Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
salzaking

Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 16.06.2022, 19:32

Bin am verzweifeln.
Habe schon alles erdenkliche probiert was ich beim googeln gefunden habe. Gleich vorweg, ein Tastatur Problem kann ich definitiv ausschließen ,da ich insgesamt nun schon 8 verschiedene Tastaturen durchprobiert habe und bei jeder das Problem vorhanden ist. Egal ob eine Microsoft Designer Tastatur mit Bluetooth oder eine USB Logitech Tastatur usw...

Problem:

Einige Buchstaben werden nur Großgeschrieben wenn man die Feststelltaste aktiviert.
Bei drücken der Shift Taste tut sich nichts. Weder die Linke noch die rechte Shift Taste. Andere wiederum funktionieren problemlos. Wie Zb Großes M.
Großes N hingegen funktioniert nicht. Ebenfalls Ö,G und noch paar andere.

Das eigenartige ist das beim Windows Anmeldebildschirm wo ich mein Passwort eingebe, es keine Probleme mit den Tasten gibt.
Aber eben danach. Dabei ist es egal ob Word, Browser und co.

Ich habe schon verschiedene Sprachpakete gelöscht wieder installiert. Es ist auf Deutsch QWERTZ richtig eingestellt, Sticky Notes ist deaktiviert. Hab da schon alles mögliche probiert, komme nicht weiter.

Selbst einen Clean Install mit einer Insider habe ich schon gemacht. Auch hier das Problem.
Problembehebung der Tastatur findet keinen Fehler. SFC und DISM ebenso nicht.

Ich hoffe mir kann noch jemand einen Tipp geben. Denn ich brauche den PC zwingend fürs Homeoffice, aber schreiben ist halt so was von Mühsam wenn man jedes mal für einen gewissen Großbuchstaben die Feststelltaste aktivieren und wieder deaktivieren muss.

Vielen vielen Dank

Tante Google

Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von Tante Google » 16.06.2022, 19:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von moinmoin » 17.06.2022, 07:57

Sehr mysteriös. :kopfkratz:
Ich würde mal den abgesicherten Modus ausprobieren, ob es da auch auftritt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

Aber wenn das mit verschiedenen Tastaturen auftritt, würde ich eher ein installiertes Programm etc. als Ursache vermuten.

salzaking

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 17.06.2022, 12:07

Danke. Ja auch im Abgesicherten Modus. Leider...
Programm hatte ich nach Clean Install nichts installiert. Nicht mal Office. Und da ist´s eben auch.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von GwenDragon » 17.06.2022, 12:31

Sicher, ob nicht der USB-Anschluss defekt ist?

Zudem können sich USB 3 und Bluetooth-Sender am USB stören.

salzaking

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 17.06.2022, 12:40

Ja ganz sicher. USB Anschlüsse sind allesamt nicht defekt. Ich habe am PC 12 USB Anschlüsse. 2 davon USB 3.0
Wurde natürlich alles durchprobiert. Beim AnmeldeBildschirm funktionieren die Tasten ja, nur dann nicht mehr.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von PeteM92 » 17.06.2022, 19:13

Ich würde das mit einem Live-Linux gegentesten. Wenn da Problem da auch auftritt, ist es ein Hardware-Problem, wenn nicht, dann ist Windows beschädigt - vielleicht durch irgendwelche Zusatztools. Möglicherweise kann man die Tastenbelegung zurücksetzen, Anleitung:https://de.wikihow.com/Eine-Tastatur-zur%C3%BCcksetzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von moinmoin » 18.06.2022, 09:31

Ansonsten mal schauen, ob in den Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur die Filtertasten aktiviert sind

salzaking
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2022, 12:43

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 18.06.2022, 13:18

@PeteM92

Danke, Unter Linux gibts kein Problem. Eben probiert. Windows wäre jedenfalls ohne Zusatztools da Clean Install durchgeführt.
Ich werd jetzt auch noch das Bios zurücksetzen und Windows nochmals neu installieren. Problem tritt erst seit dem Update von Win10 auf Win11 auf. ISO wurde die Zero Limit damals verwendet. Mittlerweile hatte ich aber auch schon Insider Builds durchprobiert.
Davor gabs nie Probleme.

@moinmoin
Das wäre deaktiviert.

salzaking
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2022, 12:43

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 20.06.2022, 12:36

Hallo

Nach unzähligen Clean Install Versionen,konnte ich nun endlich das Problem lösen. Und zwar mit der XXXL Zero von Harry.
viewtopic.php?p=391694#p391712

Warum auch immer, nur mit der neuen Build funktioniert die Tastatur wieder wie sie soll.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von PeteM92 » 20.06.2022, 14:27

Mit welcher Version wurde vorher installiert?

salzaking
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2022, 12:43

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 20.06.2022, 15:18

22000.739 und andere ältere Versionen.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von PeteM92 » 20.06.2022, 15:32

Aber vermutlich nicht mit einer Version von Microsoft.

salzaking
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2022, 12:43

Re: Einige Großbuchstaben mit der Tastatur funktionieren nicht! Kein Tastatur Problem

Beitrag von salzaking » 20.06.2022, 16:05

Doch, aber nur Versionen ohne TPM....., da mein Prozessor offiziell nicht mehr unterstützt wird laut der neuen Builds.
Komischerweise wurde mir damals bei Win10 das Upgrade über Windows Update angeboten, welches ich auch durchführen konnte. Dann gab es aber die Tastatur Probleme, daher hab ich dann diverse Versionen probiert inkl Clean Install. Manuelle Installationen mit Original Versionen mit dem Creation Tool brachten aber immer die Fehlermeldung das mein PC die Anforderungen nicht erfüllt.
Habe dann mit Rufus TPM und co deaktiviert und installieren können...

Antworten