Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von Karthagos » 20.08.2022, 14:11

Hallo,
seit kurzem wird mir die Desktopsprachenleiste, also das „DEU“ in der Taskleiste dauerhaft angezeigt, obwohl ich nur eine Sprache installiert habe. Wenn ich über die Einstellungen >Zeit und Sprache >Eingabe >Erweiterte Tastatureinstellungen vor „Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden“ einen Haken mache, ist DEU, leider nur bis zum nächsten Rechnerstart, verschwunden.
Das einzige, was mir einfällt, ich habe vor kurzen den ExplorerPatcher installiert, darin allerdings keinen Hinweis auf dieses Verhalten gefunden.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Tante Google

Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von Tante Google » 20.08.2022, 14:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von moinmoin » 20.08.2022, 14:14


Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von Karthagos » 20.08.2022, 16:46

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Ist bei mir alles so eingestellt, wie in Eurem WIKI beschrieben (würde ja keine Frage stellen, wenn ich mich vorher nicht informiert hätte 😊), zur Sicherheit noch mal die einzelnen Screenshots:

Einziger Unterschied: Außerkraftsetzen der Standardeingabemethode stand in Eurem Screenshot auf Sprachliste verwenden, bei mir auf Deutsch. Das habe ich mal umgestellt, jetzt wird das DEU in der Taskleiste gar nicht mehr ausgeblendet, wenn ich den Haken setze, auch nicht nach rückstellen auf Deutsch.

Habe mal sfc /scannow und DISM ausgeführt, ohne Verbesserung und sogar mit einer Windows 11 ISO über die setup.exe eine komplette Windows-Reparatur. Mit dem Ärger, das meine Gadgets dann neu installiert werden mussten, die mag Microsoft nicht mehr :pff:

Alles ohne Erfolg. Werde jetzt doch mal den ExplorerPatcher deinstallieren um zu sehen ob es daran liegt. Den hatte ich installiert, weil der auch das Problem der verdeckten unteren Anwendungsbereiche siehe viewtopic.php?t=27968 behoben hat.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von Karthagos » 21.08.2022, 08:23

ich habe jetzt den Explorer Patcher komplett deinstalliert und noch vorhandene Registry-Einträge gelöscht. Nach Neustart funktioniert das Ausblenden des DEU in der Taskleiste wieder, auch nach mehrmaligem Neustart. Kaum habe ich den ExplorerPatcher wieder installiert, ist das lästige DEU wieder vorhanden. Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, welcher Eintrag im EP dafür zuständig ist.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Desktopsprachenleiste DEU dauerhaft ausblenden

Beitrag von Karthagos » 21.08.2022, 16:25

Habe mich jetzt wie angekündigt intensiv mit dem Verhalten der Desktopsprachenleiste bzw. dem Symbol DEU beschäftigt. Das es sich nicht ausblenden lässt, liegt anscheinend wirklich am ExplorerPatcher, egal ob ich in dessen Einstellungen >SystemTray >Language switcher Windows 11, Windows 10 oder Windows 10 mit Language Preferences einstelle.

Interessant, obwohl ich nur Deutsch als Sprache installiert habe, kann ich mit Win+Leertaste zwischen DEU und ENG (Vereinigte Staaten) umschalten.

Ich habe darauf hin testweise die Sprachpakete Englisch (Vereinigtes Königreich) und Englisch (Vereinigte Staaten) installiert.

…und siehe da, wenn ich jetzt unter >Zeit und Sprache >Eingabe >Erweiterte Tastatureinstellungen einen Haken vor „Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden“ setze, wird das „DEU“ dauerhaft ausgeblendet. Wobei mich das aktivieren von „Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden“ irritiert, müsste doch vom Sinn her genau umgekehrt sein?

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, zu testen ob es auch mit nur einer der englischen Sprachen funktioniert, sondern lasse es so wie es ist, frisst ja kein Brot.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Antworten