Fehlercode 0x4005

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Fehlercode 0x4005

Beitrag von Klaus20 » 10.06.2022, 13:23

Es geht um folgenden Computer Surface Pro X Windows 11 21H2
Nach einem Windows Update bekam ich einen Blauen Bildschirm mit der Meldung --> "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"
Nach der erfoglose Automatischen Reperatur bekam ich den Hinweis aus die Datei C:\Windows\system32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Gefundene Fehlerursache: Die für den Start erforderliche Datei "C:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\
{CDD5CB55-DB68-4D71-AA38-3Df2B6473A52}.cip" ist beschädigt.
Fehlercode = 0x4005
Habe bisher folgedes erfolglos versucht:
Updates zu deinstallieren --> Qualitätsupdate ging aber das Funktionsupdate ging nicht.
Systemimagewiederherstellung ging aber der Fehler blieb
Nun bin ich am Ende mit meinen Ideen und hoffe daß jemand von Euch (wie schon öfters) mir weiterhelfen kann.

Gruß Klaus

Tante Google

Fehlercode 0x4005

Beitrag von Tante Google » 10.06.2022, 13:23


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von DK2000 » 10.06.2022, 13:58

Weiß nicht, ob die .cpi wiederhergestellt werden kann. Möglichkeit wäre:

Über Stick oder ISO in die Reparaturkonsole booten (Shif+F10)

Der Systempartition mittels Diskpart einen Laufwerksbuchstaben geben (z.B. S:), sofern nicht schon geschehen.
Prüfen, ob C: wirklich C: ist. Muss die Partition mit dem Windows-Order sein.

Und dann eingeben: bcdboot C:\Windows /l de-DE /s S: /f UEFI

Eventuell muss vorher die alte Datei gelöscht werden.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Klaus20 » 10.06.2022, 14:35

@DK 2000 Danke für die Antwort.
Kannst Du mir sagen wie ich in die Reperaturkonsole komme "Shift+F10" ?
Bereite momentan einen USB Stick mit Win 11 Arm vor.
Soll ich dann vom versuchen vom Stick zu starten und versuchen auf C:\ zu kommen ??
Hast Du eine Idee was den Fehler verurscht hat ??
Zuletzt geändert von Klaus20 am 10.06.2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von DK2000 » 10.06.2022, 14:44

Einfach vom Stick booten und dann bei dem Bild, wo "Jetzt Installieren" steht. Shift+F10 drücken. Alternativ geht das auch, wenn man sich durch die Reparaturtools durchhagelt. Aber mit Shift+F10 geht es schneller.

Auf C: musst Du nicht wechseln. Wichtig ist halt nur, dass die Systempartition einen Buchstaben bekommen hat und die Startpartition bekannt ist. I.d.R ist das C:, kann sich aber auch verschieben.

Was den Fehler verursacht hat, keine Ahnung.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Klaus20 » 10.06.2022, 19:22

Bin etwas am Verzweifeln - Nichts funktioniert.
Bootet auch nicht mit dem Rufus Stick. Kann ich mit Rufus FAT32 formatieren ??
PC zurücksetzen --> Problem beim Zurücksetzen des PC's . Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
Hat noch jemand eine Idee ?? Vielleicht sehe ich morgen mehr ??

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Tekkie Boy » 11.06.2022, 23:17

Klaus20 hat geschrieben: 10.06.2022, 13:23 Nach der erfoglose Automatischen Reperatur bekam ich den Hinweis aus die Datei C:\Windows\system32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Gefundene Fehlerursache: Die für den Start erforderliche Datei "C:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\
{CDD5CB55-DB68-4D71-AA38-3Df2B6473A52}.cip" ist beschädigt.

Den Fehler im SrtTrail.txt kann man ignorieren, der ist immer vermerkt wenn man die Automatische Reparatur ausführt.
Auch bei PCs die normalerweise problemlos booten.

Bei "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" liegt es oft an falsche oder fehlerhafte Treiber für den HDD/SSD Controller.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Klaus20 » 13.06.2022, 15:55

So konnte mein Surface Pro X endlich wieder zum Leben erwecken.
Habe noch ein altes Wiederherstellungsabbild gefunden.
Beim Wiederherstellen ist nur alles einschließlich der zweiten Partition gelöscht worden.
Auch konnte ich mein abgesichertes "WindowsImageBackup" nicht mehr verwenden.
Habe mittlerweile alles neu installiert und eingerichtet.

