eigentlich das Problem gelöst?
Wenn nicht, würde ich mir immer noch gerne das Logs.zip Paket anschauen wollen.
moinmoin hatte Diir geschrieben wie Du es hier zur Verfügung stellen kannst und ich dort wo Du es alternativ hochladen kannst:
viewtopic.php?p=395997#p395997

Dann musst Du den Link hier teilen.

Gruß

LRO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2022, 09:06

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von LRO » 13.10.2022, 08:05

Hi Tekkie Boy,
Sorry für die späte Rückmeldung. Komischerweise sagt mir Windows update, dass das update KB5016616 nun vorhanden sei. Ich habe (wissentlich) nach unserer letzten Unterhaltung nichts gemacht. Herausgefunden habe ich noch, dass jedes Windows update über ein in meinem Laptop eingebautes LTE Modem fehlt schlägt. Dies ist aber m.E: nicht ursächlich für das KB5016616 bzw. KB5018410. Allerdings scheint nun das gleiche Problem beim Update KB5018410 zu bestehen. Ich werde nochmal die Logs.zip erstellen und sie hochladen.
Grüße

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 412
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: WIndows update - PC bleibt beim reboot hängen

Beitrag von Tekkie Boy » 13.10.2022, 11:45

Hallo,

Das ganze Problem ist ein schwieriges Unterfangen.

In dem weiter oben verlinkten Thread in der MS Community oder auch in einer anderen Community war die bisherige Lösung nur eine saubere Neuinstallation.

Aus meiner Sicht kann das aber nicht wirklich die richtige Lösung sein.

Meine Informationen die ich bisher gesammelt habe:

Das Problem begann im August mit dem Kumulativen Update.

In der Regel betrifft es Systeme die irgendwann mal von Win7, evt. auch Windows 8, auf Windows 10 geupgradet wurden.

Auf dem System kann problemlos eine saubere Neuinstallation durchgeführt werden und das aktuelle Kumulative Update lässt sich dann ohne Probleme installieren.

Wenn man ein In-place Upgrade auf einem betroffenen Rechner durchführt, bricht dieses mit dem Fehlercode 0xC1900101 - 0x30017 ab.

Darf ich fragen ob Du regelmäßig komplette System Backups erstellst?

Und wärst Du bereit einige Sachen mit mir zusammen durchzuführen?

Wenn nicht, kann ich Dir nur raten Windows neu zu installieren.

Gruß

Antworten