Windows 10 Login/Boot

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Javora
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Javora » 02.06.2022, 16:20

FAST Boot im Handbuch Punkt 2.8.1. aber keine Ahnung, ob es zur Verfügung steht dort (vgl. DK2000).
Intel Speed Step Handbuch Punkt 2.5.12.

Wegen Aktualität Bios/ Firmware schau selbst die Chronologie ab Bios Version 1102 (inkl. Infos dazu) sowie Dokumentationen zum Motherboard.
Für etwaige Details bei Bedarf kann vlt. jemand ad hoc besser etwas sagen mit Erfahrungen ASUS oder ggf. mit analogem oder ähnlichem Board oder als Allrounder zum Thema.
Uralt ist hier relativ. Es gibt einige Korrekturen. Ich würde es machen. Man kann auch etwas falsch machen oder das Ganze kann per se daneben gehen.
Ungeachtet dessen zumindest einmal Zuverlässigkeitsverlauf gucken, was da so los ist,
ob insoweit stabil, nicht nachhaltig diverse Fehler auftreten, die nicht an sich durchaus einmalig erwartbar waren.
Ereignisanzeige kannste sekundär ebenfalls einen Blick drauf werfen, obs besondere Auffälligkeiten gibt, etwa ob in sehr kurzen Sequenzen sich Fehler wiederholen.
Ferner schauen, ob es sonst Auffälligkeiten im Betrieb gibt.

Grds. sollte der Zuverlässigkeitsverlauf tendenziell aussehen wie im nachfolgenden Bild:
BspZuverlässigkeitsverlauf.PNG
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Tante Google » 02.06.2022, 16:20


Stefan Seifried
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 16:42

Die Zuverlässigkeitsprüfung habe ich durchgeführt...

Die fehlgeschlagenen Versuche betrafen das Update wie nachstehend... (1)

Microsoft - Windows 10-Login-Boot-BIOS 02.06.22b.jpg

Die Meldungen am 29. und 30.05.22 betrafen das "Hard-Reset" nachdem der PC nicht korrekt hochgefahren werden konnte - wie beschrieben und nunmehr gelöst!

Stefan
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 02.06.2022, 19:02

Ich habe ein ASUS Z170-K - ich weiß also, wovon ich rede.
Bitte das BIOS umgehend updaten, hier der Direktlink: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/L ... S-3805.zip
Entpacken, auf einen USB-Stick (muß FAT-formatiert sein) kopieren und dann direkt im BIOS davon aktualisieren. Nach dem Neustart wieder mit ENTF ins BIOS , mit F7 in den "Advanced Mode" wechseln und folgende Einstellungen überprüfen bzw. ändern:

- Ai TWEAKER -> Ai Overclock Tuner-> von AUTO auf XMP umstellen
- BOOT -> CSM -> deaktivieren

Mit F10 speichern, Fertig.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 19:18

Ich habe ein ASUS Z170-K - ich weiß also, wovon ich rede.
Bitte das BIOS umgehend updaten,

Besteht denn die Gefahr, dass mein System "demnächst" nicht mehr korrekt läuft, da das BIOS zu alt ist?

Du schreibst...
und dann direkt im BIOS davon aktualisieren.

Also ich speichere Deinen Link auf einem USB-Stick (muss leer sein?) (1), entpacke die Datei (en) (2) und wie gehe ich danach mit dem USB-Stick um (3)?

Ist sichergestellt, dass ich hier in der von Dir beschriebenen Reihenfolge keinen entscheidenden Fehler machen kann?

Muss ich vorab etwas sichern, wenn ja, wie & wo?


Nochmals danke für eine Erläuterung!

Schönen Abend an alle!

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 19:37

Kurze Zwischenfrage in allgemeiner Sache...

Habe gerade gelesen...

02.06.22 11:52 Chip: "Größere Windows-Bedrohung als gedacht: BSI erhöht Warnstufe für alle Nutzer"

https://www.chip.de/news/Groessere-Wind ... &utm_term=

Sollte/muss man hier in der Tat etwas unternehmen? Wenn ich keine Microsoft Word etc.-Dokumente verwende (Libre Office auf meinem PC) ist das dann trotzdem ein großes Problem?

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 02.06.2022, 19:44

- Downloaden
- Entpacken
- Datei "Z170-PRO-GAMING-ASUS-3805.CAP" auf den Stick kopieren
- PC starten und mit ENTF ins BIOS
- mit F7 in den "Advanced Mode" wechseln
- Reiter "TOOLS" auswählen, dort ASUS EZ Flash auswählen
- Im "Mini-Explorer" zur "Z170-PRO-GAMING-ASUS-3805.CAP" navigieren und auswählen
- Hier auch als Video: https://youtu.be/xvHvI10zQHw?t=114

Man kann auf den neuen Mainboards kein falsches BIOS-Update flashen, also keine Angst.
Ob Du keinen entscheidenden Fehler machst, kann ich nicht garantieren. Aber wenn Du während des Updates nicht die Sicherung rausdrehst, wird das alles klappen.
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Captain_Chris » 02.06.2022, 20:32

Stefan Seifried hat geschrieben: 02.06.2022, 19:37 Kurze Zwischenfrage in allgemeiner Sache...

Habe gerade gelesen...

02.06.22 11:52 Chip: "Größere Windows-Bedrohung als gedacht: BSI erhöht Warnstufe für alle Nutzer"

https://www.chip.de/news/Groessere-Wind ... &utm_term=

Sollte/muss man hier in der Tat etwas unternehmen? Wenn ich keine Microsoft Word etc.-Dokumente verwende (Libre Office auf meinem PC) ist das dann trotzdem ein großes Problem?

Stefan

So lange du nicht wieder deine (automatischen) Win-Updates für die nächsten Jahre vernachlässigst/deaktivierst, gibt es da nix zu unternehmen. ;)
Irgendwann schickt Microsoft ...wenn nötig ...´n Update und gut is´.
Gruß
Captain_Chris

Stefan Seifried
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 20:48

So lange du nicht wieder deine (automatischen) Win-Updates für die nächsten Jahre vernachlässigst/deaktivierst, gibt es da nix zu unternehmen. ;)

Nehme gerne jede Kritik ernst & vor allem sportlich. Zu meiner "Ehrenrettung" muss ich sagen, dass ich - nachzulesen in meinen Beiträgen ab 2018 - über unendlich viele Stunden versucht habe, die seinerzeitige Version 1703 zu aktualisieren. Aber bei jeder Verarbeitung, ca. 40-50% wurde abgebrochen und die Vorgängerversion wieder hergestellt. Deshalb konnte ich mich und zwar auf Empfehlung der freundlichen Leute hier im Forum nur mit dem manuellen "Update Manger for Windows" behelfen um die angebotenen Sicherheitsupdates auszuführen.

Ich selbst hätte gerne die Aktualisierungen durchgeführt aber es war leider technisch auf dem nunmehr defekten Altgerät nicht möglich. Ihr als Fachleute hättet sicherlich auch eine passende Lösung gefunden, aber eine komplette Neuinstallation wollte ich mir aufgrund meiner Programme und Einstellungen und des damit verbundenen Arbeitsaufwands ersparen!

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Captain_Chris » 02.06.2022, 21:05

Offtopic: War keine Kritik, war nur ein Rat. Hätte das natürlich noch in Blümchen packen können, aber dadurch wird die Tatsache auch nicht besser, dass man vernachlässigte Updates als Problemverursacher Nr. 1 bezeichnen könnte.

Versuche ich meinen Eltern u. Ehefrau auch seit Jahren beizubringen ...meist auch ohne Erfolg. Dauert denen immer zu lange, die Updates. Würgen dann einfach die Kiste ab. Frei dem Motto: Klappe zu, Affe tot. Und irgendwann ist dann nicht der Affe, sondern Windows tot. :D
Und ich darf wieder ran. :ko:

Mach man noch dein Bios-Update und dann lass die Kiste einfach laufen. Never touch a running System ...ist schon ab und zu was dran. ;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 02.06.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 21:07

- Reiter "TOOLS" auswählen, dort ASUS EZ Flash auswählen
- Im "Mini-Explorer" zur "Z170-PRO-GAMING-ASUS-3805.CAP" navigieren und auswählen
- Hier auch als Video: https://youtu.be/xvHvI10zQHw?t=114

Hallo g-force,

muss Dich bitte nochmal anschreiben, u. a. auch weil mein Englisch nicht das Beste ist.

1. Was ist denn bitte der "Mini Explorer" und wie erreiche ich diesen aus dem BIOS?

2. Im Video nach der "1. Aktualisierung" (Minute 03:48 ff.) muss ich was genau (nochmal) machen wenn der Monitor "schwarz wird" oder "blau mit der gezeigten Beschriftung" (Minute 03:53-04:22). Das ist mir (noch) nicht klar!

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 21:13

Also Captain Chris,

ich reihe mich voller Demut und Unterwerfung in die Reihe Deiner Ehefrau & Eltern ein, auch wenn ich noch niemals irgendein Programm, den Computer & sonstiges abgewürgt habe. Bei mir wird auch der PC immer heruntergefahren. Aber mit Deiner letzten Aussage stimmt ich ja 100% überein. Mein Laptop hatte bisher kein Update-Problem. Somit ist auch stets die aktuelle Version vorhanden.

Jetzt muss ich nur das "BIOS-Update" ins Ziel bringen. Deshalb frage ich hier gerne nochmal - auch wenn´s nervt nach. Besser vorher als "Greenhorn" alles abklären, als nachher Euch schreiben müssen, dass der PC jetzt gar nicht mehr läuft. Das siehst Du/Ihr sicherlich genauso?!

Schönen Abend an alle!

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 02.06.2022, 21:32

"Mini-Explorer":
Es erscheint im BIOS eine Art Verzeichnisbaum. Du mußt auf der linken Seite den USB-Stick auswählen, dann rechts zu der Update-Datei navigieren.

In dem Video muß das BIOS-Update 2x durchgeführt werden. Dies ist normalerweise nicht der Fall und wird vermutlich auch nicht bei Dir passieren. Erstmal ignorieren.
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 22:20

Prima - so lass ich das nunmehr in Ruhe heute Abend stehen!

Also wie immer recht herzlichen Dank für Eure umfangreichen Erläuterungen.

Werde das mit dem Update in Ruhe am Wochenende "probieren".

Der Herr mit dem "aufgeräumten Tonstudio" hat ja auch erklärt, was im Notfall "Blackscreen" zu tun ist - hoffe natürlich, dass mir das auf keinen Fall passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XsJC5mxFW_U

Somit schönen Abend & noch einen guten Wochenausklang am morgigen Freitag!

Stefan

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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 02.06.2022, 22:40

Meine Güte, das zieht sich hier ja wie ein alter Kaugummi. Du bist mit deinen 63 doch nur 7 Jahre älter als ich. Mit den ganzen Anleitungen hier kannst Du das BIOS-Update und eine frische Neuinstallation in 20 Minuten durchziehen. Dann noch 1 Tag investiert für Programme und Einstellungen, dann ist die Sache erledigt.
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Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 02.06.2022, 22:50

Nein eine frische Neuinstallation brauche ich zum Glück nicht mehr. Windows Version 21H2 ist jetzt aktuell auf meinem Rechner.

Zu Deiner Anmerkung des Alters: Nun wahrscheinlich hast Du Dich in Deinen 56 Jahren mehr mit dieser Technik hier beschäftigt. Das ist auch eine Sache der Persönlichkeit. Wahrscheinlich gibt es auch Dinge, wo ich mehr Erfahrung habe als manche in diesem Forum. Und hilfsbereit bin ich definitiv auch!

Auf jeden Fall danke und bitte nicht die Geduld mit mir verlieren!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Seifried am 03.06.2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

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