Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Beitrag von Schmunzel57 » 21.06.2022, 17:49

Hallo Forum,
habe gerade den Artikel "Gimp erstmals im Microsoft-Store verfügbar" gelesen und habe dazu folgende allgemeine (also nicht direkt zu GIMP) Frage:

wo liegt der Unterschied (zB Inhalt, Funktionen etc) zwischen einem normalen Programm per Download zB beim Entwickler und einem Programm aus dem Microsoft-Store ? Mehr Funktionen, wird immer aus dem Store nachgeladen, oder wo liegen der / die Unterschiede ?

Vielen Dank für alle (ehrlichen) Antworten.

Tante Google

Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Beitrag von Tante Google » 21.06.2022, 17:49


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Beitrag von DK2000 » 21.06.2022, 18:15

In dem Falle von GIMP gibt es keinen Unterschied.

Der Store lädt hier auch nur die "gimp-2.10.32.exe" herunter und installiert diese mit Scope CurrentUser, weswegen das Tool in "%LOCALAPPDATA%\Programs\GIMP 2" installiert wird. Da keine GUI vom Setup erscheint, kann man daran auch nichts ändern oder auswählen, was installiert werden soll oder nicht.

Irgendwelche Vorteile ergeben sich daraus nicht. Der Store erkennt hier weder, dass GIMP über den Store installiert wurde, noch wird es automatisch über den Store aktiviert.

Aktuell wäre jetzt auch die "gimp-2.10.32-setup-1.exe", welche noch nicht im Store zur Verfügung steht. Was da genau jetzt geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Das kann aber bei anderen Win32 Anwendungen anders sein, vor Allem, wenn sie als MSIX ausgeliefert werden. Aber alle Installationen im Store, welche nur als EXE oder MSI daher kommen, entsprechen i.d.R dem original Installer von der Webseite des Herstellers.

andiling
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2020, 14:15

Re: Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Beitrag von andiling » 22.06.2022, 07:22

Mir erschliesst sich nicht ganz warum MS diese Möglichkeit der Verteilung anbietet.
Der Vorteil eines App-Stores sind eine vertrauenswürdige Quelle und automatische Aktualisierungen. Beides kann MS bei einem solchen Modell nicht gewährleisten und aus meiner Sicht wird dieser Umstand auch nicht klar genug kommuniziert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verständnisfrage zum Microsoft-Store

Beitrag von moinmoin » 22.06.2022, 08:11

Du musst es mal als Anfänger sehen, der das erste Mal Windows installiert hat. (Alles der optimale Fall)
Vom Kumpel hat er gehört, dass die App xy super ist. Öffnet den Store installiert die App.
Kumpel hat auch gesagt, das Gimp gut ist. Er installiert es auch über den Store direkt vom Ersteller.

Normalerweise würde er ne Suchmaschine aufmachen und könnte auf einer Fake-Seite landen, um Gimp zu installieren.

Kommuniziert wurde es zum Start, dass man Programme auch direkt vom Ersteller zulässt.

Antworten