Nun meine eigentliche Frage:
1. Gibt es ein externes Backup Programm daß unter ARM64 läuft ??

2. Habe mit Rufus unter Windows 11 (Arm64) einen Startbaren USB Stick erstellt - der leider nicht erkannt wird ??
Ich konnte bisher nur vom Wiederherstellungslaufwerk starten und nicht von einem bootbaren Stick ??
Habe immer noch die Hoffnung falls mir sowas nochmal passiert, vom Stick zu starten und mit einer
externen Sicherung wieder alles herzustellen.

3. Um Windowszu installieren mußte mich mit einem Microsoft Konto anmelden (z.B.: kurt-*@*.de),
daß ich nach dem ersten Start in ein lokales Konto (PC-Surface) umgewandelt habe.
Unter Users habe ich allerdings immer noch den ersten Namen"kurt-" und nicht "PC-Surface".
Unter Benutzerkonten ist aber PC-Surface ??

Vielleicht hat jemand eine Idee ??

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus20 am 13.06.2022, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Tekkie Boy » 13.06.2022, 20:33

@Klaus20

Ich wüsste kein externes Backup Programm was auf arm64 läuft.

Hast Du mal den Stick einfach mit der Eingabeaufforderung erstellt?

Normalerweise braucht man kein externes Programm um einen bootfähigen Stick zu erstellen.
https://support.microsoft.com/de-de/sur ... ec89c4f9f5

Das mit dem Namen des User Accounts ist normal.
Wenn der Account von MS auf Lokal geändert wird, bleibt der Namen des Ordners vom Benutzerkonto unverändert.

Du müsstest einen neuen Lokalen User Account mit dem Namen PC-Surface erstellen, dann hast Du auch einen Ordner mit dem Namen.

P.s. Auch wenn die Email Adresse ausgedacht ist, ist der Name und somit die Email Adresse nicht unrealistisch und könnte wirklich zu einem echten Account gehören und somit durch das Posten hier Spam ausgesetzt sein. Lösch bitte die Adresse, da diese Frage aus meiner Sicht nun geklärt ist.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Klaus20 » 13.06.2022, 21:41

@Tekkie Boy Danke für die Antwort und den Ratschlag.

"Hast Du mal den Stick einfach mit der Eingabeaufforderung erstellt?"
Kannst Du mir sagen bzw. hast Du einen Link ?

"Du müsstest einen neuen Lokalen User Account mit dem Namen PC-Surface erstellen, dann hast Du auch einen Ordner mit dem Namen."
Habe den MS Account in einen Lokalen Account mit dem Namen PC-Surface geändert. Der taucht aber bei Users nicht auf auch in der Registry ist nur "kurt-".

Sorry für meine Fragen
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Fehlercode 0x4005

Beitrag von Tekkie Boy » 13.06.2022, 21:59

Klaus20 hat geschrieben: 13.06.2022, 21:41 @Tekkie Boy Danke für die Antwort und den Ratschlag.

"Hast Du mal den Stick einfach mit der Eingabeaufforderung erstellt?"
Kannst Du mir sagen bzw. hast Du einen Link ?
Hatte ich Dir doch oben schon verlinkt.
Abschnitt: Das USB-Laufwerk funktioniert nicht dort:
https://support.microsoft.com/de-de/sur ... ec89c4f9f5
Klaus20 hat geschrieben: 13.06.2022, 21:41 "Du müsstest einen neuen Lokalen User Account mit dem Namen PC-Surface erstellen, dann hast Du auch einen Ordner mit dem Namen."
Habe den MS Account in einen Lokalen Account mit dem Namen PC-Surface geändert. Der taucht aber bei Users nicht auf auch in der Registry ist nur "kurt-".

Da kann ich mich nur nochmals wiederholen:
Du musst einen neuen Lokalen Account erstellen. Am besten mit Admin Rechten.
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 915af2a34d

Wenn Du das neue Benutzerkonto erstellt hast, sicher alle Daten aus dem derzeitigen Benutzer Account in das neue und lösche das derzeitige.

Das Ändern eines MS Accounts auf einen Lokalen Account mit dem Namen: PC-Surface ändert nicht den Namen des bestehenden Ordners: kurt-.

Fang bitte nicht an in der Registry irgendwelche Namen zu ändern.
Das Verursacht letzendlich nur, das dein Benutzer Account defekt ist und Du Dich nicht mehr anmelden kannst.

Antworten