Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
clemens1999

Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von clemens1999 » 18.08.2022, 17:27

Guten Tag,

wie im Titel dieses Beitrags bereits erwähnt, ist seit geraumer Zeit im Windows Explorer die Anzeige "Zuletzt verwendete Dateien" verschwunden bzw. nicht mehr sichtbar.

In den Einstellung über das Explorer Menü wären aber die beiden Häkchen gesetzt, die erforderlich sind, damit diese Anzeige erscheint. Weiters hätte ich in diesem Menü auch keine Änderungen vorgenommen, da ich bis dato immer diese Option aktiviert gehabt habe und nie deaktiviert wurde.
Auch die Ansicht "Kachel" ist standardmäßig eingestellt.

Handelt es sich hier um eine neue Ansicht, die Windows so geupdatet hat oder ist es tatsächlich ein Fehler bzw. fehlende Einstellung / Häkchen?
Denn in letzter Zeit habe ich ein paar Mal ein Update gehabt, bilde mir aber ein dass es hat sich immer nur um "kleine" Sicherheitsupdates gehandelt habe.

Zwecks Anschauung habe ich die Bilder des genannten Problems beigestellt.

1.Bild: wie es bei mir aussieht --> https://ibb.co/pwzvjJF
2. Bild: wie es eigentlich aussehen sollte. (Bild von Google Suche entnommen) --> https://ibb.co/S7yz3X6
3. Bild: Ordneroptionen mit gesetzten Häkchen / Einstellungen mit den Häkchen --> https://ibb.co/vsR7jRy

Windows Version: Version 21H2 / Build 19044.1889

Wäre um jede Hilfe / Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank!

Tante Google

Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von Tante Google » 18.08.2022, 17:27


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2022, 17:51

Noch gar nicht darauf geachtet. Aber der Haken lässt sich bei mir gar nicht aktivieren (19044.1889):
Screenshot 2022-08-18 174951.jpg
Explorer Neustart und er ist wieder raus. Muss das jetzt so sein. Würde aber erklären, warum da nichts angezeigt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von moinmoin » 18.08.2022, 17:59

In den Einstellungen -> Personalisierung .> Start gibt es auch noch eine Einstellung dazu.

"Zuletzt geöffnete .... und im Datei Explorer Schnellzugriff anzeigen"

Edit
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2022, 18:12

Da geht es aber um Apps. Bei der Einstellung geht es um Dateien. Die Anzeige fehlt da irgendwie.
Screenshot 2022-08-18 181032.jpg
In der VM mit der 19044.1889 funktioniert das. Auf dem Laptop nicht. Da bekomme ich das nicht mehr eingeschaltet, weil der Haken in der Einstellung automatisch wieder gelöscht wird.

Warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von moinmoin » 18.08.2022, 18:21

Ist das nicht alles miteinander verzahnt?

Aber warum der Haken bei dir nicht bleibt... :?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2022, 18:31

Ja, das ist komisch. In der Registry steht:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowRecent"=dword:00000001
Aber der reagiert da überhaupt nicht darauf. Der anderen Haken

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowFrequent"=dword:00000001
funktioniert wie erwartet. Der Wert wechselt von 0 (Haken nicht gesetzt) auf 1 (Haken gesetzt).

"ShowRecent" reagiert da überhaupt nicht. Gelöscht hatte ich den schon. Wird dann wieder eingetragen, aber irgendwie ignoriert. Die dazugehörige Richtlinie ist auch nicht aktiviert.

Irgendetwas ist hier anders. Und der Schalter für Die Apps in Start hat da keinen Einfluss drauf. Der ist der VM auch deaktiviert und der Haken in den Optionen für den Explorer lässt sich setzen und das Ergebnis ist wie erwartet. Nur auf dem Laptop nicht.

Das wieder komisch. :kopfkratz:

clemens1999

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von clemens1999 » 18.08.2022, 18:40

Das Häkchen bei Personalisierung / Start ist wie in ihren Antworten erwähnt ebenfalls gesetzt und wurde auch nicht geändert!

https://ibb.co/HFHvyqB

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2022, 18:43

Das Problem ist halt, dass der ganze Abschnitt fehlt. Selbst wenn noch keine Dokumente geöffnet wurden, sollte der Abschnitt im Explorer zu sehen sein. Verstehe aber gerade auch nicht, warum der sich nicht einblenden lässt.

Gast

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von Gast » 18.08.2022, 18:47

Ja, das ist eben das, was mich auch die ganze verwundert.

Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar W10 Updates. Und seit geraumer Zeit ist eben dieses Problem!

Gibt es eine Möglichkeit, dies via Registry zurückzusetzen? Denn über die Optionen auf Standard zurücksetzen hatte leider keinen Erfolg mit sich gebracht?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2022, 18:49

Das ist ja der Code mot "ShowRecent"=dword:00000001, den ich da oben gepostet habe. Das ist der Schlüssel, den der Haken verwendet. Aber bei mir wird der ganz offensichtlich ignoriert.

Gast

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von Gast » 18.08.2022, 18:56

Okay also ich habe den Registry Key probiert und auch die beiden Einträge Frequent und Recent einmal auf "0" gesetzt. Die Haken waren auch anschließend weg.

Nach erneuten Eintragen von "1" waren die beiden Haken wieder gesetzte, dennoch fehlt immer noch die Anzeige, die normalerweise bei keinen zuletzt geöffneten Dateien dennoch angezeigt wird.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von Holunder1957 » 19.08.2022, 10:57

Es ist das Erste, was ich bei einer Clean Installation, die Haken entfernen, ich mag diese Verläufe nicht sonderlich. Ich habe es in der 19045.1947 probiert auch hier wird der Haken wieder entfernt, aber nicht erst beim erneuten aufrufen des Explorer, sondern nach dem ich auf OK klicke und die Ordneroptionen sich schließt, kann man sehen sehen, dass etwas wieder verändert wird und nach erneuten öffnen der Ordneroptionen ist der Haken entfernt. Egal ob bei "Dieser PC" oder "Schnellzugriff". Möglich, das in den Datenschutzeinstellungen etwas eingestellt werden muss, bezüglich der Zeitachse oder ähnlichen. Bei der Automatischen Anmeldung ist es ähnlich, da muss man auch unter Konten -> Anmeldeoptionen den Schalter auf Aus stellen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von DK2000 » 19.08.2022, 12:18

Wäre aber dennoch mal interessant zu wissen, as genau dieses Verhalten verursacht. Weil wie gesagt, in den beiden VMs (19044 und 19045) funktioniert das nach wie vor einwandfrei.

Wenn ich mir am Laptop ein neues Profil anlegen, geht es auch wieder. Also muss das etwas mit dem jetzigen Profil zu tun haben. Nur was? Wie herausfinden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von moinmoin » 19.08.2022, 12:33

Vermutlich Datenschutz, wie Holunder geschrieben hat.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden

Beitrag von Holunder1957 » 19.08.2022, 13:47

Hier ein Beispiel: Der Aktivitätsverlauf.
Der Wird zwar auf meinem PC gespeichert, aber nicht in meinem MS Konto angezeigt, da diese Option deaktiviert ist.
Ob es bei jetzt bei aktivierten Aktivitätsverlauf "Zuletzt verwendete Dateien" angezeigt werden kann ich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten