Fast keine Software Installation mehr möglich

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
DarkTWH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 21:17
Gender:

Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von DarkTWH » 12.06.2022, 00:40

Moin zusammen,
Normalerweise bin Ich ja hier eher Stiller Mitleser, aber hier brauche ich mal echt das Schwarmwisser aller :D .

Neuerdings kann Ich auf meinem Windows 11 System fast keinerlei Software mehr installieren. Fast alle Installationsprogramme brechen mit einer Meldung nach dem Schema "Schwerwigender Fehler bei der Installation / Installer stopped prematurley /*irgendwas in dieser Art*" ab. Einzig Software, die scheinbar nicht auf dem Windows Installer System basiert (also mit Installshield und co als Installer) lässt sich noch problemlos installieren. Der Genaue Zeitpunkt, seit wann das Problem auftritt, kann Ich leider nicht bennen. Aktuell ist die 21H1 22000.675 installiert.

Was ich bereits versucht habe:
Alle letzten Updates wieder deinstalliert
Inplace Upgrade
sfc (Keine Fehlerhaften Dateien gefunden)
Windows Installer Dienst neu registriert (empfehlung aus dem eng. Microsoft Forum)

Witzigerweise werden auch im Eventlog keinerlei Fehler generiert.
Normalerweise würde Ich ja einfach eine Neuinstallation durchführen, aber leider ist das mein PC den Ich für mein Studium benutze, und auf dem Software läuft die an die aktuelle Installation gebunden ist. Daher ist das wirklich nur die allerletze Masnahme für mich.

Vielleicht hat ja hier wer den rettenden Rat.

Beste Grüße aus dem hohen Norden der Republik

DarkTWH / Andreas

System:
Aorus B450 / Ryzen 2600 / RX580 8Gb /32GB Ram

Tante Google

Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von Tante Google » 12.06.2022, 00:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von moinmoin » 12.06.2022, 08:50

:kopfkratz:
Und es ist egal, ob du das Programm mit oder ohne Adminrechten installierst? (Also Rechtsklick als Administrator ausführen)

DarkTWH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 21:17
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von DarkTWH » 12.06.2022, 12:51

Moin,
hab es gerade nochmal ausprobiert. Weder wenn ich es über das Kontextmenü versuche, noch über den aktivierten Admin Account geht es.

Das treibt mich langsam in den Wahnsinn :sauer:

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von Nikwin » 12.06.2022, 16:38

Hallo,

ich würde versuchen das Problem mit wureset zu beheben. - Punkte 7 - 10.
https://wureset.com/downloads.html
Vielleicht klappt es ja.
Gruß
Niko

DarkTWH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 21:17
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von DarkTWH » 13.06.2022, 15:42

Moin Nikwin,
das hat leider auch nichts gebracht. Immer noch die selben Installationsprobleme. Es wurden auch keine beschädigten Komponenten gefunden.

VG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von moinmoin » 13.06.2022, 16:10

Die genaue Fehlermeldung wäre schon nicht schlecht.
Zwei Varianten:
Das optionale Update installieren
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/ ... -mai-2022/

Oder mal ein Programm, welches "Muckt" benutzerdefiniert nicht in Programme, sondern in einen anderen Ordner installieren lassen. Damit kannst du Berechtigungsprobleme ausschließen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von Purgatory » 13.06.2022, 19:30

Um den Dienst neu zu registrieren muss zunächst der Installer Dienst laufen ansonsten funktioniert das oft nicht.
Ich würde es so machen. Eine Textdatei erstellen. In sie zwei Befehle schreiben:
msiexec /unreg
msiexec /regserver
Danach die Powershell mit Adminrechten starten.
Jetzt die Dienste öffnen und den Windows Installer starten.
Sofort in die Powershell und via Copy&Paste beide Befehle nacheinander einfügen. Also ersten Befehl -> Enter, zweiten Befehl -> Enter
Neustart.

Wenn das nicht hilft vor dem installieren eines "Problemprogramms" den Windows Installer Dienst manuell starten und ausprobieren.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

DarkTWH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 21:17
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von DarkTWH » 15.06.2022, 14:07

Moin zusammen,
also erstmal danke euch für die Vorschläge.
Zu den Vorschlägen von moinmoin:
Update habe Ich installiert, keine Besserung.
Hier mal zwei Beispiele zu den Fehlermeldungen:
VMWare Workstation (Versuch in ein anderes Laufwerk als C)
Bild

Oracle Virtualbox:
Bild

Die Meldungen sind dabei immer ähnlich im Wortlaut.

Zu den Vorschlägen von Purgatory:
Hab ich gestern Abend auch Versucht. Leider auch ohne erfolg. Der Dienst läuft laut Dienstübersicht, und auch ein Neuregistrieren hilft nicht. Auch wenn Ich den Dienst vor einer Installation beende und neustarte, ändert sich leider nichts.

Witziger Weise ist mir aufgefallen:
Wenn ich eine Installation (egal ob exe oder msi) mit der /quiet flag (oder dem Equivaltent des jeweiligen Installers) ausführe, läuft die Installation anstandslos durch.

Es ist zum Verzweifeln.

VG

DarkTWH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 21:17
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von DarkTWH » 01.08.2022, 21:08

Moin zusammen,
Hier Mal ein kleiner Nachtrag.
Die Ursache das Problems liegt wohl im Bitdefender Free. Sobald dort die Schutzfunktionen deaktiviert werden ist eine Installation wieder möglich. Ist mir nach einer Neuinstallation nur durch Zufall aufgefallen. Leider gibt es damit immer noch keine vernünftige Lösung, außer jedesmal den Antivirenschutz abzuschalten.

VG

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Fast keine Software Installation mehr möglich

Beitrag von John-Boy » 02.08.2022, 07:36

Das ist ja auch eigentlich die Aufgabe von Bitdefender dich vor schädlichen Programmen zu schützen. Das Bitdefender es etwas sehr genau nimmt ist hinreichend bekannt und wenn man Software installiert sollte man den Schutz vorübergehend deaktivieren.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten