Energiesparplan ändert sich

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Andreas76

Energiesparplan ändert sich

Beitrag von Andreas76 » 31.05.2022, 19:38

Hallo,
Ich habe Windows 10 21H2 64 Bit UEFI 19044.1709.
Ich habe festgestellt, dass sich der Energiesparplan manchmal automatisch selbst verändert. Und zwar von Ausbalanciert (was ich einstelle) automatisch auf Höchstleistung. Woran kann das liegen und wie stellt man das ab?

Tante Google

Energiesparplan ändert sich

Beitrag von Tante Google » 31.05.2022, 19:38


Andreas76

Re: Energiesparplan ändert sich

Beitrag von Andreas76 » 01.06.2022, 13:23

In der Ereignisanzeige steht nicht, dass eine App oder Programm die Einstellung ändert, sondern die powercfg.exe ändert automatisch die Einstellung. Kann es sein, dass irgendein Programm die powercfg.exe aufruft?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energiesparplan ändert sich

Beitrag von moinmoin » 01.06.2022, 13:30

Kann durchaus sein. Müsste man wissen, ob du solch ein Programm installiert hast. Für die Änderungen ist die powercfg ja da.
Bei mir war es aber auch schon einmal nach einem Windows Update auf Höchstleistung verstellt. Aber bislang nur einmal.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Energiesparplan ändert sich

Beitrag von DK2000 » 01.06.2022, 13:59

Das ist mir wohl noch nicht passiert oder ich habe nicht darauf geachtet. Verwende da so oder so mein eigens Profil "Laptop".

Wüsste jetzt aber auch nicht, was das verursachen könnte. Die powercfg ist ja bloß die CLI für das Energieverwaltung. Kann im Prinzip alles Mögliche sein, was direkt die API verendet. Oder hat Windows 10 irgendetwas, was die Leistung dynamisch anpasst?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Energiesparplan ändert sich

Beitrag von Captain_Chris » 01.06.2022, 14:51

Wäre für mich jetzt auch ´n völlig neues Phänomen. Nutze allerdings seit Win10 den PowerPlanSwitcher. Vielleicht hat der bisher solche Merkwürdigkeiten unterbunden. :?

Sonst vielleicht mal probieren, ob´s mit dem besser läuft.
https://apps.microsoft.com/store/detail ... e-de&gl=DE
Gruß
Captain_Chris

Antworten