Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von daghaedd » 30.08.2022, 20:38

Hallo,

habe ein Problem mit dem Start von einer geklonten Festplatte.

Also,
ich habe mit EASEUS die Festplatte des Betriebssystems, LW C: geklont. Es ist eine 320 GB Platte.
Mit einem USB-Adapter hatte ich eine 640 GB Platte angeschlossen. Das war das Ziel-LW beim Klonen.
Das Klonen verlief problemlos, wobei ich die Partition Größe nach dem Klonen nicht verändert habe. Sie hat die gleiche Größe wie das Quell-Laufwerk. Der Rest ist nicht zugeordnet.

Starte ich den Rechner und und wähle mit F12 die geklonte Festplatte, die mit dem Rechner über den USB-Adapter verbunden ist, fährt der Rechner blitzsauber hoch.

Baue ich jetzt die Platte im Rechner ein, bekomme ich einen Bluescreen und den Hinweis, die Platte müsse repariert werden, Fehlercode 0x000000e.

Ich hatte das vorher schon einmal mit einer gleichgroßen 320 GB gemacht. Da funktionierte der Start nach dem Einbau im Rechner.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dag

Windows 10

Tante Google

Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Tante Google » 30.08.2022, 20:38


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von DK2000 » 30.08.2022, 20:46

Du hast aber alle Partitionen geklont? Nicht nur C:?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von daghaedd » 30.08.2022, 21:00

Ich habe die Festplatte geklont, keine Partitionen.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von DK2000 » 30.08.2022, 21:03

Gut, weil Du was von C:\ geschrieben hattest. Das war etwas irritierend.

Dann sollte sie eigentlich normal starten, wenn die an der Stelle angeschlossen wurde, wie die ursprüngliche Platte. Theoretisch.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von daghaedd » 30.08.2022, 21:46

Theoretisch, habe ich auch gedacht.
Doch in Praxi tut sie es nicht.

Benutzeravatar
Paulebaer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 15.07.2012, 08:20
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Paulebaer » 30.08.2022, 21:53

daghaedd hat geschrieben: 30.08.2022, 21:46 Theoretisch, habe ich auch gedacht.
Doch in Praxi tut sie es nicht.
Das Problem kenne ich auch.....nur zur Genüge....aber eine Lösung habe ich leider auch nicht. Bin aber frroh, daß es nicht nur mir so geht... :kopfkratz:

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von blackcrack » 31.08.2022, 08:52

ich schmeeeeeiss mal ein Wort rein : "Aktive"
schon geschaut ?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von daghaedd » 04.09.2022, 17:50

Hallo,
das geklonte Laufwerk funktioniert ja nicht. Wenn es allerdings über den USB-Adapter angeschlossen ist, kann man darauf zu greifen.
Wenn ich mit F12 starte und USB wähle startet das System. Also bin ich mit dem geklonten Laufwerk gestartet.
Meine Überlegung ist mit dem geklonten Laufwerk ein Inplace Update durchzuführen. Läuft dabei etwas schief, ist das weiters nicht so schlimm.
Ist das möglich?
Mit dem Laufwerk c: möchte ich ein Inplace-Update nicht riskieren. Es ist die einzige Platte, die funktioniert und wenn da etwas beim Inplace Update nicht funktioniert, dann gute Nacht.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von blackcrack » 05.09.2022, 07:54

ehh ja.. schon kapiert... tzzhh...(... jeder muss mal lernen.. aber zuerst mal das Internet konsultieren..)

Daggy, kauf dir nen Wechselramen, über USB macht man das nich.. nur als Starter oder Datenträger,
aber nich grad n ganzes Win10 System.. auch wenns usb3 iss ... Billig ssdfestplatten gibts um 25 euro rum
und man kann sich da dann ein paar her tun.. muss langsam auch auf ssd umrüsten bei meinem Büro-schieber
(meine Blacky-Workstation hab ich keine Schieber drin)
Sowas da um 8 euro, langt : https://www.ebay.de/itm/134220402872
Dann kannste ausprobieren.. und lern mal n bissken Hardware und Software Grundlagen im "Bootsector" und les Dich mal n bisschen schlau wie das mit dem Booten geht und lass dir nich alles vorkauen.. ich hab vor 25 Jahren mich auch hinsetzen müssen und mich schlau machen.. mir hat da niemand irgendwas erklärt.. also wenn Du rumprobieren willst.. mach das, les Dich durch und lerne und lass dir nich alles vorkauen, wie das mit dem booten funktioniert..

kein wunder, daß dir niemand mehr antwortet ..

und Tschüß !

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von John-Boy » 05.09.2022, 08:50

Ich würde nun die BCD-Datei neu erstellen und/oder die Festplatte auf Fehler überprüfen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gast

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Gast » 05.09.2022, 09:15

blackcrack hat geschrieben: 05.09.2022, 07:54 Daggy, kauf dir nen Wechselramen
@blackcrack
daghaedd hat ein Notebook

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von blackcrack » 05.09.2022, 10:25

Gast.. Danke :)
dann soll er sich n Rechner hinstellen, mit dem er experimentieren kann..
und nich den anderen alles aus der Nase ziehen.. mit USB isses hald blöd
und wenn er nich an sein Bios kommt, daß er fest von USB booten kann als erstes Boot device ,
dann soll er halt Virtualbox nehmen und die Partition in ne vhd clonen.. was soll der Geiz..
Und wenn man nich mal darauf kommen kann und trotzdem alles vorkauen lässt.. *kopfschüttel*
Ich hab zu viel Zeit.. und trotzdem hab ich hier mehrere Rechner stehen.. muss ja nich immer die neusten sein..
kan ja auf die alte art zusammengesammelt sein, da bekommt man heut schon i7 mit 32Gig mit 1600htz weil die ganzen Firmen ihre Hardware wegschmeissen, da alle 1-3 Jahre die Dinger abgesetzt sind.. (weis grad nich wie die Ges. Vorlagen sind..)
mann mann mann...
Aber Gast, jo...

