Seite 1 von 1

CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 11:23
von hjhkl43
Tach allerseits,

mein "treuer" Desktop (Individualbau, GA Z279-P3, I5-6600 Skylake, 16 GB DDR4, BeQuiet 400 W, Win 11 Pro 22H2) ca. 6 1/2 Jahre alt, piept beim Einschalten 5 X kurz, startet aber nicht mehr.

Lt. Signal-Katalog dürfte die CPU defekt bzw. gestorben sein.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass CPUs nicht reparabel sind, zumindest unter Kostengesichtspunkten eine Reparatur nicht sinnvoll wäre.

Ich gehe auch davon aus, dass bei Austausch der CPU ein neues Mainboard diskutiert werden sollte.

Ein paar ergänzende Gedanken aus dem Forum wären nett!

PS: Z.Z. spiele ich mit dem Laptop meiner Frau :D

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 11:42
von John-Boy
CPU ist wenn defekt nicht reparabel

Was du aber machen kannst: Kühlkörper und CPU ausbauen die CPU reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder einbauen.

Testen

Wenn möglich eine andere CPU einbauen und testen

Edit: Wenn dir der Rechner gelangt hat würde ich eine neue CPU für schmales Geld besorgen und gut ist. Vorausgesetzt das Board ist ok

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 11:44
von GwenDragon
CPU tauschen.
Oder ist das Gerät uralt?

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 13:13
von hjhkl43
6 1/2 Jahre, sh. Text !

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 13:56
von GwenDragon
Hmm, mir missfällt es einen kompletten PC zu verschrotten, nicht nur aus finanziellen Gründen, wenn ein CPU-Tausch möglich wäre.
Es gibt schon zu viel Elektroschrott in Afrika und Asien aus DE.

Überleg dir eine Reparatur.

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 16.06.2022, 14:04
von hjhkl43
Ich kümmere mich um eine CPU !

Re: CPU defekt ?

Verfasst: 18.06.2022, 09:31
von hjhkl43
Moin,

kurz vor Ausbau der "defekten" CPU habe ich die Kiste intuitiv nochmal eingeschaltet.

Startet ohne Mucken, als wäre nichts gewesen, und das, nachdem ich mir mehre Tage das Piepen (s.o.) anhören durfte u. ein Start nicht stattfand.

Seit gestern erfreut mich mein Oldie auch nach wiederholten Teststarts mit flottem Lauf.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Welcher gute Geist hat hier seine Finger im Spiel ?