Win11 Pro Updateverlauf

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
gast

Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von gast » 30.07.2022, 20:37

Hallo Liebe Deskmoddergemeinde,
ich habe ein für mich unlösbares Problem mit dem löschen des "Windows Update > Updateverlauf "

Ich habe Win11 Pro Version 22621.440 installiert.

Den normalen Velauf konnte ich mit der beschriebenen .bat löschen. Der fehlerhafte Verlauf unter den Treiberupdate lies sich alledings nicht löschen.

z.B.
Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics (2)
(letzte fehlerhafter installationsversuch: 29.07.2022-0x80240016)

NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7654
(Fehler bei der Installation am 29.07.2022-0x80240016)

Wo und wie kann ich diese Einträge finden und löschen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Gast und Deskmodderfan

Tante Google

Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von Tante Google » 30.07.2022, 20:37


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von DK2000 » 30.07.2022, 20:43

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Der Verlauf befindet sich in C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*

Wenn man da alles löscht, sollte der Verlauf komplett leer sein. Alternativ kann man auch die Datenbank mit einem SQLite Editor öffnen und nur die Einträge löschen, welche einen stören.

gast

Re: Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von gast » 31.07.2022, 11:43

Hallo DK2000,

danke für die schnelle Antwort.
Über diesen Link habe ich wie beschrieben mit einer erzeugten .bat schon gearbeitet. Nur die fehlerhaften Treibereinträge wurden nicht gelöscht.
Diese fehlerhaften Einträge siehe in meiner Anfrage.

Auch der Versuch im Ordner USOShared den Inhalt der store.db mittels eines Editors habe ich geleert, alles ohne Erfolg.

Vieleicht gibt es ja noch einen Tipp !!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von DK2000 » 31.07.2022, 15:46

Habe da nach der Neuinstallation von Windows 11 auf dem Tablet auch nichts weiter im Updateverlauf stehen. Auch keine Treiber-Updates, da ich alle Treiber manuell offline installiert habe. Und über das Windows Update kommt da wohl gerade nichts mehr für das Gerät. Kann ich selber jetzt also nicht testeten.

Eventuell auch mal den Inhalt aus C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore löschen. Das war der Ort für den alte Verlauf.

Windows 11 verwendet ja den UUS. Eventuell legt der noch wo anders Dateien für den Verlauf an. Wüsste jetzt aber auch auf anhieb nicht wo das sein könnte.

Gast 0815

Re: Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von Gast 0815 » 31.07.2022, 16:35

"Eventuell legt der noch wo anders Dateien für den Verlauf an"

Evtl. ist das aber auch "Rechner abhängig" - wenn ich das (alte) Script benutze, dann ist der Updateverlauf bei allen Windows 11 Versionen
(22000 / 2262X und auch in der 25XXX ) komplett leer

gast

Re: Win11 Pro Updateverlauf

Beitrag von gast » 01.08.2022, 12:07

Dank an beide die sich hier über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Mein Gedanke ist es auch das irgendwo anders diese Informationen im unendlichen Windows-Nirwana abgelegt sind.
Wohl oder übel muß ich damit vorerst leben.
Aber ich suche weiter..........

Antworten