Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 29.07.2022, 09:45

Moin zusammen,

ich habe hier die Version 5.3.2679.70 (stable channel) 64-Bit auf Win10 installiert.
Soweit alles im grünen Bereich, bis auf ... eine Frage zum M3.

Ich kann keine Mails als Spam markieren. Der Button ist immer ausgegraut.
Auch kein Kontext-Menü ....
m3-spam.jpg
Komischerweise habe ich in der Vergangenheit in älteren Version schon mal etwas als Spam kennzeichnen können, da ich im Spam-Ordner 4 Mails habe. Bei diesen Mails ist der Spam-Button auch aktiv, dort natürlich nur als "kein Spam".

Bei diese 4 Mails kann ich die Kennzeichnung als Spam auch hin- und her switchen. Wird dann auch entsprechend im Posteingang oder im Spam-Ordner angezeigt.

Kennt das jemand von Euch, gibt es eine Lösung, ein Flag, ...

\\ Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von Tante Google » 29.07.2022, 09:45


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von GwenDragon » 29.07.2022, 11:15

eine Frage zum M3.
Das heißt offiziell Vivaldi Mail, nicht M3, es hat nichts mit Opera Presto M2 zu tun.
Ich kann keine Mails als Spam markieren. Der Button ist immer ausgegraut.
Auch kein Kontext-Menü ....
Funktioniert bei mir mit einem POP3 und einem IMAP-Konto.

Ich kann allerdings kein GMX testen, vielleicht ist deren IMAP-Server etwas eigen.

Wenn du im Baum unter "Alle Nachrichten" schaust, das Mail auswählst, gibt es da denn als Kontextmenü "Nachricht als Spam markieren"?

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 29.07.2022, 15:29

Moin Gwen,
danke für die schnelle Antwort.

ja, M3 hat sicher nix mit M2 zu tun, meinte hier aber diese Bezeichnung schon öfter gelesen zu haben. Deshalb die Verwendung.
...

Unter "alle Nachrichten" kein Kontextmenü.

Dein Hinweis auf den IMAP-Server bei GMX ... habe mir dann mal schnell ne Mail über mein Web-de-Konto geschickt, diese Mail kann ich entsprechend Kennzeichnen.
Die bereits gekennzeichneten Mails kommen auch von meiner WEB-DE-Adresse und bei diesen Mails finde ich auch im Kontextmenü den Punkt "Spam-Mail"

Mmmh, blöd, meine wichtigen Adressen sind bei GMX.
Da muß ich nachher nochmal in den Kontoeinstellungen nachsehen, vielleicht finde ich da was.

\\ Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von GwenDragon » 29.07.2022, 15:53

@T300
meinte hier aber diese Bezeichnung schon öfter gelesen zu haben. Deshalb die Verwendung.
Ja, das war hier wohl auch in Anlehnung zu Operas M2 als das Vivaldi-Feature noch keinen echten Namen hatte.
Unter "alle Nachrichten" kein Kontextmenü.
Vielleicht versteh ich das falsch, ich meinte damit im Baum auf "Alle Nachrichten" schalten, dann das Mail in der Mailliste selektieren, dann Kontextmenü über dem Eintrag in der Mailliste.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 29.07.2022, 18:27

Schon klar,
--> alle Nachrichten --> dann auf die Mail --> Kontextmenü --> Spam/kein Spam

Das geht hier bei mir nur bei Mails, die nicht von GMX kommen. (Habe hier derzeit nur WEB.de und GMX.de zum testen.)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von GwenDragon » 29.07.2022, 18:36

Ich kann leider diese zwei Provider nicht testen, da diese Telefon und Adresse wollen, ich mich aber habe dort sperren lassen weil jemand in deren Kundenbetreuung früher Betrug mit meinem Namen getrieben hat.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen  [gelöst]

Beitrag von T300 » 29.07.2022, 19:01

Hallo Gwen,

so, ich habe mal weiter getestet.
In den Einstellungen nix weiter gefunden.
Also habe ich meine GMX-Konten inkl. der Mails in Vivaldi gelöscht und neu als IMAP-Konten angelegt.

