nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ? [Erledigt]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ? [Erledigt]

Beitrag von Pluscarbat » 27.07.2022, 00:20

Unbenannt-3.png
Hallo,
ich habe mir ein neues Mainboard und einen CPU gekauft (MSI Pro z690-A DDR4, i5 12600k.

Das ganze ganze hatte ich plose ohne Desktop paar Tage auf dem Schreibtisch liegen um zu sehen ob alles funktioniert.

Alles kein Problem.

am WE habe ich endlich im Desktop eingebaut alle Hardware Teile, HDD, M2, grafikkarte usw.
Seit dem habeich keinen USB Drucker Port mehr.

Alle Treiber für das neue Mainboard habe ich installiert und gleich die anderen auch Aktuallsiert wie Grafikkarte.

Jetzt habe ich diesen Artikel von euch gelesen

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... -zur-1903/

aber wie kann ich das jetzt beheben das der Drucker wieder über USB funktioert ?



Drucker ist ein Epson XP Premium 7100.

Über Wi-Fi kein Problem.

Nütz es was Windows 10 komplett auf meiner M2 neu zu installieren ?

achso,
es funktioert nur der Drucker am USB Port nicht, alles andere wie Externe HDD an den selben USB Port funktionert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pluscarbat am 27.07.2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ? [Erledigt]

Beitrag von Tante Google » 27.07.2022, 00:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2022, 07:58

Ob eine Neuinstallation was bringt, ist fraglich.
Du könntest es versuchen. Zuerst eine Sicherung (Backup) anlegen, dann neu installieren. Wenn es nicht klappt Sicherung zurückspielen.

Drucker ist immer so eine Sache. Ich würde ihn über den Geräte-Manager inkl. Treiber entfernen. (Vorher abstöpseln)
Dann neu starten und den Drucker dann wieder hinzufügen.
Aber wie gesagt, manche Druckertreiber sind sehr, na sagen wir mal, empfindlich.

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von Pluscarbat » 27.07.2022, 13:26

moinmoin hat geschrieben: 27.07.2022, 07:58 Drucker ist immer so eine Sache. Ich würde ihn über den Geräte-Manager inkl. Treiber entfernen. (Vorher abstöpseln)
Dann neu starten und den Drucker dann wieder hinzufügen.
Aber wie gesagt, manche Druckertreiber sind sehr, na sagen wir mal, empfindlich.
genau das ist ja das Problem.
Der Drucker wird einfach nicht Automatisch von Windows erkannt sobald das Druckerkabel an USB 2.0 am hinteren I/O angeschlossen wird. Alles andere an den selben USB Port wird ja erkannt.

Normalerweise ist das doch so das wenn man ein SB gerät anschliesst erkennt windows es Automatisch.
Tja beim Drucker eben passiert nichts. Da hilft auch keine Drucker und Scanner Treiber installation oder Suche.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2022, 13:45

Normalerweise ist gut :hihi: und sollte so auch funktionieren.

Es gibt für verschiedene Drucker auch verschiedene Varianten.

Drucker einschalten und dann Windows starten

Zuerst die Treiber installieren und danach den Drucker anschließen

Alles (in deinem Fall von Epson) deinstallieren und es dann mit dem Standard-Treiber probieren.

Aber wie gesagt, sind Workarounds, die nicht unbedingt helfen müssen.

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von Pluscarbat » 27.07.2022, 14:37

ja Super, das ganze habe ich ja schon versucht.
Drucker an schalten, dann PC gestartet

Drucker Treiber kann ich nicht installieren weil kein Drucker erkannt wird nur WiFi nicht USB.

Der Druckertreiberassistent gibt mir nur die 2 möglichkeiten an WiFi oder USB. Und UB fellt weg weil nicht erkannt wird.



na dann ärgere ich mich mal mit den WiFi rum :(

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von John-Boy » 27.07.2022, 15:20

Schau mal mit USBDeview https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html ob alte Einträge vorhanden sind oder Fehler angezeigt werden
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: nach Hardware wechsel kein USB Drucker mehr ?

Beitrag von Pluscarbat » 27.07.2022, 20:31

so habe den Apfel jetzt gegessen.

Drucker wieder am USB001 neu install vom USB Stick in version Windows 19044.1826.

Antworten