Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von DK2000 » 09.09.2022, 17:32

Das ist aber nicht Sinn des Klonens. Habe da meine SSD auch schon geklont, von kleiner SSD auf größerer SSD und musste da nichts weiter machen. einfach alte SSD raus und neue SSD rein. Läuft. Keine Ahnung, was da bei daghaedd schief läuft klingt aber mehr nach kopiertem Datenträger mit Anpassungen seitens des EASEUS. Mir ist aber auch nicht so ganz klar, was er da wirklich vorhat oder was sein Ziel ist.

Tante Google

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Tante Google » 09.09.2022, 17:32


Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2079
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 17:54

Stimmt - aber auf diese Art kann man selbst dann noch Systeme starten, bei denen der eigentliche Boot-Eintrag zerschossen oder - aus welchen Gründen auch immer - nicht lesbar ist / zu sein scheint ...

Da wurde mit Sicherheit keine "Cluster-für-Cluster-Kopie" gewählt - oder das Programm ist dafür einfach nicht geeignet!
Trotzdem: Selbst Clonen von großer auf kleinere Platte sollte - bootfähig - funzen (so lange ausreichend Platz ist) !!! ;-)
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Gast 0815

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Gast 0815 » 09.09.2022, 22:00

"Mit einem USB-Adapter hatte ich eine 640 GB Platte angeschlossen. Das war das Ziel-LW beim Klonen."

DA>S wird in der Regel SO nicht funktionieren - Windows unterstützt ja auch keine Clean Installation auf einen USB-Datenträger - das wäre ja dann sozusagen ein "Windows to go" ( Es sei denn man hat da "spezielle" 3. Anbieter Tools / Programme)

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2079
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 23:05

Nee, Bürger M., Klonen auf Upps geht - nur davon starten funzt net mit Windows - weil:
Solange der vom BIOS bereitgestellte/verwaltete Datenstrom nicht abreißt, ist Alles OK. Nun hat Windows aber - übrigens als einziges BS weltwelt - den unbändigen Drang, ohne Rücksicht auf Verlusste seine eigenen Treiber ins System pressen zu wollen - und genau dabei reißt der Datenstrom vom Upps zur CPU ab und Windows findet sich selbst nicht mehr wieder !!!
Ist nunmal so, wenn man den Ast dicht am Stamm absägt, auf dem man gerade sitzt: Macht plumps und aua !!! :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von Harry S am 09.09.2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Gast 08

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Gast 08 » 09.09.2022, 23:16

"Klonen auf Upps geht - nur davon starten funzt net mit Windows - weil:"

Genau DASS meinte ich ja - ausgehend vom ersten Post des TE
(Hatte es sogar gerade noch mit meiner externen NVME-SSD an USB probiert und da das neues System meines Mini-Pc´s drauf geclowned :lol:

Offtopic:
So nebenbei, mein (neuer) Mini-PC läuft perfekt, sogar mit einem WLAN-Hotspot ( und Prepaid Tarif ), da ja in 6 Tagen Feierabend bei VF ist :D )
Der "Rechner" selbst hat jetzt in 2 Tagen doch tatsächlich "schon" 0,19 € an Strom gefressen :o

(Was der "alte" AMD mit einem TDP von 220 Watt verbraucht(e), muss ich da wohl nicht gegenüberstellen :rofl: )

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2079
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 23:27

Genau!
Aber - Tipp: Probier mal am eSATA-Anschluß ... :rofl:

Offtopic: Dazu nur so viel: Seit ich von den Desktop's weitestgehend auf Notebooks "umgestiegen" bin, zahle ich jährlich ca. 300 EUR weniger an den Energieversorger !!! Und das beim "alten" Strom-Preis !!! :duckundweg:
Gell, da staunst ??? Und da lacht dem lieben Harry sein Gesicht !!! :rofl: :rofl: :rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Gast 0815

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Gast 0815 » 09.09.2022, 23:33

Offtopic: Strompreis war auch der wirkliche Entscheidungspunkt für den Mini-PC. Dieser ist zwar auch direkt Windows 11 kompatibel (War sogar vorinstalliert) , aber nicht wirklich das Argument mir etwas neues zu holen
ÜBRIGENS noch so nebenbei, ICH habe seit gestern meinen Balkon - kann ihn aber noch nicht nutzen ( Bauabnahme etc.) :rofl:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2079
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 23:42

Offtopic: Endlich Balkon? :o Meinen Glühstrumpf !!! :rofl: :daumen: :D :dafür:
Der Rest wird auch noch - in den nächsten Jahren ... :kopfstreichel:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Gast 0815

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Gast 0815 » 09.09.2022, 23:50

Offtopic: "Der Rest wird auch noch - in den nächsten Jahren ..."

Können sich ruhig Zeit lassen, umso länger dauert dass mit der Mieterhöhung :rofl:

Der "Witz" dabei ist ja die komplette Planung was die "Zusatzarbeiten" rund um die Häuser angeht wie neu pflastern, die vorderen und hinteren "Gärten" - mit Rasen / Hecken ( wo ja jetzt die Balkone sind ) und hinten mussten auch die alten Kellertreppen neu gemacht werden, da die ja um die Ecke gingen, was durch die Balkone ja nicht mehr funktioniert

Antworten