Jetzt kann ich die Mails wie gewünscht als Spam/nicht Spam kennzeichnen.

Da ich die GMX-Konten hier schon vor längerer Zeit hier in Vivaldi zum Testen angelegt habe, hat sich vielleicht über die Entwicklung von Vivaldi-Mail irgendwas geändert, was jetzt nicht mit den "alten" Konten kompatibel war.

Danke für den Hinweis auf den Anbieter, :daumen: so konnte ich mit WEB.DE testen und dort feststellen, daß es dort ja geht.

Der Rest ist dann das "übliche Vorgehen" .... :D --> löschen, neu machen!
Solange es sich ja um Testdaten handelt auch kein Problem.

\\ Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von GwenDragon » 29.07.2022, 19:17

Also habe ich meine GMX-Konten inkl. der Mails in Vivaldi gelöscht und neu als IMAP-Konten angelegt.

Jetzt kann ich die Mails wie gewünscht als Spam/nicht Spam kennzeichnen.
Hmm, neu anlegen half. Seltsam.
Aber Gratulation, dass du es so gelöst hast.
Da ich die GMX-Konten hier schon vor längerer Zeit hier in Vivaldi zum Testen angelegt habe, hat sich vielleicht über die Entwicklung von Vivaldi-Mail irgendwas geändert, was jetzt nicht mit den "alten" Konten kompatibel war.
Stellt sich die Frage, ob du immer Updates für Vivaldi gemacht hast oder mal ganz große Versionsprünge hattest oder Vivaldi Stable und Snapshots gemixt hast.
Unter den Testern habe ich noch nie davon gehört, dass manches nicht mehr ging, un wir testen wirklich tägliche Entwicklerversionen, Stables und Snapshots.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 29.07.2022, 20:24

Ich bin eher ein "konservativer" Anwender von Vivaldi, teste keine Snapshots etc.
Updates habe ich immer durchgeführt.
Was eventuell noch sein könnte, bei den "alten" Konten war der POP-Server eingetragen, ein umstellen auf imap beim Posteingangs-Server und Port-Nr. schlug fehl.
Die "neuen" Konten habe ich direkt als IMAP angelegt.

Aber Du hast ja auch berichtet, daß es bei Dir mit POP und IMAP funktionierte.

Eigentlich bin ich auch immer an den Ursachen interessiert, aber habe auch gelernt ... Aufwand --> Nutzen ....
Und da es nur Testdaten waren ... so what. Es geht jetzt und ich kann weitere Schritte ausprobieren.

Fehlt nur noch nen guter Import aus Opera, dann wäre alles hübsch und fix umgestellt. :)

\\ Carsten

Uli

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von Uli » 16.08.2022, 13:04

Hallo,
ich habe dasselbe Problem, kann keine Mail als Spam filtern. Der entsprechende Button ist ausgegraut.
Im Kontextmenue kann ich auch nicht als Spam markieren.
Es sind alles pop-Konten. Gibt es überhaupt schon einen Spamfilter? Wenn ja, wie kann ich den aktivieren.
Gruß
Uli

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 17.08.2022, 19:00

Hallo Uli,

hast Du denn die Lösung von weiter oben schon ausprobiert?

\\ Carsten

Uli

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von Uli » 22.08.2022, 10:42

Als Lösung meinst du, ich sollte meine Konten löschen und als IMAP wieder neu einrichten?
Ich möchte gerne bei pop-Konten bleiben und ich sehe die Gefahr, das ich meine Mails verliere.
Ich verstehe nur nicht das Verhalten von Vivaldi-Mail, ich habe das Problem auf allen Rechnern (Linux-Mint), direkt nach der Neuinstallation.
Viele Grüße
Uli

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Vivaldi Mail, Mail als Spam kennzeichnen

Beitrag von T300 » 25.08.2022, 20:40

T300 hat geschrieben: 17.08.2022, 19:00 Hallo Uli,

hast Du denn die Lösung von weiter oben schon ausprobiert?

\\ Carsten
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn es POP-Konten bleiben sollen, dann bleib einfach dabei und warte, bis es nach irgendeinem Update vielleicht funktioniert.

\\ Carsten

Antworten