Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von Langstrumpf » 22.06.2022, 23:43

Vielleicht hat hier jemand einen Rat...

Es geht um die Darstellung von PDFs in Edge. Auf mehreren Geräten mit Windows 10 21H2 gibt es ein seltsames Problem mit sehr trägem Rendern. Sowie man in einem beliebigen PDF nach unten oder oben scrollt, ist der neu ins Bild rutschende Teil des Dokumentes erst einmal unscharf. Es dauert bis zu zwei Sekunden, bis der komplette Bildschirminhalt scharf dargestellt wird - man kann beim Rendern zuschaun, es geht so langsam, dass ich bequem einen Screenshot habe machen können - ich versuche ihn hier anzuhängen. Und das passiert auch, wenn nur Text enthalten ist und keine Grafik, und auch wenn das Dokument nur zwei oder drei Seiten lang ist. :kopfkratz:

Damit ist ein bequemes Durchscrollen eines PDFs praktisch nicht möglich bzw. eine Zumutung. Auf derselben Maschine ist als zweiter Reader ein Sumatra PDF drauf, der ist dermaßen schnell, dass man vom Rendern nichts mitkriegt. Leider beherrscht er keinen Formularmodus und ist daher nur zweite Wahl. Der Effekt ist erst seit einiger Zeit so; ich hab das jetzt auf zwei Rechnern festgestellt, einem alten Pentium E5400 Doppelkerner und auf einem i5 2320 - dort rendert's freilich etwas schneller, aber immer noch sichtbar und störend. Beide mit Intel Chipsatzgrafik. Leider ist nicht zu ermitteln, ob das erst nach einem Update passiert ist, oder was auch immer die Ursache sein mag.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - ist das Ende normal? Dann stimmt der Spruch mit "Früher war alles besser" wieder einmal. Bei MS würde mich nix mehr wundern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von Tante Google » 22.06.2022, 23:43


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2022, 11:05

Hast du eine URL, wo ich das PDF auch ansehen kann?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2183
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von Holgi » 23.06.2022, 11:32

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von moinmoin » 23.06.2022, 12:15

:kopfkratz: Hab jetzt mal den Edge Stable und Canary ausprobiert.
Wenn ich da wie ein Wilder" durch die Seiten scrolle ist es unscharf. Aber wenn ich aufhöre sofort klar.

Hast du im Edge die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2022, 12:24

Ist wohl MS Edge-typisch, es zeigt sich beir mir aber nur wenn ich seitenweise scrolle, dann ist es ganz kur unscharf.

Chromium und Vivaldi haben das nicht, auch bei aktiver Hardwarebeschleunigung.

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Unscharfe Darstellung beim Scrollen in einem PDF unter Edge

Beitrag von Langstrumpf » 24.06.2022, 00:05

Okay, ihr könnt das Problem also nachvollziehen bzw. reproduzieren. Lösen wird man's wohl nicht können :kopfkratz:

Hab jetzt auch auf anderen Rechnern nachgeprüft. Je schwachbrüstiger und älter er ist, umso langsamer geht das "scharfrendern" unter Edge. Auf einem knapp drei Jahre alten Billignotebook mit einem 1,1 GHz Celeron ist der Effekt schon recht deutlich und störend.

Allerdings nur eben mit Edge. Das gleiche PDF zeigt mit Sumatra PDF keine erkennbare "Scharfrechnerei", auch auf alten lahmen Kisten nicht. :( Mit der an- oder abschaltbaren Hardwarebeschleunigung in Edge kommt man da leider auch nicht weiter.

Es wäre aber nicht nötig gewesen, einen Link zu der Panasonic-Bedienungsanleitung einzustellen. Ich hab ja geschrieben, dass der Effekt bei parktisch jedem PDF auftritt. Naja, und für den Screenshot musste ich halt eines nehmen, das grad da war...

Antworten