Benutzer User ändern

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
winkill
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 09.05.2017, 03:56
Danke erhalten: 6 Mal

Benutzer User ändern

Beitrag von winkill » 28.08.2022, 01:53

Hallo,

mein Post "Windows Sicherheit Dialog" konnte in dem kurzen Zeitraum noch nicht gelöst werden, und über die Zeit haben sich ein paar andere Macken eingeschlichen, daher endschied ich mich für eine Neuinstallation.

Als Installations Image habe ich die Unbreaked_22000.917_XXXL_X64_DE von euch benutzt. Danach hat Windows noch ein paar Updates installiert, die aktuelle Version ist nun 22000.918

Das Problem mit dem Sicherheits Dialog konnte auch durch eine Neuinstallation nicht behoben werden. Habt ihr auch das Problem mit dem Sicherheits Dialog? Windows hat meinen Benutzer Ordner User benannt. Gibt es eine Möglichkeit diesen umzubenennen? Ich habe leider nur einen Rechner zur Verfügung, daher bin ich halt etwas eingeschränkt, was dass Testen betrifft.

Das BS ist bei mir auf Laufwerk C und die Benutzer Ordner bisher immer auf Laufwerk D. Sicherheitstechnisch nicht so gut, aber hat den Vorteil, dass ich mein Vollbackup wieder auf LW C zurücksichern kann, ohne die Daten aus den Benutzer Ordner zu verlieren. Darum ist mir das so wichtig.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat, wie ich den Benutzer Ordner umbenennen kann.

VG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎26.‎08.‎2022
Betriebssystembuild 22000.918
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.918.0
Intel Xeon 1245V5 | Mainboard MSI C236A WORKSTATION | NVIDIA GeForce GTX 1660
Crucial Ballistix Sport 64GB, DDR4-2400 | BE QUIET! PURE POWER 10 500W
Corsair Force Series MP500 120GB NVME | Corsair Force MP510 240GB NVME

Tante Google

Benutzer User ändern

Beitrag von Tante Google » 28.08.2022, 01:53


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Benutzer User ändern

Beitrag von Holunder1957 » 28.08.2022, 07:20

Hättest Du hier
viewtopic.php?t=26028&start=2040
gepostet, wüsstest Du auch die Antwort.
"Bei Clean-Install wird durch diese ISO der Standard-Benutzer "User" (mit Administrator-Rechten,
aber ohne Passwort) angelegt!
Der im System grundsätzlich vorhandene, aber inaktive Benutzer "Administrator" bleibt davon unberührt."
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzer User ändern

Beitrag von moinmoin » 28.08.2022, 08:57

Leg ganz einfach einen neuen Benutzer (aber mit Adminrechten) an.

winkill
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 09.05.2017, 03:56
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Benutzer User ändern

Beitrag von winkill » 28.08.2022, 20:54

Hallo Ihr,

vielen dank für eure Infos.

wie ihr vorgeschlagen habt habe ich ein neues Benutzerkonto angelegt. Nun bekomme bei fast jedem Fenster, die Meldung :
Möchten Sie zulassen das durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?
Als Auswahl nur Nein. Was soll der Schei... Siehe Dateianhang. Es gibt in diesem Dialog keine Eingabefeld wo ich das Admin Passwort eingeben kann.
Windows Fehler.png
Nicht einmal der Datenträger kann umbenannt werden. Nach etwa 5 Minuten hat er sich selbst umbenannt.

Also wieder Restore und das ganze von vorn. Ich habe diesmal das Benutzerkonto Administrator aktiviert. Nach dem Neustart, habe ich das Konto USER Löschen wollen.

Das Konto lässt sich anfangs auch löschen, während dessen kommt später eine Meldung, dass der zu löschende USER noch aktive offene Dateien geöffnet hat, und ob ich diesen USER wirklich löschen will.

Trotz ich neu gestartet habe, sollen noch offene und aktive Dateien vom Benutzerkonto USER geöffnet sein? Also habe ich auf löschen geklickt. Danach habe ich den PC neu gestartet, und mich mit dem Administrator Konto angemeldet. Das Startmenü war weg, und auf dem Desktop nur noch der Papierkorb und Mircosoft Edge. Weder Taskmanager noch irgendwas war zu öffnen.

Ich nutze Windows schon ein paar Jahre, aber so eine vermasselte Version ist mir noch nicht untergekommen. Was mache ich falsch, wenn ich ein neues Konto anlegen will und ein anders löschen will?

Irgendwie komme ich hier an diesem Punkt nicht mehr weiter, und benötige eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Intel Xeon 1245V5 | Mainboard MSI C236A WORKSTATION | NVIDIA GeForce GTX 1660
Crucial Ballistix Sport 64GB, DDR4-2400 | BE QUIET! PURE POWER 10 500W
Corsair Force Series MP500 120GB NVME | Corsair Force MP510 240GB NVME

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Benutzer User ändern

Beitrag von moinmoin » 29.08.2022, 07:02

Nachdem du das Konto angelegt hast, hast du ihm auch die Admin-Rechte gegeben?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11 (Abschnitt 2)

winkill
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 09.05.2017, 03:56
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Benutzer User ändern

Beitrag von winkill » 29.08.2022, 17:42

Hallo ihr,

ja habe ich unter Gruppen. Ich habe ein Vollbackup mit den Benutzer USER, und habe es zurück gespielt. Da kam mir die Idee das Konto Administrator "net user Administrator /active:yes" zu aktivieren, und ein Konto mit meinen Namen als Admin anzulegen, wie ihr es vorgeschlagen habt.

Nach dem Neustart ging das Konto mit meinen Namen nicht wirklich, der PC hat im Hintergrund irgendwas gemacht, und beim anklicken von Edge auf dem Desktop fehlte dann irgendwas von MS ?cp und Edge und andere Apps konnten nicht ausgeführt werden.

Blutdruck 250 oder mehr. Wieder alles zurückgespielt und dann das Administrator wieder aktiviert. Neustart diesmal im abgesicherten Modus, mit Control in die Benutzerkonten. Den Benutzer USER gelöscht diesmal kam auch keine Meldung, über irgendwelche Dateien die im Konto USER noch aktiv sind und ob ich die wirklich löschen will. Aber einen neuen Benutzer anlegen ging nicht weil dem PC der Internet Zugang oder was anderes fehlte.

Mit msconfig den PC wieder normal starten lassen.

Dieses Mal legte ich einen neuen Benutzer, mit meinen Namen über das Zahnrad Einstellungen an. Hat dann auch funktioniert, der alte Benutzer USER war nicht mehr zu finden, auch in den Benutzer Verzeichnisse war nichts mehr da.

Das Adminkonto habe ich vorsichtshalber wieder deaktiviert.

Vielen Dank an euch, die Idee mit dem neuen Benutzer was Top.
Scheinbar lässt sich seit dieser Version ein Benutzer nur im abgesicherten Modus entfernen, und mit dem Administrator Konto problemlos löschen. Danach mit Normalen Systemstart einen neuen Benutzer anlegen.

winkill
Intel Xeon 1245V5 | Mainboard MSI C236A WORKSTATION | NVIDIA GeForce GTX 1660
Crucial Ballistix Sport 64GB, DDR4-2400 | BE QUIET! PURE POWER 10 500W
Corsair Force Series MP500 120GB NVME | Corsair Force MP510 240GB NVME

Antworten