Sicherheitseinstellungen vehindern Windows Fax und Scan. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schr

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
retnug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2016, 09:58
Gender:

Sicherheitseinstellungen vehindern Windows Fax und Scan. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schr

Beitrag von retnug » 14.06.2022, 17:02

Windows 11
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schreibgeschützt.
Die Verwendung von Windows Fax und Scan war plötzlich unmöglich, da „Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schreibgeschützt“.
Die Ursache ist unklar, aber sicher nicht das letzte Windows Update.
Ich habe einen Desktop PC mit 2x M.2 Flash Speicher, 2 an SATA angeklemmte HDDs und 2 an SATA angeklemmte SSDs. Mein PC hat ein Motherboard Prime B365M-A von ASUS.
Ich habe auf den Festplatten 6 Multiboot-Partitionen mit Windows 11 aktuell geupdatet und auf den SSD direkt installiert und damit getrennt bootfähig 2 Windows 11 aktuell geupdatet. Der Fehler trat in allen Betriebssystemen auf !
Da ich mit Acronis True Immage und bootfähigem Notfallmedium arbeite, ist es mir leicht von den Betriebssystemen ein Backup zu machen und dieses zu recovern.
Als Fehlerursache vermute ich das „Spielen“ in der Windows – Einstellung zum besseren Kennenlernen derselben. Dabei habe ich wahrscheinlich in Einstellungen – Datenschutz und Sicherheit – Windows Sicherheit etwas vermasselt, was ich jetzt aber nicht wiederfinde. Das war eine Einstellung, die mit dem Übergang zu „Microsoft - Konto“ (ich benutze ein „Lokales Konto“) mit aufwändiger Identitäts-Prüfung verbunden war.
Als ich bei Google um Hilfe für „Das Medium ist schreibgeschützt“ suchte fand ich in einem Diskussionsforum den Hinweis „Sie haben hoffentlich nicht ??? gemacht“. Das war genau das, was ich gemacht hatte.
Abstellen des Fehlers: Einstellungen – Datenschutz und Sicherheit – Windows Sicherheit –Viren- & Bedrohungsschutz, es öffnet sich ein neues Fenster Viren- & Bedrohungsschutz. Dieses Fenster hat unten blau „Ramsonware-Schutzverwalten“. Mit K darauf kommt Fenster Ransomware-Schutz. In diesem Fenster wurde der Schalter, der auf „Aus“ stand auf „Ein“ gestellt und Fax funktioniert einwandfrei in allen BS.

Tante Google

Sicherheitseinstellungen vehindern Windows Fax und Scan. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schr

Beitrag von Tante Google » 14.06.2022, 17:02


Antworten