Schriftfarbe dunkler einstellen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von daghaedd » 25.07.2022, 21:11

Hallo,
vor den Einstellungen habe ich einen Heiden-Respekt.
Sei's drum.
Ich habe ein Problem mit der Schriftfarbe. Sie ist in fast allen Programmen hellgrau und teils sehr schwer zu lesen.
Ist es möglich über Einstellungen die Schrift - und nur diese - dunkler bis schwarz einzustellen?
Gruß,
Dag

Win10 pro
Version 21H1 (Build 19042)

Tante Google

Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von Tante Google » 25.07.2022, 21:11


daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von daghaedd » 27.07.2022, 21:30

Hat irgend jemand eine Idee oder kann mit einem Ratschlag weiterhelfen? Im Wiki finde ich nichts.
Gruß,
Dag

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von Pluscarbat » 27.07.2022, 23:30

Stichwort "ClearType". Das selbe Problem hattei ch auch gerade.

In der sucheliste von Windows einfach ClearTypeTextanpassen und dann den kleinen Hacken rein machen, Rest immer auf wieter klicken ;)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von Javora » 28.07.2022, 00:14

Über die erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften … >Farbverwaltung>Erweitert>Bildschirm kalibrieren (inkl. Clear Type Tuner… - wie schon vorangehend angemerkt) probieren.

Bei externem Bildschirm lässt sich ggf. auch dort etwas machen.


Ansonsten grob, Utilities Grafikkarte, u. U. auch erst zu installieren oder wieder zu installieren.
Dort schauen, Doku etc. Von Intel gibt’s auch etwas im Win Store.

Win bietet auch auch noch die eine und andere Einstellung. Evtl. hilft auch Änderung und zurück bei bestimmtem Optionen.
Wenns ganz besonders nicht nachvollzogen/ überblickt werden kann, besser vollständig sein lassen. Hoher Kontrast, klare Option, falls gewünscht, nur aufpassen, nicht z.B. schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Bei Programmen siehe dort spezifische Optionen, bspw. Schriftfarbe in Office muss ja nicht auf automatisch sein, sondern schwarz, wenns angeboten wird.

Aspekte mit technischem Hintergrund und Sonstiges je nach Situation für Anregungen ebenfalls insgesamt im Web gucken. So dumm lässt sich manchmal gar nicht denken, ...

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von daghaedd » 28.07.2022, 19:08

Danke für die Hinweise. Habe das noch nicht ganz kapiert.
Wo soll ich was wie eingeben? Welche Suchleiste? In den Einstellungen (Zahnkranz) oder re Maustaste bei Start und dann Suchen eingeben?
Gruß,
Dag

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von Pluscarbat » 28.07.2022, 20:19


daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schriftfarbe dunkler einstellen

Beitrag von daghaedd » 05.08.2022, 23:42

So, das nenn ich mal eine anständige lesbare Schrift. Lässt sich bei Total Commander sehr schön einstellen.
Gruß,
Dag
schwarze Farbe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten