Seite 1 von 1

Avira entfernen

Verfasst: 30.05.2022, 16:57
von daghaedd
Hallo,
wahrscheinlich irgendwie als Beifang habe ich Avira auf dem Rechner. Installiert ist es noch nicht, aber bei jedem Start erscheint es und fordert zur Installation auf.
Wahrscheinlich ist es auch im Browser, Edge, irgendwie vorhanden.
Wie bekomme ich dieses miese Stück Software vom Rechner.
Gruß,
Dag

Windows 10
Version 21H2 (Build19044.1706)

Re: Avira entfernen

Verfasst: 30.05.2022, 18:35
von g-force
Kontrolliere doch mal deinen "Autostart" (findest Du im Taskmanager).

Re: Avira entfernen

Verfasst: 05.06.2022, 12:31
von daghaedd
In der Autostart war nichts mit Avira. Ist plötzlich weg, ganz von alleine.
Dank sei Gott.
Gruß,
Dag

Re: Avira entfernen

Verfasst: 05.06.2022, 13:16
von daghaedd
Kommando zurück
Jetzt hatte ich mich so gefreut und nun ist der Avira-Bullshit immer noch da.
Wie kann ich das löschen?

Re: Avira entfernen

Verfasst: 05.06.2022, 13:33
von moinmoin
Hattest du dir CrystalDiskInfo auf Softonic (oder wie das heißt) heruntergeladen und installiert?

Schaue erst einmal unter Windows-Sicherheit -> Einstellungen -> Anbieter verwalten, ob du von Avira geschützt wirst / installiert ist.
Falls nein, hast du dir da Mist von der Seite eingefangen.
Prüfe es mal mit dem AdwCleaner
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Re: Avira entfernen

Verfasst: 05.06.2022, 15:38
von Captain_Chris
Kommt der Download tatsächlich von Softonic, kann auch im Hintergrund ggf. die sogenannte Softonic-Toolbar installiert worden sein. Die liefert Softonic quasi Standartmäßig mit jedem Download aus und man muss sie bei einer Installation explizit abwählen - sonst wird sie automtisch in jedem auf dem PC vorhandenen Webbrowser installiert. Über den Webbrowser werden dann fleißig Programme vom Softonic-Portal angeboten.

Aber fällt heutzutage tatsächlich noch jemand auf diese Softonic-Masche rein? Die ist eigentlich schon seit mind. 10 Jahren bekannt. ;)

Sollte es die (ggf. versteckte) Toolbar sein, einfach nach "Softonic Toolbar deinstallieren/entfernen" im Netz suchen. Da gibt´s genug Infos/Anleitungen.

Re: Avira entfernen

Verfasst: 07.06.2022, 14:32
von daghaedd
Im Iobit Brwoser Extension fand ich einen Avira-Eintrag. Habe ihn deinstalliert. Scheint jetzt weg zu sein.
Gruß,
Dag

Re: Avira entfernen

Verfasst: 07.06.2022, 16:29
von Holgi
IOBIT...
wer sich so einem Mist installiert, braucht sich auch nicht zu wundern!