WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
berny2022

WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 22.08.2022, 14:48

Hallo,

Seit einiger Zeit funktioniert mein WIN10 Update nicht mehr, das zuletzt erfolgreich installierte ist das KB4023057.
Beim KB5016616 meldet er "Fehler bei der Installation - 0x800f0845" sowie auch bei einigen Updates vorher.

Was schon probiert wurde:
- Problembehandlung - Windows-Update --> Unerwarteter Fehler, Assistent kann nicht fortgesetzt werden
- Inplace Upgrade mit USB-Stick 21H1 oder 21H2 --> bei beiden läuft die Installation durch dann kommt
ein Fenster "Fehler bei der Installation" und das wars

Seltsam ist auch das keine Eingabe-Aufforderung mehr gestartet werden kann, es kommt
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142)"
auch bei der Powershell.

Wahrscheinlich ist dies die Hauptursache.

Ich habe hier im Forum auch schon gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ohne gleich Neu installieren zu müssen

Vielen Dank schonmal an das klasse Forum hier

Tante Google

WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 22.08.2022, 14:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 22.08.2022, 15:14

Was du zuerst probieren kannst, wäre in den abgesicherten Modus starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
Wenns klappt dort dann über die Eingabeaufforderung sfc /scannow laufen lassen.

Die Inplace Reparatur hast du zufällig offline gemacht?
Wäre vielleicht von Vorteil.
Hier die aktuelle ISO inkl. KB5016616
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 22.08.2022, 15:16

Sind da Netzlaufwerke eingerichtet oder andere formen der Umleitung? I

Existiert denn noch die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log von einem der beiden misslungenen Upgrades?

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 22.08.2022, 15:24

Hallo,

Ja Netzlaufwerke gibt es.

Und die log.datei gibt es auch

Gruß

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 22.08.2022, 15:30

Nein, die habe ich Online laufen lassen, kann ich nochmals offline probieren

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 22.08.2022, 15:52

Habe im abgesicherten Modus "sfc /scannow" ausgeführt.
Das Tool läuft durch bis "Überprüfung 100% abgeschlossen".
Dann kommt:
"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

???

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von Javora » 23.08.2022, 00:00

Und?

Die dem vorausgehenden Fragen suggerieren aus meiner Sicht,
dass insoweit nachzugehen oder bei Bedarf für eine etwaige Hilfestellung entsprechende Infos bereitzustellen.

Vorbehaltlich Aspekt Netzlaufwerke, kann es nicht schaden zu checken, was es für Windows Ordner
gibt (?), ebenso näher das Partitionslayout (?). Ist alles stimmig, kann vlt. mit sfc … aus WinRE vom externen Medium ein erster Schritt sein. Weiteres anschließend folgend. Plattengesundheit steht so oder so mit parallel ganz oben auf.
Bspw. wenn Pfade Win skurril sind, habs bisher erst kürzlich in einmal Fall beobachtet - dort half Datenträgerbereinigung, kommt halt auf die Konkrete Situation an; könnte auch sein, dass sich danach nichts mehr zuckt.
Nach Datenträger - Bereinigung empfiehlt sich, Komponentenspeicher und Systemdateien zu checken,
ebenso vor und nach chkdsk .
Klar, bei derartigen verbalen Aktionen in einem ungewissen Umfeld ins Blaue, Datensicherungen sind das A und O.

Zu Aspekt In-Place Upgrade: Wird die Chance zuvor verkappt, dann kommt sie mitunter nicht wieder. Das ist immer irgendwo bisschen Roulette, das Risiko lässt sich nur mindern, nicht ausschließen.

Insoweit vlt. ein wenig umschrieben das Thema.

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 23.08.2022, 16:27

Nachdem die Optionen /offboot und /offwindows richtig eingegeben waren, hat sfc auch Dateien korrigiert,
hat aber leider nichts gebracht

Offline Installation der Inplace-Upgrade leider auch nicht.
Die Installation läuft komplett durch und meldet dann:
"Die Installation kann nicht abgeschlossen werden"
und wird rückgängig gemacht

Die Netzlaufwerke trenne ich auch mal, sind die zum NAS
Und in die Log-Datei werfe ich auch mal einen Blick

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellungen :dankeschoen:

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 25.08.2022, 10:15

Netzlaufwerke trennen hat nichts gebracht

Und in der Log datei finde ich nichts brauchbares, ist ziemlich groß

Mal sehen wenn das August Update ansteht

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 25.08.2022, 10:20

In den Logs steht bestimmt etwas brauchbare. Ist nur meistens schwer zu finden.

Du könntest die Logs mal Packen (mit 7zip oder was gerade zur Hand) und dann irgendwo mal hochladen. Dann kann ich mir die mal anschauen.

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 25.08.2022, 17:06

vorher startete wieder so ein erfolgloser Update-Versuch

die log-Datei in C:\$Windows.~BT\Sources\panther\ hat aber das Datum vom 22.08.2022
sind die dann trotzdem aktuell?

berny2022

Re: WIN10 Pro 21H1 - Update funktioniert nicht mehr

Beitrag von berny2022 » 25.08.2022, 17:14

Hall, habs mal hier hochgeladen:

https://www.transfernow.net/dl/20220825kJAwmj71

Gruß

Antworten