Windows 10 Login/Boot

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1988
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 02.06.2022, 23:20

Ich habe mit 35 Jahren das erstemal einen PC eingeschaltet, bin also Späteinsteiger. Verheiratet, also hilfsbereit, geduldig und entspannt. :thx:
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Tante Google

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Tante Google » 02.06.2022, 23:20


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Captain_Chris » 02.06.2022, 23:38

@Stefan

Wenn du dir bei dem Bios-Update unsicher bist oder dir die Sache nicht ganz geheuer ist, dann würde ich vorher ein System-Backup anfertigen.
Hält nicht jeder für notwendig, aber ich persönlich hab bei solchen Aktionen sowieso immer ein aktuelles Backup griffbereit.

Und wenn du, wie im Vorfeld ja schon mal diskutiert, dich mit deiner Backup-Software noch nicht vertraut gemacht hast, dann würde ich dieser Sache kurzfristige (da es eh wichtig ist) Priorität schenken. Beim Bios kommt es auf ´n Tag mehr oder weniger nun auch nicht an.


Nebenbei:
Unwissenheit ist keine Schande, dafür ist das Forum ja da und etliche Sachen sind auch für Laien nicht immer leicht verständlich. Aber ganz Unrecht hat g-force auch nicht ...über so´n Bios-Update muss man hier nun auch nicht zwingend noch weitere zig Seiten anhängen. Soviel Stoff und Undurchsichtigkeit bietet das Thema eigentlich nicht.
Und will man dann doch bis ins Unendliche darüber diskutieren, dann sollte man ein neues eigenständiges Thema eröffnen. Alle von dir eröffneten Themen sind mittlerweile leider ziemlich unübersichtlich geworden. Es wird Querbeet gefragt und diskutiert. Jeder Aussenstehende steigt da kurzfristig wieder aus weil ihm die Birne brennt.
Gruß
Captain_Chris

Blackbeard

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Blackbeard » 03.06.2022, 07:06

Was hat das System Backup mit Bios Update zu tun.
Wenn das Bios Update schief geht (passiert vielleicht 1-mal bei 1 Million Updates), dann bootet der PC nicht mehr. Das System Backup nutzt dann auch nicht mehr.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 03.06.2022, 09:35

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Gerne nehme ich Euren wohlgemeinten Rat an, werde versuchen mich in Zukunft kürzer fassen bzw. neue Themengebiete eröffnen, falls geboten!

Das alles ist keine Boshaftigkeit von mir, schon gar nicht will ich Euch verärgern bzw. Eure tolle Hilfsbereitschaft überstrapazieren.

Wenn man sich mit der Technik nicht auskennt, sehr unsicher ist weil man bei "Fehlbedienung" mehr Schaden anrichtet und auch nicht (genau) weiß wie Themen für verschiedene Funktionen hier zu gestalten sind, passieren leider solche Missverständnisse.

Entschuldigung & bitte nicht böse sein!

Schönen Tag für alle,

Stefan

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Javora » 04.06.2022, 00:49

Mein Verweis auf Quellen für Details bedeutet nicht, dass mehr oder weniger "allgemeine" Hinweise in den Wind zu schlagen sind.
Nehmen wir nur bspw. meinen ersten Post S. 4 mit dem verbalen Hinweis:
„Wegen Aktualität Bios/ Firmware schau selbst die Chronologie ab Bios Version 1102 (inkl. Infos dazu) sowie Dokumentationen zum Motherboard.“
Z. B. Letzteres „ Dokumentationen zum Motherboard“ herausgepickt:
Deinen Fragen nach habe ich etwas Skepsis inwieweit davon zumindest dazu das Handbuch (Pkt. 2.1) gelesen wurde. So gibt es dabei keine Bezugnahmen.

Primär sind grds. die Dokumentationen/ Infos zum Motherboard auf der Supportseite, vorbehaltlich etwaiger Bedingungen etc.

Die allgemeinen FAQs hier:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043748/
mögen auch nicht schaden; darüber hinaus ebenso nicht, allgemein im Internet zu ausgewählten Fragen zu recherchieren.

Bei aufkommenden nicht ausgeräumten Zweifel gibts ja auch noch insbes. ASUS (Support oder Forum, soweit möglich/ gegeben).

Mag ja sein, dass es meist irgendwie trotzdem alles klappt, halt nur nicht generell immer.

Möchte dich nun nicht ganz verwirren, trotzdem hier mal noch allgemeine Hinweise zum Bios – Update, wobei die Herstellerangaben Vorrang haben:
https://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 04.06.2022, 11:20

Vielen Dank Javora für Deine weiteren und wohlgemeinten Ausführungen und Deine Mühe in meiner Sache!

Ich werde berichten!

Wünsche allen ein sehr schönes Wochenende!

Stefan

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 04.06.2022, 14:58

Re: Windows 10 Login/Boot
Beitrag von g-force » 02.06.2022, 19:02

Ich habe ein ASUS Z170-K - ich weiß also, wovon ich rede.
Bitte das BIOS umgehend updaten, hier der Direktlink: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/L ... S-3805.zip
Entpacken, auf einen USB-Stick (muß FAT-formatiert sein) kopieren und dann direkt im BIOS davon aktualisieren. Nach dem Neustart wieder mit ENTF ins BIOS , mit F7 in den "Advanced Mode" wechseln und folgende Einstellungen überprüfen bzw. ändern:

(1)
- Ai TWEAKER -> Ai Overclock Tuner-> von AUTO auf XMP umstellen
- BOOT -> CSM -> deaktivieren

Mit F10 speichern, Fertig.
Hallo g-force,

zu Beginn die Erfolgsmeldung. Das BIOS-Update hat bis auf die vorgeschlagenen "Änderungen" (1) funktioniert. Der PC war nach der Aktualisierung einwandfrei gestartet, danach habe ich dann nochmals das "BIOS-Menü" aufgerufen und die entsprechenden Einstellungen (1) geändert und mit F10 gespeichert.

Danach ist der PC nicht mehr hochgefahren - "Blackscreen" und hat sich auch nicht mittels "Hard-Reset" wieder einschalten lassen. Es blieb somit nur der "CMOS-Reset" mit Entfernen der Batterie usw.

Microsoft - Windows 10-Login-Boot-BIOS 04.06.22.jpg

Gerne wollte ich fragen, ob ich die Einstellungen nunmehr so - wie nach dem "CMOS-Reset" ohne Änderung belassen soll oder nochmals einen Versuch, wie unter (1) von Dir beschrieben, durchführen?

Vielen Dank für Eure großartige Kooperation!

Stefan Seifried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 04.06.2022, 17:23

Hallo Chris,

ich war wirklich froh, dass ich Deine Ausführungen bzw. von Javora vorab nochmals gelesen hatte. Ohne diesen "CMOS"-Reset hätte ich ganz dumm dagestanden. Rechnete natürlich nicht damit, dass sich der PC nach der erfolgten Änderung in den BIOS-Einstellungen - wie von g-force geschrieben - nicht mehr starten lässt.

Obwohl ich keine Ahnung von Computern habe, war das Ganze, was ich hier in den letzten zwei Wochen durchlaufen habe, doch sehr lehrreich.

Stefan

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 04.06.2022, 18:06

Habe ein paar Ausführungen im Netz zu den beiden Einstellungen

"Ai TWEAKER>Ai Overclock tuner>AUTO bzw. XMP" (1) bzw.
"BOOT>CSM>aktiv bzw.deaktivieren" (2)

gelesen.

Das Problem des "Blackscreens" vermute ich eher in der Einstellung zu (2). Hätte vielleicht erst (1) versuchen sollen, um zu schauen wie sich der PC verhält.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1988
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von g-force » 04.06.2022, 20:38

Wenn auf dem PC (wie im Threadtitel geschrieben) Windows 10 installiert ist, dann sollte die Einstellung "CSM deaktiviert" keine negativen Auswirkungen haben, der PC sollte bootbar sein.

Die Einstellung "XMP" bewirkt, daß das BIOS die mögliche Höchstleistung aus der Hardware (insbesondere RAM) ausliest und den Rechner "optimiert". Dies kann in Einzelfällen schiefgehen, weil z.B. die RAM-Riegel nicht zueinander passen, sowas endet in "kein Bild" (Blackscreen). Auch Inkompatibilitäten zwischen Mainboard, CPU und RAM sind möglich. Dadurch funktionieren die XMP-Einstellungen nicht. Einzige Lösung ist dann tatsächlich ein CMOS-Reset, anschließend wird halt kein XMP verwendet. Deine RAM liefen vorher auf 2133, dann bleibt es dabei.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Javora » 05.06.2022, 10:20

@ Stefan Seifried

Zu Bios Update:
Waren bzw. wurden denn zuvor die Standardeinstellungen geladen?

Zu CSM:
Kommt drauf an, was auf dem System insgesamt läuft, los ist.
Bspw. falls die Systemplatte im Partitionslayout MBR ist, wirds wohl nicht starten, wenn CSM deaktiviert und
UEFI Modus aktiviert ist.
Vgl. u. a.:
https://de.minitool.com/datentraegerver ... -bios.html

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 05.06.2022, 12:25

Guten Morgen,

lieber Javora, lieber g-force,

danke für Eure ergänzenden Ausführungen.

so wie Du g-force schreibst, werde ich doch sicherlich problemlos mit den "Standardeinstellungen" im BIOS leben können. Ich verwende den PC grundsätzlich nur für meine Arbeit - Internet-Tabellenberechnungen-Schreibprogramm - und niemals in meinem bisherigen Leben für Computerspiele (im Gegensatz zu dem Erbauer dieses Geräts).
Wenn auf dem PC (wie im Threadtitel geschrieben) Windows 10 installiert ist, dann sollte die Einstellung "CSM deaktiviert" keine negativen Auswirkungen haben, der PC sollte bootbar sein.
Ja Windows 10 ist natürlich installiert und nunmehr nach diverser Arbeit auch die aktuelle Version - habe das Euch auch angezeigt.
Zu Bios Update:
Waren bzw. wurden denn zuvor die Standardeinstellungen geladen?
Ja vor dem BIOS-Update habe ich die Standardeinstellungen geladen.
Zu CSM:
Kommt drauf an, was auf dem System insgesamt läuft, los ist.
Bspw. falls die Systemplatte im Partitionslayout MBR ist, wirds wohl nicht starten, wenn CSM deaktiviert und
UEFI Modus aktiviert ist.
Vgl. u. a.:
https://de.minitool.com/datentraegerver ... -bios.html
Das mit dem "Systemplatte im Partitionslayout" habe ich mit Interesse, gemäß Deinem Link gelesen. Sicherlich sollte ich mich nicht noch mit einer Änderung diesbezüglich beschäftigen. Aufwand (Risiko) und Nutzen - zumindest für mich - stehen doch wohl in einem ungleichen Verhältnis.

Ansonsten halte ich mich gerne an die Überschrift Deines Links Javora zum "Biosflash", 04.06.22 00:49

Never touch a running system!

Somit bleibt mit nur, allen Beteiligten und Unterstützern nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Eure großartige Arbeit, auch wohlmeinende Ratschläge bzw. Kritik, auszusprechen, nicht zuletzt für die oftmals von mir strapazierte Geduld aller Leser & Mitwirkende!

Hoffe wirklich sehr Euch nicht so bald wieder mit "großen Problemen" in Anspruch nehmen zu müssen. Vielleicht ab und an eine "kleine Frage" weil mich technische Dinge selbstverständlich und grundsätzlich auch sehr interessieren!

Allen noch ein frohes Pfingstfest & schöne, entspannte Tage!

Ganz lieber Gruß aus dem südlichen Odenwald

Euer

Stefan Seifried

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Captain_Chris » 05.06.2022, 16:35

Ansonsten halte ich mich gerne an die Überschrift Deines Links Javora zum "Biosflash", 04.06.22 00:49

Never touch a running system!

Schrieb das nicht schon im Vorfeld jemand? :oops:
viewtopic.php?t=28333&start=45#p391039
"Mach man noch dein Bios-Update und dann lass die Kiste einfach laufen. Never touch a running System ...ist schon ab und zu was dran".

... ;)

Und ja, dein BIOS läuft auch problemlos in den Standard- bzw. Auto-Einstellungen.
Und nochmals ja, für deine persönlichen Anwendungen (Internet-Tabellenberechnungen-Schreibprogramm) reicht das.

