BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Beitrag von Condor » 06.07.2022, 21:10

Hallo!

Ich bin gerade einmal etwas durch "Autoruns" geschlendert und habe bemerkt, dass ein Treiber von BitDefender
aufgelistet und geladen wird.
Nur nutze ich kein BitDefender und habe das Programm auch nie installiert gehabt!

Weiß jemand, warum dieser Treiber geladen wird bzw. zu welchem Programm er noch gehören könnte?
Ich nutze nur Kaspersky Internet Security (bitte keine Diskussionen dazu!)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
Bit1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Tante Google

BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Beitrag von Tante Google » 06.07.2022, 21:10


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Beitrag von Tekkie Boy » 06.07.2022, 22:39

Hallo Frank,

Da bei Dir Acronis installiert ist, könnte das zutreffen:
https://kb.acronis.com/content/68248

Gruß

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Beitrag von Condor » 07.07.2022, 08:20

Tekkie Boy hat geschrieben: 06.07.2022, 22:39 Hallo Frank,
Da bei Dir Acronis installiert ist, könnte das zutreffen:
https://kb.acronis.com/content/68248
Gruß

Hab vielen Dank!
Ich habe mein System vor einigen Wochen auf neuer Hardware neu installiert und ich wusste schon, dass ich Acronis und zwei andere Programme VOR Kaspersky installieren muss, da es sonst zu Problemen gekommen wäre.
Der Treiber wird also von Acronis "Active Protection" genutzt.
Das hindert Windows 11 übrigens auch daran unter der "Kernelisolierung" die Speicher-Integrität zu aktivieren.

Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Frank
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: BitDefender Treiber (bddci.sys) ohne Programm?

Beitrag von Tekkie Boy » 07.07.2022, 09:06

Condor hat geschrieben: 07.07.2022, 08:20 Das hindert Windows 11 übrigens auch daran unter der "Kernelisolierung" die Speicher-Integrität zu aktivieren.
Guten Morgen,

Danke für die Information das war mir noch nicht bekannt.

Nur zur Information:
Mir war letztens ein Fall unter die Augen gekommen, wo es Probleme mit dem Direct Storage Support bei der NVMe gibt und gab.

https://devblogs.microsoft.com/directx/ ... ing-to-pc/

Dort war klpnpflt.sys von Kaspersky der Verursacher.

Wenn Du davon ebenfalls betroffen sein solltest und Du auf das Feature nicht verzichten willst, melde den Fall mal an Kaspersky damit die das Fixen.

Prüfen kannst Du es, wenn Du folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung als Admin ausführst:

Code: Alles auswählen

 fsutil bypassIo state c:\
Sollte für Dich die Information unrelevant sein, vergiss es einfach.

Gruß

Antworten