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2057
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danke erhalten: 357 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 16:40

Hallo Leute,
da ich auf allen meinen Rechnern (derzeit ca. 40) grundsätzlich mit geklonten HDD/SSD arbeite, ist mir Euer Problem mehr als bekannt - und überall abgestellt: Euer Problem taucht nur auf, so lange Ihr im BIOS den SATA-Zugriffs-Modus auf "Enhanced", "AHCI" oder ähnlichem (angeblich schneller) eingestellt habt.
Bei Einstellung auf "Legacy", "Compatible" oder "IDE" seid Ihr das Problem schlagartig los - weil dann keine Festplatten-ID abgefragt wird.
Hinweis dazu: Auch die zu klonende Festplatte sollte bereits im "kompatiblen" Modus eingerichtet worden sein - dann gibt's keinerlei Konflikte. Auch ist es unerheblich, ob im MBR- oder GPT- Modus partitioniert wurde.
Selbst ein Größen-Anpassen der einzelnen Partitionen - bis hin zur Neuausrichtung - funzt dabei problemlos.
Bei Anschluß am USB wird gleichfalls keine ID abgefragt - bedingt durch die USB-Standards!
Und keine Panik - bei Verwendung von SSD-Datenträgern ist der (angebliche) Geschwindigkeits-Verlußt ohnehin nicht spürbar und - aus persönlicher Erfahrung - da die SSD-Controller nicht ständig an der Lastgrenze betrieben werden, halten auch die Datenträger länger !!!
Absolut zu empfehlen ist die o.g. Einstellung bei Betrieb mit/von diversen Wechselplatten - speziell in Multi-Boot-Umgebungen mit (wesentlich) mehr als 2 Betriebssystemen unterschiedlicher Architekturen (wie zum Bleistift Windows/Linux/BSD/MacOS/eComStation/Solaris usw. usf.) ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von DK2000 » 09.09.2022, 16:53

Die besagte Einstellung für SATA gibt es aber nur noch bei älteren und alten Geräten und hier auch nicht immer.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2057
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danke erhalten: 357 Mal
Gender:

Re: Rechner startet mit geklonter Festlatte nicht

Beitrag von Harry S » 09.09.2022, 17:18

Kann aber auch anders benannt oder versteckt sein ...
Das ist dann der Fluch des (vermeintlichen) Fortschritts!
Dann bleibt nur eines: Von der bootfähigen Festplatte starten, beispielsweise EasyBCD installieren und per "Neuen Eintrag zufügen" die anderen Platten/Partitionen manuell eintragen ... Dabei für Windows aber NIEMALS die aktive "System-Reserviert"-Partition auswählen, sondern immer die Partition mit dem Windows-Verzeichnis!

Auf meinem jetzt (hier) aktiven Notebook sieht der Boot-Loader zum Bleistift so aus:

Code: Alles auswählen

Zur Zeit existieren insgesamt 13 Einträge im Bootloader.

Voreinstellung: Windows XP
Wartezeit: 20 Sekunden
Startlaufwerk: C:\

Eintrag #1
Name: Windows XP
BCD ID: {default}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \NST\easyldr1

Eintrag #2
Name: Windows 10 Normal
BCD ID: {3769d8bc-de9a-11ec-835d-506313c8913e}
Laufwerk: E:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #3
Name: Windows 10 Dev-Ersatz (wenn drin)
BCD ID: {1b06da9b-83a3-11ec-9848-a27d27ffa6c9}
Laufwerk: G:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #4
Name: Windows 11 Normal 22000.xxx (wenn drin)
BCD ID: {a09354eb-0399-11ed-ac96-f7d743d6f0fc}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #5
Name: Windows 11 Beta 226xx.xxx (wenn drin)
BCD ID: {eab62304-084f-11ed-a912-028037ec0200}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #6
Name: Windows 11 Insider 25xxx (wenn drin)
BCD ID: {ddaad563-1383-11ed-a2e9-d0bf33ee2eb5}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #7
Name: Windows 11 Ins Dev Clean SEAG 25xxx (wenn drin)
BCD ID: {51332f21-2aa9-11ed-8ec9-00216a59c738}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #8
Name: Zorin Linux 16 64-Bit (auf 10 Dev-Ers + W10 Dev)
BCD ID: {3fc35338-baec-11eb-99f2-f6964f1ec3fe}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \NST\AutoNeoGrub0.mbr

Eintrag #9
Name: Windows 7 (wenn drin)
BCD ID: {84322a76-ea8c-11ec-a8fa-8cff8dab2225}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #10
Name: Windows 10 Insider (wenn drin)
BCD ID: {1b06da9c-83a3-11ec-9848-a27d27ffa6c9}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #11
Name: W10_Dev-Ers Samsung SSD (wenn drin)
BCD ID: {1a327be2-f797-11ec-b3ea-506313c8913e}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #12
Name: Linux auf Samsung SSD (wenn drin)
BCD ID: {1a327be3-f797-11ec-b3ea-506313c8913e}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \NST\AutoNeoGrub1.mbr

Eintrag #13
Name: Windows auf Kim MiDi def
BCD ID: {7513d95f-bb6d-11ec-845f-aa4c95a03b05}
Gerät: unknown
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe
Dabei funktionieren die jeweiligen Einträge natürlich nur, wenn der entsprechende Datenträger auch im System steckt - anderenfalls gibt's eine "Null-Nummer" mit Fehlermeldung und es geht automatisch zurück zur Auswahl ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Antworten