Mit etwas Gefummel und Probiererei an anderen Einstellungen im/am BIOS/RAM wäre es eventuell möglich den Takt deines Arbeitsspeichers von den ersichtlichen 2133 MHz auf ...wenn ich mich aus meinen eigenen Bastellzeiten an ähnlicher Hardware richtig erinnere ...irgendwas mit 2933 MHz zu erhöhen. Das ist es dann auch, was letztendlich die Option "Ai Overclock Tuner" bewerkstelligen soll.
Für jemanden der z.b. gerne und ausgiebig spielt sicher interessant, für deine geschilderte Anwendung nicht notwendig. Da ist die fortlaufende Stabilität des System wichtiger.

Lehn dich jetzt zurück und arbeite einfach mit deinem (neu erschaffenen) PC. ;)

PS: Immer noch ans (regelmäßige) Backup denken.
Gruß
Captain_Chris

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Stefan Seifried » 05.06.2022, 17:40

Chris,

vielen Dank für Deine weitergehenden Worte und Empfehlungen. Das mit dem ...kein System zu ändern wenn´s läuft...sagte mir seinerzeit schon der Händler als ich vor Jahrzehnten meinen ersten PC kaufte. UND DU NATÜRLICH AUCH! Deshalb habe ich mich ja auch jahrelang erfolgreich "gewehrt", das Betriebssystem neu aufzusetzen, als mein Altgerät bei der Version 1703 "stehenblieb", aber ansonsten funktionierte. Für mich bzw. meine Anforderungen machen die nach meiner Meinung zu regelmässigen Aktualisierungen ohnehin keinen besonderen Sinn. So weit ich las soll die Frequenz bei Windows 11 nunmehr (nur noch) jeweils einmal jährlich sein.

Habe gestern mit dem "Macrium Reflect" ein Abbild des Systems gemacht.

Soll ich das regelmässig "überschreiben" oder einige "sammeln" bevor ich die Älteste wieder lösche?

Was macht hier Sinn bzw. in welcher Frequenz sollte das überhaupt gemacht werden? Meine täglich für die Arbeit notwenigen Daten sichere ich jeden Tag, aber das ist ja etwas anderes.

Schönen Sonntagabend noch,

Stefan

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Login/Boot

Beitrag von Captain_Chris » 05.06.2022, 18:40

Für mich bzw. meine Anforderungen machen die nach meiner Meinung zu regelmässigen Aktualisierungen ohnehin keinen besonderen Sinn.

Sorry ...absoluter Denkfehler! Zumindest für einen "Normal-Anwender", der sich mit den Gegebenheiten der einzelnen Updates nicht näher auseinandersetzt bzw. deren eventuelle einzelne Notwendigkeit nicht einschätzen kann.
Praktizierst du das wieder so, ist es keine Frage OB das System irgendwann wieder ´n Knacks bekommt, sondern nur WANN. ;)


Bezüglich dem Umgang mit Backups:
Das muss jeder für sich selbst handhaben. Sowohl den Zeitraum als auch ob diese als Voll-Backup, inkrementell oder differentiell erfolgen sollen. Auch ein Forum kann einem dabei nicht die Tatsache abnehmen, sich eigenständig und intensiv mit seiner Backup-Software und den gegebenen Backup-Varianten zu beschäftigen/auseinanderzusetzen.

Persönlich fertige ich meine (automatischen) Backups minimum wöchentlich an - je nach Einsatz u. Wichtigkeit des entsprechenden PC´s/Laptop´s + Daten. Und ich fertige immer Voll-Backups an um eventuelle Backup-Fehler in Bezug auf Teil-Backups (inkrementell/differentiell) weitgehendst auszuschließen. Was allerdings auch dem geschuldet ist, dass meine Backups so angefertigt sind, dass ich diekt mit dem Backup, bzw. der Festplatte auf der sich dieses befindet, weiterarbeiten könnte ...zur Not direkt an einem anderen Gerät.

Aber wie erwähnt, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Für viele reicht vermutlich auch ein geringerer Aufwand.
Die Möglichkeiten sind eventuell auch von der eingesetzen Software abhängig, bzw. ob einem bereits eine Freeware das Gewünschte erfüllt oder es die ggf. umfangreichere Kaufversion sein soll/muss.
Gruß
Captain_Chris

Antworten