Windows 11 Theme erstellen

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Kurumi-chan

Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von Kurumi-chan » 03.06.2022, 20:06

Hey,
ich bin auf der suche nach einem Tutorial/Guide wo erklärt wird, wie man ein Windows Theme selbst erstellen kann, welche Programme man benötigt um die Dateien zu bearbeiten. Ich habe die vorhandenen Dateien mal geöffnet, aber entweder da steht nur kauderwelsch, oder aber ich habe ka, was genau in der Datei steht, bzw. worauf sich jetzt die einzelnen Tags beziehen. Und speichern kann die Änderungen dann auch nicht, um einfach mal testen zu können, was sich genau ändern würde.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
PS. Ich weiß, dass man die auch downloaden kann, bzw. leider nur für Windows 10, das ist auch der Hauptgrund für meine Frage ;-)
LG Kurumi

Tante Google

Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von Tante Google » 03.06.2022, 20:06


Manu2

Re: Weindows 11 Theme erstellen

Beitrag von Manu2 » 03.06.2022, 21:52

Kurumi-chan hat geschrieben: 03.06.2022, 20:06 PS. Ich weiß, dass man die auch downloaden kann, bzw. leider nur für Windows 10, das ist auch der Hauptgrund für meine Frage ;-)

Die passen für 11

viewtopic.php?t=25706

Kurumi-chan

Re: Weindows 11 Theme erstellen

Beitrag von Kurumi-chan » 04.06.2022, 06:56

Hey Manu2,
ja das stimmt schon, aber leider nicht perfekt. Bilder im Explorer und die Startleiste sind aber leider nicht mit dabei um jetzt nur wenige Sachen zu nennen. Das würde ich halt gerne bearbeiten.
LG
Kurumi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von moinmoin » 04.06.2022, 08:12

Im Prinzip benötigt man den VistaStyleBuilder mit viel Geduld und Wissen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Allgemein

Oder den msstyleeditor
https://www.deskmodder.de/blog/2017/07/ ... erstellen/

Aber auch hier lassen sich im Gegensatz zu Win 10 und früher weniger "Teile" stylen.

Kurumi-chan

Re: Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von Kurumi-chan » 05.06.2022, 13:00

Super ich danke dir. Das hat mir sehr geholfen :dankeschoen:

Kurumi-chan

Re: Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von Kurumi-chan » 06.06.2022, 09:31

Hey,
ich habe nochmal eine Frage. Und zwar bekomme ich, wenn ich auf den Test Button klicke, neuerdings die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
LG
Kurumi

Kurumi-chan

Re: Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von Kurumi-chan » 06.06.2022, 10:35

Hey,
ich habe inzwischen einiges aus einem Windows 10 Theme übertragen und habe diesbezüglich noch 2 Fragen.

Bei dem Windows 10 Theme, welches ich nutzen möchte, gibt es in der Klasse ItemsView eine Option, die das Windows 11 Theme nicht bietet. Diese nennt sich Part 7 und der sorgt dafür, dass im Itemexplorer Bilder angezeigt werden können. Wie bekomme ich das in Windows 11 hin?

Dann nutze ich das Programm StartisBack und ich möchte hier nun die StartMenu bearbeiten. Das hat auch gut geklappt, nur fehlen auch hier in Windows 11 wieder einige Optionen, darunter z.B. die Möglichkeit die einzelnen ListViews der Startleiste zu bearbeiten. Bei mir ist beispielsweise ein Bg bei den Links und das sieht etwas bescheiden aus und ich würde auch das gerne ändern. Die Dropout Leiste die alle Programme anzeigt kann ich leider auch nicht verändern, auch diese ist leider nicht so, wie ich es mir vorstelle. Gibt es auch hier eine Möglichkeit das in Windows 11 zu ändern.

Leider ist es bei mir so, dass wenn ich Windows 10 Themes anwende, diese grundsätzlich funktionieren, aber leider nur mit Fehlern. Z.B. schließt sich beispielsweise das Ladefenster nicht mehr, nachdem man z.B. den Papierkorb geleert, oder Dateien kopiert hat. Dies geschieht auch mit anderen Fenstern.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Kurumi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Theme erstellen

Beitrag von moinmoin » 06.06.2022, 12:19

Ich kann dir nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Lade dir ein Theme (bspw. von niivu) von DeviantArt herunter und vergleiche die Änderungen mit deinen bisherigen.

Antworten